CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24-09-2004, 07:13
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von CNils
Natürlich, bummbummbumm und bammbammbamm... ich gebs auf, alles zu erläutern. Also, wenn Naos schon dabei ist:

Dazu sag ich dann doch noch was:
Das Schild geb ich grad mal wieder zurück. Du hast KEiNE Ahnung. Als wenn es bei der Musik und den sicher 100 Untergeordneten Styles von Techno nur um Bummmbummmbummm BammBammBamm ginge. Ich kann echt nicht glauben das ihr so viel Ernst meint was ihr hier schreibt!

Seit ihr wirklich so engständig?

Ich seh Techno nicht unbedingt nur als Musistil sondern als eine Bewegung. Es wird eben Peacy, Love & Unity gross geschrieben, das merkt man auch. Ich finde es hat auch ein bischen was von der guten alten Hippie Zeit, bloss eben auf moderne Art und Weise.
Alt 24-09-2004, 08:31
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ja, dazu hat die loveparade auch viel beigetrage.
jetzt sind die veranstalter leider nur noch geldgeile kapitalisten.
Alt 24-09-2004, 09:04
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
klar...
...aber es gibt ja noch anderes. es gibt so viele gute Veranstaltungen von denen keiner weiß, wenn man nicht in der Szene etwas unterwegs ist. Die suchen sich einfach die geilsten Stellen aus für irgendwelche Veranstaltungen - das is einfach saugeil!

Eine der besten Locations war der Funkturm in Mannheim. Auf die PArty is man nur mit dem Aufzug gekommen. Ab nach oben bis an die Spitze des Funkturms. Runder Floor und außen komplett verspiegelt - das war mal geil.
Alt 24-09-2004, 09:48
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

se7en hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
se7en eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: se7en
Style: GLA
Danke Naos, Du hast ja das Schild, welches CNils mir überreichen wollte korrekterweise wieder an ihn zurückgegeben
und wenn Du meinst CNils, dass z.B. in einen Techno Song weniger Zeit investiert wird als in Songs anderer Musikstile, weil ja da nur BummBumm und BammBamm (und TschTsch ) drin ist, hast Du Dich auch getäuscht. Es geht heutzutage lediglich schneller etwas zu produzieren etc. weil die technischen Voraussetzungen (Hard- und Software) viel ausgereifter sind als z.B. noch vor 10-15 Jahren. Davon profitieren aber alle Musikrichtungen

Alt 24-09-2004, 10:12
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Hmm
Ich würde aber trotzdem behaupten, um einen richtigen Song zu schreiben braucht es einiges mehr, als auf dem PC ein paar töne zusammenzumixen... klar, auch das erfordert kreativität, das will ich gar nicht bestreiten und es nimmt auch sicher viel Zeit in anspruch, doch denke ich kann man das keineswegs mit einem Hip-Hop oder noch viel weniger mit einem Rock Lied vergleichen.

Musik ist und bleibt geschmackssache, mir sagt Techno z.B. überhaupt nicht zu, zumal mir diese ganze szene nicht gefällt.
Normalerweise hör ich Rock, aber auch HipHop oder Ragga...
Alt 24-09-2004, 10:59
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

es ist leider ein Vorurteil, dass man am PC ein paar Töne zusammenmixt und dann nen Technosong fertig hat. Bei Techno geht es mehr um die Sounds an sich, bei anderen Musikrichtungen um Melodie, Texte etc. Dabei ist keine Seltenheit an einem Sound Tage rumzubasteln, ähnlich wie z.B. ein Texter an einer Strophe...

