|
||||
|
||||
wie betet man?
ich würd gern wissen wie man betet.
ich bin mit keiner religion verwickelt also wundert euch nicht. was sagt man so wenn man betet? erzählt man da was? frägt man da was? ich hab jetzt an sowas am Friedhof gedacht , menschen beten oft vor den Grabsteinen , was reden oder denken die? wie funktioniert das? ps: bitte lacht mich nicht aus auch wenn es jeder mensch kann. ich hab das vergessen auser das am ende AMEN kommt |
|
||||
|
||||
generell oder auf eine bestimmte Religion bezogen?
unterscheidet sich zwar nicht grundlegend, jede Religion hat halt ihre eigenen Rituale. Prinzipiell ist ein Gebet nicht viel mehr als ein Wunsch. |
|
||||
|
||||
Falsch. Ein Gebet ist im Allgemeinen eine Art "Sich an Gott wenden" (statt "Gott" auch "höhere Macht" einsetzbar... je nach Religion). Aber es stimmt, jede Religion hat ihre eigenen Rituale. Dass am Ende amen kommt, ist auch net wirklich festgelegt. Viele Gebete beendet man mit Amen, was soviel wie "so ist es" bedeutet. Also eine Art Bestätigung und Bekräftigen des Gebeteten.
|
||||
|
||||
Um zu beten musst rein gar nichts machen außer mit/zu Gott reden. Du kannst dem Gebet dann noch Nachdruck geben, indem du dich hin kniest, deine Hände faltest, dein Kopf senkst oder das Gebet mit Amen beendest. Dieser kleine Zusatz gehört nicht direkt zum Gebet, sondern er vermittelt nur deine Untertänigkeit zu dem Gott zu dem betest.
|
|
||||
|
||||
sagen wir mal das es um das katholische gebet geht.
was sagt man da? und danke euch allen ^^ |
|
||||
|
||||
Eh sagmal wozu möchtest du wiesen wie man betet
sorry wen ich das jetzt so krass darstrelle aber es ist nun mal so bekommen wir irgend wie vom Herrn Gott Geld oder Essen oder andere sachen ich glaube nicht oder ich habe ja zwar ncihts dagegen aber ich amch das nun mal nicht weil ich ich da keienn sihn drin seche wozu das ganze da ist |
|
||||
|
||||
es geht in diesem thread nicht darum, warum man betet sondern wie man betet
![]() Wie hiess es noch so schön : "Wenn du zu Gott sprichst nennt man das Beten. Wenn Gott zu dir spricht nennt man das Haluzination" (?) ^^
|
|||
|
|||
@Robby:
![]() |
|
||||
|
||||
Ich denke mal es gibt da keine Norm wie ein Gebet auszusehen hat. Rede wie mit jedem anderen Menschen auch , das würde ein Gott, wenn es ihn geben würde, sicher lieber hören als auswendig gelernte Verse. Wenn du eine Beziehung zu Gott duchs Gebet aufbauen willst musst du selbst herausfinden was du sagen musst. Da wird dir kaum einer bei helfen können.
|
|
|||
|
|||
*zustimm*
wenn dann eigene ferse, so sehe ichs auch, wobei man ein gebet natürlich auswendig können sollte. das vater unser.... ...ansonsten ist es jedem selbst überlassen. ich denke wenn betreffende an einem grab beten dann daddeln sie keine auswendig gelernte gebete runter. das wort "bitte" wird da wohl am meisten fallen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naos hats schon richtig gesagt, eine spezielle Anleitung fürs beten gibt es nicht. Jeder muß selbst entscheiden, wie er zu Gott sprich. @tyrael Wenn du nicht betest, dann ist das deine Sache, was ich aber überhaupt nicht ab kann, sind solche Kommentare wie der von dir ![]()
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() mfg neo
|
||||
|
||||
Standartgebete haben auch ihre Berechtigung.
Wenn z.B. in der Kirche jeder einfach laut drauflos zu Gott sprechen würde, käme man sich vor wie auf einem Jahrmarkt. Viele brauchen aber auch die Gemeinschaft der Kirche. Da ist ein gewisser Standart auch sinnvoll. |
|
||||
|
||||
Diese "Standardgebete" können vor allem auch sehr nützlich beim Aufbau eigener Gebete sein.
Ich z.B. verwende beim beten Abschnitte des "Vater unser", um eine passende Einleitung und einen passenden Schluß zu finden. Das geht dann bis "....dein Reich komme, dein Wille geschehe", dann kommt dazwischen, dass, was ich sagen möchte, und beginnt dann wieder mit "denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, bis in Ewigkeit. Amen" Ziemlich pratisch so, muß ich sagen.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
@ Germane45: Ja weist du die Kirchen oder Tempel sind auch wieder so ne sache. Ich meine ich hab noch nie was davon gehört das Gott von den Christen verlangt, dass sie Tempel für ihn bauen sollen. Für mich ist ne Kirche auch ned wirklich ein Gotteshaus sondern auch so ne sache die sich über so entwickelt hat. Ja es ist einerseits schon klar, dass die Leute ihre Religion irgendwie ausleben wollen. Es gibt ja auch Gerüchte über ein Jesusevangelium, wo drinnsteht dass man für Gott keine Tempel bauel soll.
