|
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem fielen sie 1916, 1940 und 1944 aus. Nach 1896 wurde sie lange Zeit als Anhangveranstaltung der Weltaustellung geführt. Zum Teil wußten die Teilnehmer nicht einmal, daß sie an irgendwelchen "olympischen Spielen" teilnahmen, sie dachten, das wäre ein Wettrennen der Weltausstellung. ![]() 1936 wurde der Fackellauf und die Entzündung der olympischen Flamme eingeführt. Vorbild dafür war die Einweihung des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig 1913, wo so etwas zum ersten mal gemacht wurde. Sehr gut auch der Film von Riefenstahl zu den Spielen 1936. Noch zwei philologische Bemerkungen: Olympia, das ist der Ort in Griechenland. Olympiade, das ist die Zeitspanne von 4 Jahren zwischen den Spielen. ![]() |
|
||||
|
||||
"Olympische Spiele 2004" ist aber zu lang zu schreiben, und nicht zu prägnant wie "Olympia 2004", und die Fehlverwendung von Olympiade hat sich inzwischen schon zu sehr eingebürgert, nichtsdestotrotz hast du natürlich recht
![]() und wegen den Daten: das von 1906 wusste ich nicht, und dass während der Weltkriege die Spiele ausfielen habe ich vergessen zu erwähnen ![]() |
|
||||
|
||||
Och, bei den Griechen wurde der olympische Frieden auch oft genug gebrochen. Das ist allgemein menschlich und bleibt zu allen Zeiten gleich. Man greife den Feind dann an, wenn er es am wenigsten erwartet und seine Armee gerade nicht einsatzbereit ist.
Die Deutschen greife man am 24.12. an. ![]() Die Israelis greife man zu Jom Kippur an. Usw. |
|
|||
|
|||
Zitat:
die spiele damals waren übrigens nicht gerade fair und es haben auch nicht nur amateure teilgenommen, sondern athleten die von wettkampf zu wettkampf zogen um geld zu verdienen |
|
||||
|
||||
Die Griechen waren eben stark durch die Konkurrenz ihrer Stadtrepubliken, Konkurrenz auf dem Gebiete der Wirtschaft, der Militärmacht, der Kunst, der Philosophie.
In dem Moment, wo sie tatsächlich vereinigt waren durch die Hand des Makedonen, war ihre Blütezeit schon vorbei, denn eben aus der Konkurrenz entstand die Leistung. Übrigens vollzog sich bei den oberitalienischen Seerepubliken später dasselbe. Tja und von den olympischen Spielen muß man mal das Stadion sehen. Das ist eine Laufbahn und am Rande sind so Grashügel, auf denen haben die Zuschauer gesessen. Ziemlich unspektakulär, so im Stil eines Sportvereins von heute. Immerhin war ein Sieg enorm prestigereich. Außerdem durften nur reine Hellenen teilnehmen, die Teilnahme war also rassisch begrenzt, nicht wie heute. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ist heute auch noch so. Nur nicht in Deutschland. In einigen Ländern kriegen die extrem viel Geld für einen Podiumsplatz.
Ich freu mich schon auf Olympia.
|
|||
|
|||
wie definierst du extrem?
|