Alt 24-09-2004, 12:19
Benutzerbild von CNils
CNils CNils ist offline
Orca-Pilot

CNils hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNils eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: comannils
Zitat:
Zitat von Naos
Das Schild geb ich grad mal wieder zurück. Du hast KEiNE Ahnung. Als wenn es bei der Musik und den sicher 100 Untergeordneten Styles von Techno nur um Bummmbummmbummm BammBammBamm ginge. Ich kann echt nicht glauben das ihr so viel Ernst meint was ihr hier schreibt
Hehe, ich wusste das sowas kommt. Leute, die sich auf einmal im Bezug auf ihr Weltbild attackiert fühlen, verhalten sich öfters so.

Und von wegen engSTIRNIG, ich habe viele Sorten Musik über längere Zeiträume gehört, von Elektronic über Hip Hop bis hin zu Metal. Was dazwischen noch kam, liste ich nicht mehr auf. Rückblickend ziehe ich nun schon Vergleiche zwischen den einzelnen Richtungen.

Zitat:
Zitat von se7en
Davon profitieren aber alle Musikrichtungen
Keine soviel wie Techno. Denn andere Musikrichtungen sind auf mehrere sogenannte "Bandmitglieder" angewiesen, die sogenannte "Instrumente" spielen. Ein Stück einfach am PC zu erstellen ist da nicht drin.

So, da ich wusste, was auf meinen vorherigen Beitrag folgen würde, weiss ich also auch, was nun folgen wird. (Ich werde es mir vielleicht sogar zu Gemüte führen, nur aus reinen Unterhaltungsgründen ) Also bitte:

PS.: Surli, gut und neutral formuliert

КНильс-на-Дону
Alt 24-09-2004, 13:51
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

Zitat:
Zitat von CNils
Hehe, ich wusste das sowas kommt. Leute, die sich auf einmal im Bezug auf ihr Weltbild attackiert fühlen, verhalten sich öfters so.
es ist wohl eher Dein Weltbild was (im diesem Bezug hier) nicht ganz richtig ist!!

Zitat:
Zitat von CNils
Und von wegen engSTIRNIG, ...
keiner behauptet Du seist engstirnig, bitte nicht falsch verstehen! Ich halte Dich schon für einen intelligenten Burschen, der auch verstehen kann (wenn er will), dass auch Techno ein vilefältiges Medium ist (mit viele versch. Stiele, die nicht minder anspruchsvolle Produktion der Stücke, Lebenseinstellung, etc.)

Zitat:
Zitat von CNils
Keine soviel wie Techno. Denn andere Musikrichtungen sind auf mehrere sogenannte "Bandmitglieder" angewiesen, die sogenannte "Instrumente" spielen. Ein Stück einfach am PC zu erstellen ist da nicht drin.
1. stimmt natürlich, Techno profitiert am meisten vom technischen Fortschrit in der Musikszene! Und im diesem Bereich wird das auch ausgentuzt, oft auch von Leuten die es besser sein lassen hätten sollen, keine Frage!
2. Du meinst wohl jemand ohne die Fähigkeit sogenannte "Instrumente" spielen zu können kann Techno "Hits" produzieren? Nö falsch, das klappt nicht
3. Sicher könnte man auch ein z.B. Metal Stück im Studio ohne "echte" Instumente produzieren, no problem. Macht aber so gut wie keiner (vielleicht auch gar keiner), weil es eben eine andere "Mentalität" oder was auch immer ist Musik zu machen.. verscheidene Ansichten eben, ist ja auch gut so!!!

Zitat:
Zitat von CNils
So, da ich wusste, was auf meinen vorherigen Beitrag folgen würde, weiss ich also auch, was nun folgen wird. (Ich werde es mir vielleicht sogar zu Gemüte führen, nur aus reinen Unterhaltungsgründen ) Also bitte:
und nun Du

Alt 24-09-2004, 14:56
Benutzerbild von CNils
CNils CNils ist offline
Orca-Pilot

CNils hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CNils eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: comannils
Ja, nun ich doch noch
Zitat:
Zitat von se7en
2. Du meinst wohl jemand ohne die Fähigkeit sogenannte "Instrumente" spielen zu können kann Techno "Hits" produzieren? Nö falsch, das klappt nicht
Nein, das meinte ich nicht Ich meinte, dass man ein Techno Lied gänzlich ohne instrumentale Mithilfe produzieren kann, und dass kann allein eine Person verrichten. Bei anderen Stilrichtungen ist das nicht drin

