|
|
||||
|
||||
Also ich hatte mir zum 18. neues Konto eingerichtet sollte eigentlich OHNE Dispo sein, war es aber nicht. Ich mir so nichts dabei gedacht ausser GUT HAST IMMER KOHLE WEN DU WAS BRAUCHST. Zwischenzeitlich hatte ich mal mein Kotno auf über 2500€ in Minus, war hart. Aber im normal Fall war es immer so Konto ins Minus treiben und der lohn hat es immer gerade auf NULL gebracht, war immer voll scheisse da ja Zinsen dazu kammen. Irgendwan hab ich mir mal den Dispo streichen lassen, jetzt hab ich nur noch soviel wie drauf ist wenn weg dann weg.
![]()
|
|||
|
|||
@swizzhero:
1. wie alt bist du? 2. haben deine eltern davon erfahren? |
|
||||
|
||||
denk schon, weil er ja vorschuß bekommen hat!
|
|
|||
|
|||
der war ja von seinen eltern
|
|
||||
|
||||
Kontoüberziehungen sind absolut tötlich!
Wenn man schnell Geld braucht, wenn überhaupt einen normalen Kredit, denn bei einer Kontoüberziehung sind die Zinsen um ein vielfaches höher. Am besten aber natürlich gar keine Schulden machen ![]()
|
||||
|
||||
Also, in Deutschland ist es verboten, Minderjährigen Kredite zu geben.
Trotzdem tun das Banken oft, z.B. bei Lehrlingen, die schon ein eigenes Einkommen haben. Die können sich, wenn sie schlau sind, mit Hinweis auf die illegale Kreditgewährung dann sehr schön von den Schulden befreien, das heißt, die Bank bleibt auf den Schulden sitzen. Das Konto wird sie dann zwar auch schließen, aber es gibt ja genug Banken. Ich weiß aber nicht, wie das in der Schweiz ist. Ich würde mich mal an Deine Eltern wenden, die haben Dich in die Lage hineinbugsiert, also sollen sie Dich auch wieder rausholen. Entweder durch Zurückweisung unberechtigter Forderung oder durch Bezahlung. Schließlich sind sie wirtschaftlich für dich verantwortlich, das umfasst auch Schulden. Falls diese überhaupt rechtmäßig sind! Sicher ist das für dich im ersten Moment etwas unangenehm, aber die beste Lösung. Denn so mußt du das Geld nicht selber auftreiben, also ein emormer Vorteil. Deine Eltern haben mit der Einrichtung überziehbarer Konten Mist gebaut, also sollen sie das ausbügeln. ![]() |
|
||||
|
||||
na klar geh mal zu deinem daddy und sag hey paps du hast mir ein blödes konto eingerichtet jetzt zahl was ich zuviel abgehoben hab? na klar tim! und ihr kennt seine eltern nicht es gäbe nur streit und das zu umgehen ist gar net so schlimm! naja solange ers nicht jeden monat macht ist es doch egal! öh ich weiss ja nicht wo ihr das mit dem vorschuss gelesen habt aber in der regel kriegt man das geld ende monat für den nächsten monat damit man auch noch rechnungen zahlen kann die hat er gebraucht!
|
||||
|
||||
Zitat:
1. 18 2. nein ich hab das geld immer unter anderm vorfand beschaffen ... btw ich hab das geld von meinen elter das sie mir gegebn haben net gekriegt nur ausgeliehen aber unter andern vorwändern .. ![]() |
|
||||
|
||||
Hast du schon einmal mit der Bank gesprochen?
Wenn du ihnen z.B. diesen Monat 150-200 anbietest und versicherst, das der Rest im kommenden Monat beglichen wird, dürftest du da noch so rauskommen. Zumindest hier in der BRD sind die Banken froh, wenn sie ihr Geld ohne Scherereien zurück bekommen.(Denke ich) Versuch zu Verhandeln. |
|
||||
|
||||
Moin,
Die Banken leben von sowas . Jedem Jugentlichen der gerade inner Lehre ist drehen sie nen Kredit oder Dispo an. In meinen Augen eine berechnete Sache . Man ist Jung , achtet noch nicht so aufs Geld und schwups ist man im Minus und die Überziehungszinsen fallen an . Ohne einen festen Lohn dürfte keiner einen Dispo bekommen . Selbst die jenigen die einen haben , ein Dispo von dem drittel seines Einkommens reicht völlig aus als "Notgroschen". Sowas ist noch überschaubar und muss völlig reichen für Notfälle ..zb: Autorep. oder Krankheit!!! In Deutschland kann sowas im Notfall "Abgestottert" werden . Solang die Zahlungsmoral vorhanden ist und eine Ratenzahlung mit min. 20 Euro erfolgt , muss eine Jede Bank zustimmen ....Gesetzlich abgesegnet ![]() Gruss...NoobY |
|
||||
|
||||
bei Geld hört bei mir der Spass auf - und Banken helfen nur den Leuten, die auch Geld haben. Wenn Du also mal knapp bei Kasse bist, können Dir höchstens die Eltern, Verwandten oder Freunde helfen.
Mit 18 bist Du volljährig und die Eltern müssen deswegen auch nicht für Dich haften. Wieso hast Du überhaupt 2 Kontos? Dadurch entstehen nur zusätzliche Kosten (Kontofürhungsgebühren etc.) und du hast weniger Ueberblick. Ueberblick ist eh das wichtigste in Geldangelegenheiten! Man muss alles unter Kontrolle haben (Einnahmen/Ausgaben). Aber sowas ist ja heute kein Problem weil es sowas wie Onlinebanking gibt. Wenn Du konkrete Tipps willst frag mich - bin ein kleiner Geld-Hai ![]() |
|
||||
|
||||
Pass auf sonst zockt er dich ab und kauft sich ein neues Auto
![]() Zum Thema: Ich kann mein konto so viel überziehen wie ich pro Monat verdiene, aber ich muss das Geld nicht innert 10 Tagen oder so zurückbezahlen. Ich weiss zwar nicht wie hoch der Zinssatz ist, wird wohl ziehmlich hoch sein, aber auch wenn ich mein Konto mal um 500.- überziehen würde (was eigentlich nicht vorkommt), kann ich das während 2-3 Monaten zurückzahlen, bei so "kleinen" Beträgen und so kurzer Dauer ist der Verlust nur minim... Geändert von Surli (03-08-2004 um 11:19 Uhr). |