|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() warum den hitler entfernen war ja net unser scheiss bei uns war er ein penner der unter der brücke schlafen musste in deutschland ham die ihn dann doch glatt zum chef gemacht ![]() mfg ausn bergen
|
||||
|
||||
War ja klar... Bin ja gerade in Ibk. die meinen sicher mich
![]()
|
||||
|
||||
ich habe als nebenfach meines studiums eine vorlesung ueber quanteninformation und quantenoptik bei prof. weinfurter, einem mitglied der gruppe zeilinger gehoert und da auch pruefung gemacht und mich daher schon naeher mit dem thema befasst.
ich hatte auch das glueck, einen vortrag von prof. zeilinger himself in muenchen zu verfolgen und da seine neuesten ergebnisse und erkenntnisse zu erfahren. die moeglichgeiten, die sich in diesem bereich bieten, sind imho sehr faszinierend; speziell im kryptographie-bereich und bei den quantencomputern. bisher waren derartige teleportations-und kryptographie-experimente nur mit photonen moeglich; dass man jetzt dabei ist, die atomare groessenordnung zu erreichen, bedeutet einen gewaltigen sprung nach vorne auf diesem gebiet und verbluefft mich ehrlich gesagt auch ein wenig; ich haette nicht gedacht, dass dass so schnell erreicht wird. jedoch sollte man auch nicht allzuviel erwarten: "teleportation" bedeutet bei zeilinger das uebertragen der quantenzustaende von einem teilchen auf das andere; es wird eine perfekte kopie geschaffen, waehrend das original "zerstoert" wird. ob man dabei tatsaechlich von teleportation im sinne von star trek etc. sprechen kann, bleibt wohl noch fuer laengere zeit eine philosophische frage und auch, wenn es, wie oben schon geschrieben, ganz erstaunliche fortschritte gibt, ist es zur teleportation makroskopischer objekte noch ein gewaltiger schritt. einzelne teilchen - ok, 10 oder 100 - auch ok, aber um auch nur ein milligramm (tote-von lebender noch mal gar nicht zu sprechen...) materie zu teleportieren, muss schon allein vom datenaufkommen ein gewaltiger aufwand betrieben werden. nichtsdestotrotz - faszinierend ![]() |
|
||||
|
||||
Beunruhigend auch, dass nur eine Kopie erstellt wird... Um lebende Materie zu teleportieren, muss man ja auch die Systemzusammenhänge des Objekts mit übertragen... Was zu folgenschweren Fehlern beim "Kopieren" führen kann...
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg neo
|
||||
|
||||
Naja, es is ein Eingriff in das System, das laut Chaos-Theorie zwangläufig zu einer Änderung des Systems führen muss...
Auch ist noch das Problem des Bewusstseins... Wir wissen immer noch nicht, wie ein Gehirn funktioniert... Somit könnte zwar eine 1:1 Kopie entstehen, aber dieser fehlt dann das Bewusstsein und/oder Erinnerungen... Für Einzeller vielleicht noch nicht sehr tragisch, aber sehr wohl für Lebewesen höherer Ordnung...
|
||||
|
||||
Hallo? Die sind gerade mal so Weit, dass sie 1 Atom eines bestimmten Stoffen "Beamen" (wobei ich den Begriff hier auch nicht so ganz passend finde) können... Ich denke, das wird schon noch sehr lange dauern irgendwie 2 unterschiedliche Elemte zusammen zu "beamen"... und dabei rede ich nicht von irgendwelchen komplexeren Verbindungen...
Ich denke, dass es daher doch etwas früh ist, um über die Probleme des "Beamens" von lebenden Wesen zu diskutieren ![]() |
|
||||
|
||||
Außerdem bevor die einen Menschen Teleportieren, machen Sie das sicher mit ner Ratte und nem Affen, wenn das nicht hinhaut werden die das sicher nicht am Menschen versuchen, aber das ist alles noch Zukunftsmusik.
mfg neo