MfG

CNils

КНильс-на-Дону
Alt 24-09-2004, 15:18
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

ja klar, das geht. Aber siehe dann auch 3.
Oder wir definieren erst mal Instrument? Oder wie könnte man Sampler definieren? Instrumentenmegamultifunktionsgerät??

und nun jemand anders.

Alt 24-09-2004, 21:31
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von se7en
3. Sicher könnte man auch ein z.B. Metal Stück im Studio ohne "echte" Instumente produzieren, no problem. Macht aber so gut wie keiner (vielleicht auch gar keiner), weil es eben eine andere "Mentalität" oder was auch immer ist Musik zu machen.. verscheidene Ansichten eben, ist ja auch gut so!!!
Hab das gerade erst gesehen und wil das einmal kommentieren

Wenn ihr meint, dass die Drums, die ihr hört, die Drums sind, die der Drummer auch durchgehend spielt, dann seid ihr schief gewickelt. Meistens werden die einzelnen Drums einmal perfekt eingespielt (Es wird so lange ein einzelner Schlag auf eine einzelne aufgenommen, bis er perfekt ist - sorry, hab keine Ahnung von Fachsprache in der Beziehung ) und dann wird nur noch abgelesen, auf welchem Teil gerade Druck ausgeübt wird. Ein Computer spielt dann den korrespondierenden Ton ab.

Natürlich muss der Drummer trotzdem noch fehlerfrei spielen und eigentlich ist es nur dazu gedacht, um den bestmöglichen Sound zu erhalten, aber von da aus ist es natürlich nur noch ein kleiner Schritt zum komplett synthetisierten Drumming. Wenn Fans das zu Ohren kommt, sind die meistens ausser sich, weil sie sich betrogen fühlen - die Metal-Mentalität ist nicht nur bezogen auf die Musik, es ist auch eine persönliche Beziehung zum Talent der Band. Lässt sich etwas schwer beschreiben.

Um wieder den Bildervergleich zu bringen: Wenn ein Künstler ein Bild vorher mit Bleistift skizziert, spielt er quasi die Drums ein. Wenn er aber mit Bleistift skizziert und dann ein Malen nach Zahlen - Bild daraus macht, was er von eienm Lehrling ausfüllen lässt, fühlt sich der Betrachter oder Käufer des Bildes betrogen

Bei Techno hingegen erwartet man "ausgefüllte Bleistiftskizzen", um dann zu beurteilen, wer das gut macht. Natürlich ist der Vergleich nicht ganz fehlerfrei, aber ich geb mir Mühe

EDIT: Whoa, Earthman, was hast du denn da gebaut? Versteht ja keine Sau
EDIT 2: Ich glaube, ich stimm dir zu
EDIT 3: JETZT hab ichs kapiert, da stimme ich zu
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!

Geändert von Der_Mosch (24-09-2004 um 21:35 Uhr).
Alt 24-09-2004, 22:54
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

ihr seid zu geil Also male ich jetzt Bilder und lass sie dann aufm Vinylplayer die Runden drehen

Das was Du oben beschreibts nennt man sampeln. Mit einem Sampler kann man den Sound dann weider beliebig abspielen und zusätzlich noch Effekte oder sonstwas drauf legen

Alt 24-09-2004, 23:32
Benutzerbild von tommie
tommie tommie ist offline

tommie ist ein C...
tommie eine Nachricht über ICQ schicken tommie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Tommi3 / Mr. T
Zitat:
Zitat von Der_Mosch
Natürlich muss der Drummer trotzdem noch fehlerfrei spielen und eigentlich ist es nur dazu gedacht, um den bestmöglichen Sound zu erhalten, aber von da aus ist es natürlich nur noch ein kleiner Schritt zum komplett synthetisierten Drumming. Wenn Fans das zu Ohren kommt, sind die meistens ausser sich, weil sie sich betrogen fühlen - die Metal-Mentalität ist nicht nur bezogen auf die Musik, es ist auch eine persönliche Beziehung zum Talent der Band. Lässt sich etwas schwer beschreiben.
um das nochmals hier aufzugreifen...

