|
||||
|
||||
welches ram is am besten?
natürlich preis/leistung
![]() welches NT is preislich in der reihe? soll nen artec guardian gehäuse werden... bin bei denen, die dabei sind n bisschen skeptisch o_O.
"Wenn die letzte LAN geschlossen, Counter-Strike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss." Geändert von M`/stiKal (06-04-2004 um 13:45 Uhr). |
|
||||
|
||||
Dual Channel bei AMD Bartons bringt relativ wenig, da der Bus zum Prozessor nur so breit ist wie ein einkanaliges DDR(400?)-Interface. Allerdings greift ja auch die Graka auf den Ram über die Northbridge zu - also etwas kann es schon bringen. Aber viel wohl nicht. Also unbedingt haben musst du das nicht
![]()
|
||||
|
||||
naja ok hab folgendes system zusammengestellt für meinen kleinen bruder:
Artec Guardian + 420w nt --> 110 € Msi K7n2 delta-l audio lan onboard --> 67€ 256 MB Sapphire Radeon Atlantis 9600XT --> 155 € 80 GB WD 800JB mit 8 MB Cache --> 64 € Samsung DVD-LAufwerk (Brenner kommt später, wenn mehr geld da is) --> 26€ Floppy 6 € ![]() Naja Tastatur und Maus halt für 65€ fehlt halt noch Speicher und CPU wird nen Barton je nach restgeld 2500+ - 2800+. Gibt es irgendwas zu verbessern? oder halt für gleiche Geld bessere Komponenten? PC soll 99% zum zocken dienen.
|
||||
|
||||
Wenn du kein Dual Channel hernihmst dann würde ich 256 Mb ddr Infinion Ram
und ein Shuttle mit Nforce 2 chipsatz verwenden, wobei ich später dann noch 256 Mb Ram hinzufügen würde,aber erst später da sich vor kurzem die Speicher Preise verdoppelt haben !! Ich würde eher eine Radeon 9600 nehmen, da die 60€ mehr für eine XT nicht gerechtfertigt sind. http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/0304881 Für maus und Tastatur reichen locker 25 € aus: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/0005646 http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/0306113 Diese Maus habe ich selber 2 mal zuhause und ich kenne viele welche die gleiche maus haben ^^ Barton 2500+ würde ich nehmen, da die CPU sowieso schon schnell genug ist ^^ Und notfalls, bei guter Kühlung, lässt sich schnell ne 3200+ draus machen ^^ |
|
||||
|
||||
Also ich hab 512 MB DDR Ram Cl 2,5 von Kingston und bin zufrieden. Guter Speed un stabil.
Haben mich 75€ gekostet
|
||||
|
||||
hmmm also 1. bin ich ein mausfetischist
![]() ![]() zum ram: sind 256 nich wirklich n bissl wenig? ansonstne is infineon ja echt klasse. samsung käme auch in frage. weiss halt nur nich wieviel und welche cls sich anbieten o_O graka: 60 euro mehr für den doppelten speicher ![]() trotzdem danke fuer die antwort.
|
||||
|
||||
Und bringt dir der doppelte Speicher bei Grafikkarten mehr speed?
Nein. Ist dein Bruder auch mausfetischist? Von Logitech bekommt man auch schon was ganz gutes für 10€ ^^ 256 Mb ram sind etwas wenig, aber wenn ich die Preis sehe wird mir schlecht, ich hab für das was zur zeit 256 Mb ram kosten 512 Mb bekommen ..... Edit: warum dann nicht gleich für ein paar € mehr eine Radeon 9800 SE oder eine Geforce 5900 Xt ![]() http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/0013808 Geändert von Müller (06-04-2004 um 16:01 Uhr). |
|
||||
|
||||
naja also maus und tastatur sind geschmackssache sollten hier nich zur diskussione stehen. wie gesagt denke ich über ram, cpu und graka nach. mainboard is glaub ich ne sehr gute wahl.
