CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19-08-2004, 10:17
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline

witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
danke für die info churchill, abe gillt das in jedem bundesland? ich leb in nrw...ka, bin immer einfach davon ausgegangen, dass man das erst ab 18 kann...lol.
leuchtet aber ein, denn man darf ja ab 14 reli abwählen und auch entscheiden ob man gefirmt wird... naja, jetzt warte ich das 3/4 jahr noch ab...kein bock im moment

das mit dem judentum: ich sach mal so, wenn die leute alle keinen glauben gehabt hätten, dann wären sie auch nicht getötet worden. die geisteskranken und behinderten dann leider vermehrt, aber insgesamt hätte man wohl weniger tote zu verzeichnen. naja, das ist auch egal. in jedem fall wurd im mittelalter vom christentum soviel dreck gemacht(im namen gottes), dass ich diese kirche verabscheue, genauso wie ich jede art von religion verabscheue...
Alt 19-08-2004, 10:24
Benutzerbild von Enigma
Enigma Enigma ist offline
<AFK>

Enigma hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
Nochmal zum Mitschreiben:
in der Nazizeit spielte die Religion nur eine untergeordnete Rolle. Die Nazis vertraten die Auffassung dass die Juden eine eigene (mindere) Rasse seien, die sogenannten Semiten (deshalb auch Antisemitismus)
ob die Juden nun auch an ihre Religion glaubten war egal, es zählte damals nur die Abstammung, nicht die religiöse Überzeugung.

Aber ansonsten hast du Recht, man kann Religion herrlich ausnutzen

Alt 19-08-2004, 11:27
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Derksen: Ja, das gilt für alle Bundesländer, das ist ein Bundesgesetz und es handelt sich um die Religionsfreiheit. Komisch, uns hat man sowas alles in der Schule beigebracht.

Tja, wenn du jetzt noch nicht austreten willst, dann hast du dich eben noch nicht entschlossen; das wird schon was zu bedeuten haben.

Vielleicht wirst du doch noch zu Kreuze kriechen.
Alt 19-08-2004, 11:55
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Also ich bin momentan auch noch katholisch und werde das wohl noch etwa genau 1 Jahr lang sein. Ich wäre längst schon ausgetreten, weil ich das bescheuerte Gequatsche von Pfarrern und z.T. Lehrern überhaupt nicht leiden kann (ich glaub ja auch nicht dran), allerdings könnte ich dann wahrscheinlich nicht mehr in den Religionsunterricht gehen und müsste dann einmal pro Woche Nachmittags in Ethik gehen. Naja, Nachmittags hab ich eigentlich besseres zu tun. Also werd ich mir den Quatsch noch ein letztes Jahr anhören und dann austreten. Macht eigentlich keinen großen Unterschied, solange ich nie Kirchensteuern zahlen muss.

Für mich spielt es keine Rolle, ob es einen Gott gibt, oder nicht. Es spielt eigentlich für niemanden eine Rolle, da er sich nicht meldet (falls es einen geben würde) und wenn es ihn nicht gibt, ist es sowieso egal. Das jemand an so etwas glaubt, kann ich nur dann verstehen, wenn derjenige z.B. seine Frau oder jemand anderen verloren hat. Dann ist der Gedanke, dass man diese Person nie wieder sieht unerträglich und nur dann versteh ich es, wenn man sich an diesen Gedanken klammert.
Momentan geht es mir nicht so, also halte ich es für Quatsch, sein Leben nach höchstwahrscheinlich unsinnigen Werten zu richten.

Naja, bin jetzt dann im Urlaub, werde also auf mögliche Reaktionen zu meinem Beitrag nicht antworten
Alt 19-08-2004, 12:51
Banned

Sonmokuh: Nee, du kannst dich zwischen Religionsunterricht und Ethik frei entscheiden. Dazu mußt du nicht in der Kirche sein, das geht auch niemanden was an. Zur Bekenntnisfreiheit gehört auch, das man sich nicht bekennen muß, zu welchem Verein man gehört. Oder nicht gehört.

Ich zum Beispiel war nie in der Kirche, habe aber bis zur 6. Klasse beim Religionsunterricht mitgemacht. Danach habe ich Konfirmationsunterricht angefangen, aber das war derart niveaulos und die Leute die dahingingen waren derart grobschlächtig, daß ich nicht mehr hinging. Hauptgrund war aber, daß ich über den Glauben nichts erfahren habe. Nachdem ich wochenlang nicht mehr hingegangen bin, hat mir der Pastor durch einen anderen Konfirmanden ausrichten lassen, wenn ich noch länger nicht mehr käme, würde ich aber nicht konfirmiert werden. Der hat nichts verstanden.

