|
#1
|
||||
|
||||
Das klingt mir etwas zu paranoid. Es kommt nicht darauf an, wie deine Daten verarbeitet werden, sondern wie sie gespeichert werden. Mich würde es stören, wenn Google auf Grund meiner Mails versucht ein Profil zu erstellen und dieses auch noch meinem Namen zuordnen würde. Wenn ein Script allerdings für alle Zeichenketten >= 5 Zeichen eine Suchanfrage startet und mir das Ergebnis präsentiert, dann ist mir das ziemlich egal. Das Google-Programm ist natürlich wesentlich komplexer, aber ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es sich um ein *dummes* Stück Code handelt und nicht um eine Person, die meine Mails liest und einige Werbungen auswählt, die ich dann zu sehen kriege.
Natürlich kann mir niemand versichern, dass Google kein Profil erstellt - das gilt aber ebenso für jeden anderen Freemail-Anbieter.
__________________
|
#2
|
||||
|
||||
Natürlich klingt das etwas paranoid, aber aus welch anderem Grund sollten sich bereits, jetzt so viele Datenschutzbeauftrage aus verschiedenen Ländern incl. der USA dagegen aussprechen.
Auch wenn es nur ein "dummer" Code ist wie soll gewärleistet sein bzw. werden das dieser keine personenbezogene Informationen bereitstellt??? Selbst wenn Google den Code an die entsprechenden Stellen zur Prüfung bzw. Überwachung freigeben würde, (was sie aber nicht machen werden) wäre dies kein Beweis, das nicht ein anderers paralell oder im Hintergrund und "erweitert" arbeitet. Beispiel 1 (unbedenklich): Die gelesenen Daten wandern in eine Datenbank und jede erzeugt einen neuen Datensatz, das Programm schaut nach den Verknüpfungen der Werbung, welche dann an dich gesendet wird. Beispiel 2 (sehr bedenklich): Die Daten sind ja bereits in der Datenbank und jeder Datensatz wird mit einem Schlüssel = TIX versehen und genau darüber lassen sich unter Vorgabe von Selektionen alle Informationen willkürlich (neu) zusammensetzten und schon bist du "gläsern". Und da Google ja auch permanent das ganz WWW durchforstet können so binnen kürzester Zeit zusätzliche Informationen gesammelt werden und je nach Abfrage auch wieder mit dir in Zusammenhang gebracht werden, obwohl du eventuell nur eine einzigste Mail über G Mail versendet hast in der dein Name vorkommt. Du siehst das das ganze aus Datenschutzrechtlichen Gründen sehr sehr brisant ist. Meines Erachtens ist so etwas nicht zulässig und darf es auch nicht werden. Niemand kann kontrollieren was Google mit den Daten macht!!! Nur mal so nebenbei und nicht persönlich gemeint: Aber hast du eine Ahnung was Firmen für Beträge Jahr für Jahr ausgeben um detailierte Informationen (rechtlich legal) über Firmen und Personen zu erhalten?
__________________
Gruß AMD-Powered |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist die gleiche Technik die Google auch Werbepartnern anbietet um Werbebanner zu liefern die auf den Inhalt der Webseite gerichtet sind. Siehe: http://www.google.com/ads/ Das gleiche Prinzip würde auch bei Mails von GMX oder web.de verwendet werden, wenn diese Anbieter die Google AdSense als Werbebanner verwenden würden. Der Inhalt einer Mail wird eben beim betrachten zum Inhalt einer Webseite und wird damit von den Werbebannern als Referenz verwendet. Und auch wenn GMX und co keine Google AdSense Banner verwenden, wer sagt denn das andere Banneranbieter nicht die gleiche Technik verwenden? Natürlich gibt es keinen garanten das Google die Daten nicht auch für andere Zwecke nutzt. Aber die gibt es bei allen anderen Anbietern auch nicht. GMX könnte auch den Inhalt von Mails durchforsten und daraus Profile erstellen und keiner würde es merken. Schließlich liegen dort die Mails genauso auf den Servern des Anbieters. |