ram sollten meiner meinung nach schon 512 sein aber evtl sinken die preise ja noch n bisschen. graka sollte auf jeden fall ne ati sein, ob nun 9800se oder 9600xt stelle ich hier mal zur diskussion ![]() hab hier mal bei MF nen ramset rausgesucht: DDR-RAM 2x256MB PC333 CL2 CorsairTw TWINX512-2700LL, TWINX Dual-Channel Memory Kits, 2x256MB 32Mx64 PC333 CL2 kostet derzeit 115 Euro. is dualchannelfähig und corsair meines wissens nach ne top-marke oder?
|
||||
|
||||
wenn du ned übertackten willst ist dieser sehr gut ^^
Aber da du keinen Dual Channel hast, bringen dir 2 gleiche Module nichts ![]() |
|
||||
|
||||
also das board unterstützt dual-channel soviel ich weiss. die fragei snur: wieviel performance bringt dualchannel und wie wirkt es sich beim zocken aus -_-?
|
||||
|
||||
wenn du guten Ram hast, bringt dir Dual channel gar nix
![]() Zitat: "Für die Auslauf-Plattform Sockel 462 (Sockel A) sind die Tage gezählt. Nachdem der NForce-2-Chipsatz von Nvidia eine schnelle Speicheranbindung mittels Dual-Channel-DDR400 brachte, war des Gros der Sympathisanten zufrieden gestellt. Im gleichen Atemzug war der Baustein des bekannten Grafikchipherstellers sowieso die erste Wahl bei der Anschaffung einer Platine für Athlon XP & Co. Gleichzeitig war die Konkurrenz um VIA und SiS nur noch zweite Wahl, vor allem dann, wenn der Kunde höchste Performance forderte. Schließlich konnte der VIA KT400 keinen DDR400-Support bieten, schon gar nicht im Zweikanalmodus. In diesem Zusammenhang sollte der Interessant jedoch eins nicht vergessen: Theoretisch bringt die Dual-Channel-Speicheranbindung rein gar nichts, da die Datenrate durch die Bandbreite des FSB-Busses limitiert wird. Und der beträgt im Maximalfall 200 MHz (Athlon XP 3200+), was eine rechnerische Bandbreite von 3.2 GB/s ergibt. Selbst durch den Einsatz von schnellem Dual-DDR400-Speicher, der beim Zugriff 6.4 GB/s bieten kann, ändert sich nichts am Flaschenhals "Front-Side-Bus" mit 3.2 GB/s. Somit ist es gar nicht so abwegig, die Dual-Channel-Speichertechnik bei der Sockel-A-Plattform in Frage zu stellen. Ein einzelner Speicherkanal kombiniert mit DDR400 - und vernünftig an der Northbridge angebunden - verfügt über eine Bandbreite von 3.2 GB/s. Obendrein spart diese Lösung an Kosten. " |
|
||||
|
||||
Kauf dir Kingston HyperX oder Twin MOS Twister Dual Channel Pack. Die normalen TwinMos DualPacks kann ich dir nicht empfehlen, da MSI Boards irgendwelche Macken zusammen mit diesem Speicher aufweisen.
Und das Dual Channel nichts bringen soll halt ich für ein Witz, selbst wenn der FSB nur 3,2 GB/s schafft. Das System profitiert in jedem Fall, egal wie hoch es sein Mag, von DC.
