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  #1  
Alt 09-06-2004, 16:08
WalnutXP WalnutXP ist offline
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Also würde mein gepostetes Trigger-Beispiel ihm sagen, verwende ihn, wenn dein Feind gleich oder mehr als 0 credits hat, und gehe dann aber gegen den, der am meisten geld hat, oder?

Und was mich auch noch interessiert: Wie wird die Gebäude KI geregelt?
Oder geht das über die bekannte Build**** parameter der rules.ini?

Und die Hexa werte: Soweit ich weiß ist F (15) das größte einstellige im hex, wie soll ich größere zahlen darstellen?


Und das mit dem TechLevel:

Soll das etwa heißen, dass der KI sich über die Rules prerequisites hinwegsetzen kann?

Ohoh...

Wenn das wahr ist gibt das gewaltig ärger mit den Firmen, von deren prerequisite ja die Panzer abhängen....

Geändert von WalnutXP (09-06-2004 um 16:38 Uhr).
  #2  
Alt 10-06-2004, 09:36
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Kroko Kroko ist offline
Boris Vodkalieferant

 
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Also in dem Beispiel (Triggertyp4) wendet sich der KI immer gegen den Mensch mit den Meisten Geld, die lange Reihe hat da nichts zu bedeuten.

Das bauen des KI hat überhaupt nichts mit aimd.ini zu tun und wird nur in der Rules geregelt.

Hexa werte nun immer schön nachdenken!
Es ist fürs Spiel eigentlich Unsinn irgendwann da große Werte einzugeben.
In der Regel würde ich das dafür verwenden das Der Trigger immer dann kommen kann wenn KI oder sein Gegner 1 (mindestens) ! bestimmtes Gebäude hat.
Mann kann hier zwar auch Einheiten eingeben das wirkt eben nicht so richtig.
Ausnahme bei Gebäuden sehe ich nur bei Bunkern. Damit man regeln kann das möglichst viele Bunker (nicht die zivilen gemeint) besetzt werden.

Das mit dem TechLevel funktioniert definitiv nicht!!!
Ein grasses Beispiel dafür wenn man sich darauf verlässt ist DeeZire da kann es passieren das Rocketeers sofort nach dem Bau der Kaserne kommen oder Kirows nach dem Bau der Fabrik ohne das Radar geschweige Labor vorhanden sind.
Das was du in der Rules bei den Einheiten einträgst ist für die KI irrelevant.
Ich hatte da ja schon mit den Rekruten erklärt.
Ohne!! Änderungen in der Rules nur durch ändern der TaskForce in aimc.ini kann man den KI dazu bringen das die allies nur Rekruten ausbilden. Oder das sie statt Grizzlys Apoc`s bauen.

Ich empfehle wenn immer es sich mit dem Skript verträgt den Triggertyp 1 zu verwenden und das Gebäude mit dem höchsten TechLevel zur Voraussetzung zu machen.(Bei deinem Mod ist dieser Triggertyp praktisch Voraussetzung da du nur dort die Firma, die der Compi, haben muss eintragen kannst.). Dann kann man sicher sein das der KI bei der Auslösung des Triggers das Gebäude besitzt.

Berichtigung:
Ich habe gesagt das 46,131072 und 0,9 das selbe wären, habe aber vergessen zu erklären das 0,9 bedeutet das er alle gegnerischen Kraftwerke hintereinander angreift.

also
0=0,9 ;> greift alle gegnerischen Kraftwerke hintereinander an
1=0,6;> greift alle Fabriken an

0=46,131072; greife ein all Kraftwerk an
erst wenn du hier als nächsten Schritt
1=49,0 ; eingibst (angreifen bis alle im vorherigen Schritt benannte Ziele vernichtet sind)
ist es dasselbe.
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  #3  
Alt 10-06-2004, 17:43
WalnutXP WalnutXP ist offline
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Aha, naja gut, bei den kraftwerken könnte man dann ja auch 6,1 verwenden als nächsten Befehl, wobei ich dann natürlich eher 0,9 verwenden würde in der praxis. Kommt ja sonst nix bei raus.

Das mit den vorraussetzungen für den trigger ist ein wenig doof, weil ich langsam zum schluss komme dass ich bei JEDEM trigger praktisch keine andere möglichkeit habe als ihm zu sagen: Wenn KI mindestens ein von 'firma' hat.

Bis auf die für die Firmebesetzung nötigen trigger natürlich.

Naja, okay, danke jedenfalls mal für die Hilfe, jetzt weiß ich ja, wer was weiß, wenn man wieder um die KI geht

Allerdings ist mir Westwoods programmierweise da ziemlich schleierhaft Warum machen die bloß so einen müll... es währe doch viel leichter den KI auch an die rules zu binden, und nur noch den rest zu stuern.... Naja, sie hatten wohl grad nichts zu tun :king:
  #4  
Alt 11-06-2004, 10:49
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Kroko Kroko ist offline
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Na die haben wirklich nicht sonderlich logisch gearbeitet.
Aber das an die Rules binden wäre auf keinen Fall leichter und würde wahrscheinlich sogar zu schweren Störungen führen.

Viel besser wäre es wenn man bei den Triggern mehrere Voraussetzungen (Argumente) vorgeben könnte z.B. Eine Bestimmte Einheit des Gegners, Ein Gebäude des Gegners, ein Gebäude der KI, ein Gebäude der zivilen Seite. Man könnte wenn man dann nicht alles braucht das wie sonst auf <none> stellen.


Und wenn es bei den Skripten die Möglichkeit gäbe auch bestimmte Einheiten angreifen zu lassen.
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  #5  
Alt 11-06-2004, 15:40
WalnutXP WalnutXP ist offline
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Naja, wüsste nicht, wieso es Probleme geben sollte, wenn die es so programmiert hätten, dass für den KI die geleichen regeln wie für Menschen gelten (also rules.ini) zumindest im bezug auf die prerequisite, naja, ändern könn wir da dran ja eh nix .

Aber jetzt doch noch eine Frage zur KI: Was bewirkt jetzt genau OnlyTargetHouseEnemy=yes/no ?
  #6  
Alt 13-06-2004, 09:59
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Kroko Kroko ist offline
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Dieses zu yes einzustellen bedeutet das die KI auch Ziele des Skriptes die der zivilen Seite angehören mit angreift.

würdest du z.B. das bei einem TeamTyp eintragen das Skripttätigkeit 0,9 hat würde die KI auch die Kraftwerke versuchen zu zerstören oder in Besitz nehmen die zivil sind.
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  #7  
Alt 14-06-2004, 01:03
WalnutXP WalnutXP ist offline
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Du hattest ja mal gesagt:

Zitat:
0,11 Einnahme von Techgebäuden
aber so langsam denke ich der KI unteerscheidet nicht zwischen Erobern und Angreifen, oder? Also z.B. würde ich 0,11 mit GI's besetzen würde er techgebäude zerstören, oder?
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