Ja, generell ist die Zeit etwas zu früh, weil man sich in dem Alter gewöhnlich noch nicht damit befasst. Und wenn, dann in zu naiver Weise. Statt Konfriomationsunterricht sollte man den Leuten einen Philosophiekurs in Erkenntnistheorie geben, das würde ihnen eher nutzen, da sie dann früher erkennten, wozu sie sonst vielleicht noch Jahre bräuchten.

Mosch: Ockham, ein deutscher Philosoph, hat geschrieben, daß Entitäten nicht ohne Not vermehrt werden sollten. Das hängt mit der Erkenntnistheorie zusammen. Natürlich kann ich alles mögliche annehmen. Z.B. daß ein unsichtbares, unriechbares, unhörbares, unfühlbares rosa Rhinozeros in meinem Zimmer ist. Aber es ist nicht sinnvoll, das anzunehmen, weil die Welt auch ohne dieses Rhinozeros (als überflüssige Annahme) erklärbar ist. Darum ist es nicht sinnvoll, etwas anzunehmen, bis es zur Erklärung der Welt unumgänglich ist.
Sonst bevölkert sich die Welt eben mit rosa Rhinozerosen, Hexen, Drachen, Trollen und nunja, Göttern.

Und dieses Prinzip nennt sich Ockhams Messer, weil es das wegschneidet, was überflüssig ist.

Geändert von Churchill (19-08-2004 um 12:54 Uhr).
Alt 19-08-2004, 13:25
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline

witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
@churchill: ich tret noch nicht aus, weil ich noch nix bezahlen muss(wär ja noch schöner)....und im moment hab ich noch keinen bock auf soeinen umstand. weiss ja nicht was man da alles machen muss....papierkram etc...
Alt 19-08-2004, 13:33
Banned

Jaja, wir Auguren sehen, wenn die Vögel tief fliegen.

Das hat was zu bedeuten.

Aber es ist ja auch deine Entscheidung. Warum sollst du dir nicht die Zeit dafür nehmen, die du brauchst?

Und Papierkram gibt es dabei nicht. Du zeigst nur deinen Personalausweis vor und sagst, daß du austreten willst. Noch am selben Tag bist du draußen. Grund: wegen der Religionsfreiheit darf niemand gezwungen werden auch nur einen Tag länger einer Religionsgemeinschaft anzugehören, als er will. Er kann jederzeit sofort austreten, keine Kündigungsfrist.
Wochenenden und gesetzliche Feiertage ausgenommen, weil da das Amt geschlossen ist.
Alt 19-08-2004, 13:35
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Zitat:
Zitat von Churchill
Mosch: Ockham, ein deutscher Philosoph, hat geschrieben, daß Entitäten nicht ohne Not vermehrt werden sollten. Das hängt mit der Erkenntnistheorie zusammen. Natürlich kann ich alles mögliche annehmen. Z.B. daß ein unsichtbares, unriechbares, unhörbares, unfühlbares rosa Rhinozeros in meinem Zimmer ist. Aber es ist nicht sinnvoll, das anzunehmen, weil die Welt auch ohne dieses Rhinozeros (als überflüssige Annahme) erklärbar ist. Darum ist es nicht sinnvoll, etwas anzunehmen, bis es zur Erklärung der Welt unumgänglich ist.
Sonst bevölkert sich die Welt eben mit rosa Rhinozerosen, Hexen, Drachen, Trollen und nunja, Göttern.

Und dieses Prinzip nennt sich Ockhams Messer, weil es das wegschneidet, was überflüssig ist.
Sorry, Churchill, wenn ich beim Lesen kurz lachen musste. Dieser Text hast du genial geschrieben. Amüsant, aber sehr zutreffend und sogar für mich verständlich. (ich rede so n'Kauderwelsch, nennt sich Schweizerdeutsch. )

Wenn mich jemand fragt, weshalb ich Atheist bin, werde ich diesen Text vorlesen.

Aber wenn du prinzipiell an keine Gottheit glaubst, bist du doch Atheist, oder?

Bin ich ein Atheist?

Ich glaube an keine übernatürlichen Wesen, ausser die ETs (Ausserirdischen).
Ich gehöre keiner Religion an, wurde nie getauft und bin konfessionslos eingetragen. In der Schwiez kann man ab 16 frei entscheiden, welche Religion man will oder nicht will. (auf Wunsch scanne ich die Scanne in der Bundesverfassung ein)

Lesezeichen