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
jo kingston scheint auch in ordnung. finde nur kein dual pack ?)
dualchannel geht auch bei 333er fsb oder? müssen halt nur 2 gleiche riegel sein... mehr als 333 verkraftet der barton dann ja eh nicht...
|
||||
|
||||
Der FSB bei Nforce2-Boards ist nicht zwingend gleich dem Ramtakt
![]() Corsair ist schon ne ziemlich gute Marke, halt im regelfall fast doppelt so teuer wie infineon z.B. ![]() Die Graka - was auch immer das geben soll, aber 256MB onboard-Ram ist absolut schwachsinnig, das bringt selbst auf ner 9800 pro unter extremen bedingungen (volles antialiasing und anisotrope filterung bei 1600er auflösung) bei dreistelligen frames keine 5 frames mehr. Also vergiss das!! Kauf dir ne 9600 pro oder ne 9800 pro - ist denk ich das beste preis/leistungs verhältniss. Und wegen DualChannel - ich denk schon das es performancevorteile bringt, weil ja nicht nur der prozessor über den fsb auf den ram zugreift, sondern auch die graka. Insofern kann das mehr an Bandbreite, vor allem bei Spielen schon bemerkbar sein. Allerdings nicht übertrieben - 5%-10% vielleicht? ka, aber mehr vermutlich nicht.
|
||||
|
||||
Hmmm hol dir ein MDT oder Infineon. Sind schön billig. Obwohl in letzter Zeit die Rampreise komischerweise wieder hochgegangen sind !!
![]() Statt einer 9600pro würd ich eine 9800se nehme. Die ist schon gut genug und wenn sie mal nicht reicht dann kannst ja immernoch versuchen die restlichen 4 Pipelines freizuschalten. Ich hab mal eine kurze frage wegen Dual-Channel. Wie verhält sich das so ? Kann man ein 256MB und ein 512MB von gleicher Firma usw zusammenstecken. Ich dachte das geht net. Aber manche sagen es sollte gehn. Der Ram müsste nur identisch sein. Und wenn er 256MB und der andere 512Mb hat hat das nix mehr mit identisch zu tun oder ?? Ach ich hab kein Plan. Hab ja auch kein Dualchannel aufm Board. ![]() Mfg |
|
||||
|
||||
Für Dual-Channel sollen es 2 baugleiche Ram module sein
![]() Ich hab hier einen Barton mit 210 MHZ FSB laufen ^^ , also dann 420 Mhz Ram Tackt, das geht ohne Probleme ^^ @WalleLfd das mit der Radeon 9800 se funktioniert nicht immer ..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gbit keine Baugleiche Ram. Gibts immer kleiner unterschiede. Trotzdem kannst de 2 Infenion rams nehmen mit z.B 256MB und das läuft auch. Obwohl sie eigentlich nciht dafür ausgelegt sind. Wo liegt das Prob mit nem Barton FSB 210 fahren ?? Hab meinen auch ohne vcore erhöhung auf 201 laufen *gg* 210 hab ich auch schon mal gestellt. Dann hat er fehler bei Prime95. müsste dann mehr vcore geben. Aber mir reicht erstmall ein von 2500+ auf 3200+ Mfg Geändert von WalleLfd (07-04-2004 um 10:38 Uhr). |
|
||||
|
||||
hmm also graka mäßig hab ich das so gedacht:
hab mir die cahrts hier angeguckt: http://www.de.tomshardware.com/graph...ournament_2003 und halt den artikel gelesen. nach den charts is die 9600xt fast so gut wied die 9800se und halt günstiger... 256mb ram anstelle von 128 kosten 6-7 euro mehr bei Mf daher sollte das auch nich so das ding sein. ich weiss ja nicht ???)
|
||||
|
||||
Manman nimm die 9800SE
Die ist der 9600XT überlegen. zwar ist der Core takt kleiner. Aber ich denke die kannst de weiter ocen. Und nimm auf keinen Fall eine von Saphire. Ich würd da nicht lange überlegen. Du kannst aber natürlich auch eine FX5700U nehmen. Die kosten aber meist mehr und sind nicht besser wie die 9600XT. Musst de selber wissen. |
|
||||
|
||||
naja soll ne ati werden und ich will definitiv nich ocen.
laut benchmarks tun sihc 9800se und 9600 xt nich viel. preislich aber schon :P wieso nich sapphire? hab davon schon 2 eingebaut und bis heute keine probleme mit den systemen zuhören bekommen...
|
|||
|
|||
ich sage mal da dein bruder ihn zu 99% nur zum CS zocken braucht
![]() ![]() ![]() Empfehle ich dir einen RTL-Shop PC zu kaufen... so 1,2GHz mit 64mb ram und ne riva TNT 2 32mb reichen da schon aus...