Das ist in meinen augen mitunter ein hauptgrund warum ich techno (oder was auch immer) nicht ausstehen kann.... kein bezug zum "musiker" selber....

ich als möchtegern metaller anfänger mag die live mitschnitte um vieles mehr als die studio aufnahmen, weil (auch wenns auch zB beim pop schon bei konzerten auch aus der dose kommt) trotzdem mehr damit anfangen kann als ein steril aufgenommenes lied, das noch so perfekt sein kann, es kommt nie und nimmer an einen live mitschnitt ran

allerdings bezweifel ich (bitte nicht falsch verstehen, ich lass mich gern belehren) das man die liedern von Dj's oder wer auch immer das lied produziert, schon am anfang genau zu ordnen kann.... Drum meinte ich glaube CNils das Metal facettenreicher is...
ich brauch nur jez drei der bekanntesten Metalbands nehmen, sagen wir Manowar, Iron Maiden und Blind Guardian, wo man mit 80% wahrscheinlichkeit schon an dem ersten Teil des Liedes, wenn nicht an den ersten Akkorden erkennt von welcher band das is
Alt 25-09-2004, 00:14
Benutzerbild von T90ZUG
T90ZUG T90ZUG ist offline
Moderator

T90ZUG ist...
OL Nick: T90ZUG
Style: Sowjet
ich denke mal das Elektronische Musik nicht so beliebt ist wie andere weil man bspweise Metal mal auch leise hören kann und man dort schon sagen kann das man teilweise schon Emotionen bekommt lässt sich einfach vom Klang der Gitarre und die worte des Sängers mitreißen ähnlich auch bei HipHop oder Pop aber bei Techno geht das nich man kann bei Techno wirklich nur richtige Emotionen der menschen erwecken wenn man richtigen Bass und die dazugehörige Lautstärke hat.Ich zumindest empfinde Techno wenn ich es jetzt aufen Mp3 player höre als "Hintergrundmusik" für mich wird das als entspannend empfunden .wenn man im Bus sitzt und ausen Fenster schaut dabei Techno hört denke ich ist es auch schön weil man die Bilder der "Außenwelt" so beobachten kann und man dazu ne schöne Hintergrundmusik hat.

Wenn man es jetzt in nem Kellerraum voll aufdreht dann wird (wie obens chon gesagt) der Körper zum bewegen angeregt ,bei Metal bspweise is das ja im vergleich nen Konzert dort feiert man einfach, dort wird weniger (sage ich mal so) auf bewegung angeregt sondern auf gute stimmung die von den Interpreten von der Bühne kommt.

Um noch was zu der Produktion zu sagen.
Wenn einer inner woche den Lied zusammenmix is die Qualität logischer weise schlechter als wenn ne band inner woche nen Lied macht.
wenn aber ne ganze vereinigung an DJ's an nen song mixt (ca 10-20 Mann) dann ist dir Quälität natürlich viel höher als wenn es von einem inner woche gemacht wird

das nur mal zur arbeitsaufwendung

Ich persönlich könnte nie nur techno hören (mp3 player) das würde mir dann nach 3-4 wochen einseitig werden weil einfach die abwechslung fehlt.
Aber inner disko is das allemal kein problem weil dort das Feeling erreicht wird was auf einem Konzert auch erreicht werden soll (wenn sogar noch höher)
Antworten

Lesezeichen