|
|||
|
|||
![]() Ich muss demnächst den Rechner meiner Cousine formatieren, denn der ist völlig mit Spielen zugemüllt. Viele Spiele lassen sich nicht mehr spielen und auch nicht mehr deinstallieren.
Wollte mal fragen, ob ich man beim formatieren und nachfolgendem Neuinstallieren von Windows 98 irgendwas wichtiges beachten muss. Klingt vielleicht doof, aber ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Formatieren von Win XP Rechnern. Eine Win98 CD ist bei meiner Cousine vorhanden. Welche Treiber bzw. Programme muss ich auf jedenfall mitbringen (sie hat keinen Internetzugang) ? |
|
||||
|
||||
kommt drauf an wie ausführlich du updaten willst.
Auf jeden Fall: - aktuelle Grafiktreiber - aktuelle Soundtreiber, falls vorhanden - aktuelle Mainboard-Treiber können nicht schaden - falls vorhanden, auch Treiber bzw. Software für CD-Brenner, -Laufwerke, DVD-Brenner, -Laufwerke - falls sinnvoll, auch die aktuelle Monitorsoftware falls es für ihr Modell sowas gibt - das aktuelle DirectX kann nicht schaden, meistens eher helfen - Treiber für Eingabegeräte (Maus, Tastatur, Joypad/-stick) Wenn du den Rechner so richtig auf den aktuellen Stand bringen willst, kannst du auch ein Bios-Update und ein CD-DVD-Player-Bios-Update flashen ... aber da darf dir a) nicht der Strom ausfallen und b) nicht das Herz in die Hose ![]()
|
||||
|
||||
Hm wie macht man eigentlich nen BIOS Flash ?
|
|
||||
|
||||
Für die Treiber würde ich die XP cd mitnehmen da müssten alle treiber von äterer Hardware drauf sein (sound maus usw)
Für welches Board willste den ein BIOS Flash machen ? Meistens steht das auf der webseite des Boards |
|
|||
|
|||
Naja nen Bios Update wird sich wohl kaum lohnen. Meine Cousine hat den Rechner schon gebraucht bekommen. Der ist schon sehr alt, er hat so glaube ich 233Mhz, maximal 128mb Ram und ne alte ATI Grafikkarte. Wichtig ist ihr nur, dass z.B. Sims und ähnliche Spiele wieder laufen ...
Würde das aktuelle Directx 9.0c überhaupt auf Win98 und mit einer ganz alten ATI-Karte funktionieren ? Welches Directx würdet ihr stattdessen vorschlagen? @Generlas 2k Wie würde das denn funktionieren mit der Win XP CD und den Treibern ? |
|
||||
|
||||
@Deisler
9.0b ist für Win98 am stabilsten. (bei 95 kann man keinn 9.0 drauf machen, wie ich mal gelesen hab) Ich hab mal ein BIOS-Flash gemacht. Hat keine Vorteile gebracht. Es ist wie vorher.
|
||||
|
||||
Musst du ja auch nur wenn etwas nicht i.o ist, oder wenn die 1.0 version nicht geeignet ist zum Übertakten oder Fehler vorhanden sind, die onboard Geräte nicht abgeschaltet werden können oder was weiss ich
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
XP Treiber für W9x oder was? So'n Blödsinn! ![]() Folgende Treiber besorgen und auf CD brennen: Mainboard GraKa Sound Treiber für sonstige Erweiterungskarten wenn vorhanden.
|
||||
|
||||
Na ich denke die ganzen Patches für Win98 sollt man auch irgendwo parat haben. Wenn man ne Win98CD von Urzeiten hat braucht man die schon um es stabil zu machen.
|
|
||||
|
||||
Die XP Cd kannst du zwar mal mitnehmen, aber sicher nicht wegen den Treibern. So ein schwachsinn - man kann vielleicht XP und 2k Treiber austauschen, aber 9x/ME braucht ganz andere. Allerdings ist die XP Cd ganz nützlich falls es hakt und man mit der partitionieren / Formatieren will.
Ansonsten: Du brauchst Treiber für ALLES. Wie gesagt, Mainboard, Graka, Sound, Eventuell Netzwerk, ISDN, Definitiv USB falls benutzt, sämtliche anderen Erweiterungskarten (Controller z.B.) - falls Vorhanden. Dx weis ich nicht, ich würd da wohl mal mit Dx8.1 anfangen... Was du auch brauchst ist ne Menge Gedult. 98 zu installieren wenn man 2k / xp gewöhnt ist - es ist ein krampf hoch 10. Was ich definitiv machen würde ist zwei Partitionen anlegen, sofern die Platte über 10 Gig ist. 4 Gig für Win, rest für Daten, Spiele, alles. Sofern deine Cusine das hinkriegt die Spiele auf ner anderen Partition zu installieren natürlich ![]() Wenn Exotische Steckkarten drinne sind (ISDN!!) UNBEDINGT ausbauen vor der Installation, nach dem Setup mindestens nochmal einmal Neu Booten und dann erst reinstecken und Installieren. Sonst kommst du unter umständen ins schwimmen, 98 mag das nicht unbedingt. Und wirklich, wirklich, WIRKLICH EXTREM WICHTIG: Neu booten. Wirklich. tu's, und tu's nicht zu wenig. Geht ja recht schnell. 98 ist da sehr empfindlich, du wirst aber eh wegen jedem scheiß zum neustart aufgefordert werden.
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
![]() Ich werde gleich zu meiner Cousine hinfahren und mit dem ganzen beginnen. Wenn ich Probleme haben sollte, dann nehm ich den Rechner mit nach Hause und versuche das hier alles in Ruhe fertig zu machen. Ich komme so dann auch leichter an Treiber aus dem Netz, weil sie ja keinen Internetanschluss dort hat. |