CPU: Pentium 4 3066mhz HT 533fsb RAM: 1024 Dual DDR 333 Cossacks Mainboard: Asus p4c800 Deluxe Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800pro 256 MB ddr2 Festplatte: 160GB IBM Soundkarte: Creative Audigy 2 3DMark2001 Score 3DMark2003 Score Aquamark Score |
|
||||
|
||||
@ infiltrator: danke für den spam... tz tz tz
@all: hab bestellt. danke für die hilfe @mods: topick ann geschlossen werden - thx
|
||||
|
||||
Hi könntest du mal Posten was du alles bestellt hast.
![]() |
|
||||
|
||||
hehe das wird dann hier nur verrissen
![]() also hab nen case bei ebay gekauft (artec guardian in schwarz) enermax netzteil --> irgendwas bei 40 euro msi k7n2 delta-L --> irgendwas bei 60 € 2*256 MB 333 DDR-Ram Corsairtw CL2 für 115 € 256 mb radeon sapphire 9600xt für 155 € naja standard kram halt hd 80 gigs von WD + DVD laufwerk floppy und noch nen barton 2500+ für 73€ is glaub ich vollkommen ausreichend für nen zocker pc ![]() und jetzt bitte nich schlechtreden ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Das Crosair Set ist teuer ^^
ICh hab vor 3 Monaten 120€ für 2 x 256 MB PC 400 CL 2 von A-Data bezahlt. Wie viele gehöuse Lüfter wirst du einbauen, wieveile waren da beim Gehäuse dabei? |
|
||||
|
||||
sind 2 80er lüfter dabei und das netzteil hat noch manuell/temperaturgeregelte lüfter (80/90mm). der prozi sollte schon recht ausreichend gekühlt sein. notfalls hab ich hier noch n paar 80er rumliegen das case hat 4 slots. / 2 belegt
|
|||
|
|||
moinsen
soo da ich mir bald nen Athlon 64 system zulegen werde, wollte ich mal fragen was für speicher ihr drin habt und wie man den am besten nutzen kann... denn soviel ich weiss geht Dual-Channel Speicher mitn athlon 64 net so wie es soll, stimmts ? ich wollte mir 2*256 Mb speicher von OCZ kaufen, aber seit heute 49€ teurer als gestern .... Danke schonmal im Vorraus ![]() |
|
||||
|
||||
Erst mal würde ich wieder warten, die Ram Preise haben sich gerade verdoppelt
![]() für einen Athlon 64 würe ich 1 x 512 Mb PC4xx mit CL2 nehmen ![]() |
|
|||
|
|||
jo das habe ich auch heute bemerkt das die preise gestiegen sind.... voll übel
ich finde es auch krass das nen athlon 64 system was nicht mal im dual-channel läuft aber trotzdem schneller ist als eins was im dual läuft ^^ ich wollte mir gleich 2*512 mb holen oder gleich nen 1024'er riegel |
|
|||
|
|||
*schieb
so habe mich entschieden, ich nehme 2 x 512 MB speicher wie ich rausbekommen hab, läuft der Athlon 64 3xxx+ nicht im dual channel, stimmts ? aber es wird doch trotzdem keine probs geben oder ? hat einer ne seite wo die speicher kompatibilität getestet wird für mainboards ? ich möchte entweder das ASUS K8V SE DELUXE haben oder das neue MSI mit dem neuen NFORCE 3 250 GB chipsatz was empfiehlt ihr Danke schonmal im vorraus ![]()