|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Nein. Das bedeutet nur, dass ein "normales" Herz mehr schlagen, also mehr Aufwand aufbringen bzw. mehr Arbeiten muss um die selbe Menge an Blut durch den Kreislauf zu pumpen. So hat ein "normales" Herz nach einer Körperlichen Anstrengung vielleicht einen Puls von 140 um den Körper zu versorgen und ein Sportlerherz kommt noch mit 100 Schlägen aus. Die selbe Menge an Blut geht durch den Kreislauf, aber der Energieverbrauch bei dem Sportlerherz ist wesentlich geringer. Dies bewirkt auch, dass ein Sportler länger auf aeroben Wege (Dissimilation) Energie gewinnen kann, während ein nicht trainierter schneller auf den weniger effektiven anaeroben Weg (Milchsäuregärung) zurückgreifen muss, da das "normale" Herz den Körper nach einer bestimmten Zeit nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgen kann, der für die Dissimilation nötig wäre.
MfG CNils
|
|||
|
|||
@CNils: ich arbeite als Arzt.
Für einen 17-Jährigen weißt Du recht viel, Bio-LK? @Topic: und das kranke Herz vergrößert sich, weil es Mehrarbeit, z.B. gegen eine verengte Klappe oder bei hohem Blutdruck leisten muß, insofern der gleiche Mechanismus, die Muskulatur hypertrophiert (wird dicker) Grüße der Laie |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Nein, kein Bio LK, da ich Chemie nicht hab, und auf unserer Schule Chemie GK für Bio LK notwendig ist. (aber Bio GK hab ich, und dort dieses Jahr ne 1 ![]() Ich hatte aber in der Mittelstufe die Fächerkombination Biologie/Sport, und dort einen sehr guten Lehrer, bei dem ich in kurzer Zeit viel gelernt hab, ist viel hängen geblieben. Das liegt sicherlich auch daran, dass mich das alles interresiert hat ![]() MfG CNils
|
||||
|
||||
irgendwer hat oben gemeint das trainierte leute nen niedrigeren puls haben als nicht trainierte leute nach nem 2km lauf
schlauberger in der umgangssprache abgekürzt nennt man das kondition (aber umschreibs nur) "arrogantsei"hihi
|
||||
|
||||
Zitat:
Der niedrige Puls hat einzig und allein das Sportlerherz als Ursache. Kondition bezeichnet das Durchhaltevermögen, also wie lange man zB laufen kann. Nachdem das hier mit 2km fix ist, hat Kondition damit nichts zu tun. Perlen vor die Säue. |
|
||||
|
||||
Oh oh oh...
Hab mir aus Zufall diesen Thread nochmal angesehen... Ihr Biglac, wie sagte einst ein weiser Pinguin? Aber auch Enigma hat ein Schild verdient ![]() Kondition... was ist das? Euren Beiträgen nach wisst ihrs nicht! ![]() Kondition ist nicht, wie viele Leute fälschlicherweise annehmen, das selbe wie Ausdauer. Kondition ist ein Überbegriff und beinhaltet: Ausdauer, Kraft und Koordination. So, das dazu.