Naja auch egal aber in der Hinsicht hast du recht Harry, man kann ned einfach in einer Kirche irgendwas Beten. @ m1a22: Naja "dein Reich komme, dein Wille geschehe" hört sich für mich ein bisschen Veraltert an. Ich meine damit auch nicht das man ein Gebet jetzt herunterrappt oder so, aber naja diese Gebete gibts schon ziemlich lange daher finde ich die auch veraltert. mfg neo
![]() Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene. Geändert von Neoprophan (22-03-2004 um 15:30 Uhr). |
|
|||
|
|||
natürlich kann man das. wieso sollte irgendeiner einem vorschreiben wie er zu beten hat? manche leute sind vieleicht nicht so wortwendig das sie sich einfach ein paar sätze zusammenreimen die das ausdrücken was sie wollen. das zählt auch nicht weniger oder mehr...
|
|
||||
|
||||
wenn ich nicht gläubiger ein katholisches Gebet vorsage bekomm ich dann ärger mit Gott?.
is das erlaubt? wird mich deswegen Gott bestrafen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie jetzt bzw. ob jeder betet, bleibt jedem selbst überlassen. Falls man der Ansicht ist, dass gewisse Dinge veraltet, nicht mehr zeitgemäß, etc sind, so hat man ja beim beten die Freiheit seine eigenen Worte zu verwenden. @Fido, ich frage dich nocheinmal, was verstehst unter einem katholischen Gebet? es gibt kein pures katholisches gebet, was ausschlieslich den Katholiken vorbehalten ist.
|
||||
|
||||
@ Naos:Ja so meine ich das auch wieder nicht, aber ich bin mir sicher das jeder normale Mensch in der lage ist mit dem anderen zu reden, ein Gebet muss sich ja auch nicht immer wie ein Gedicht oder ein Reim aufgebaut sein. Ich meine man kann ja einfach mal darauf loslabbern und das dann mit Amen beenden oder so ähnlich. Naja aber man kann ja Beten wie man will, ich bin nur kein Fan von solchen Gebeten, aber jedem das seine ich will niemanden was Vorschreiben, wenn einer nicht so geschickt mit Wörtern umgehen kann, soll er Ruhig solche Gebete verwenden.
@ m1a22: Ja ist genemigt lol ![]() Ich weis auch das glaube nicht gleich Wissen ist, ich versuche nur den Glauben mit dem Wissen(und der Wissenschaft) zu vereinen, damit habe ich auch schon meine eigene Religion. mfg neo
![]() Das Unmögliche ist oft nur das unversucht gebliebene. Geändert von Neoprophan (22-03-2004 um 15:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
grundsätzlich ist es egal wie man betet. Es kommt nur darauf an, dass man es tut. Ob man es in Worte fasst (gedanklich oder wörtlich) oder nur seine Gedanken zu Gott schickt ist ziemlich einerlei.
Es gibt in dem Sinne keine "rein-katholische" Gebete und es ist nicht verboten, dass ein "Nicht"-Katholik zu Gott betet ![]() Denn Gott ist für alle Menschen, egal welche Rasse, Nation etc ![]() |
|
||||
|
||||
@fido: es ist völlig egal welcher religion du angehörst oder auch keiner. gott ist für alle lebewesen da. ein gebet kann auch einfach nur gedanken, welche du mit gott teilen willst enthalten oder wie schon gesagt auch wünsche. du kannst in ein gebet auch deine geheimnisse rein packen. was dir halt gerade so einfällt
lg black lady
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
zu zeit beschäftigt mich viel das mit Teufel und Gott zeugs.
schon beim Film Gothika mit diesen brennenden Körper. vor 2 jahren hat sich mal einer auf dem Spielplat einen Voodoo Stern auf den boden mit Mehl hingemalt und sich dann verbrannt. die leiche sah ich aber nicht denn die wurde schon entfernt ich sah nur asche und kleine verbrannte stücke. soll ja auch sowas wie eine Selbstentzündung geben... www.allmystery.de darin hab ich das gelesen. mein freund hat mir erzählt das sein Vater mal am Friedhof wo seine Mutter begraben wurde das er dort gebetet hat und als er sich umdrehte sah er dort seine verstorbene Mutter mit den Rücken zu ihm... so langsam wächst mein Glaube an götter und teufel. deswegen. |
|
||||
|
||||
Gott existiert nur solange wie jemand an ihn glaubt.
wenn du nicht daran glaubst, existiert er für dich ja praktisch nicht, da wird auch alles Gebete nichts nützen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
mfg neo
|
||||
|
||||
Shaolin Mönche können Stellen ihres Körpers unverwundbar machen?
![]() ![]() Und wie Enigma schon sagte, wenn du nicht an Gott glaubst, dann brauchst du dir eigentlich auch keine Gedanken machen, weil er auf dein Leben höchstens Einfluss hat, wenn du an ihn glaubst. Von wegen allmächtig ![]()
|
||||
|
||||
Eigentlich ist alles wichtige schon gesagt worden...aber
@Fido: Gott ist für alle Menschen da. Nicht jeder muss einem Glauben "angehören"(also offiziell), damit man an etwas glaubt. Und für ein falsches gebet wirst du nicht bestraft, sondern eigentlich im Gegenteil. Das zeigt zumindest schon mal deinen guten Willen ![]() Ein Glaube an Gott UND teufel ist eigentlich absurd, denn Gott ist beiweitem keine reine Lichtgestalt. Und was sollen Filme dir sagen? oder Websites? @SonMokuh: die machen sich nicht unverwundbar, nur unempfindlich ![]()
|
||||
|
||||
@bernd: Anders gesehen ist aber der Teufel das Gegengewicht, das den Ausgleich der Kräfte bringt...
@fido: Ich würde dir raten, dich einmal über alle Glaubensrichtungen zu informieren... Warum nicht die nehmen, die dir am besten zusagt... Das einzige, worauf du aufpassen musst und meiden solltest, ist Fanatismus... ![]()