CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Meint ihr, man sollte die Türkei aufnehmen?
Ja, die Zeit ist reif! 13 15,12%
Nein, die Türkei ist noch nicht reif genug 66 76,74%
Ich bin mir nicht sicher... 7 8,14%
Teilnehmer: 86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18-10-2004, 22:23
Benutzerbild von gigant011
gigant011 gigant011 ist offline
Kanes rechte Hand

gigant011 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
gigant011 eine Nachricht über ICQ schicken gigant011 eine Nachricht über AIM schicken gigant011 eine Nachricht über MSN schicken gigant011 eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: GigaNT011
Style: China
Nachdem wir hier sehr lang schon diskutieren würde ich unter vorbehalt erst ein mal nein sagen. Nach alle Verträgen eventuell.

Lebet lang und in Frieden!!!
Alt 18-10-2004, 22:30
Benutzerbild von MakeMeBuB
MakeMeBuB MakeMeBuB ist offline
Kanes rechte Hand

MakeMeBuB hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MakeMeBuB eine Nachricht über ICQ schicken MakeMeBuB eine Nachricht über MSN schicken MakeMeBuB eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: BaByDaNi
Ja, so seh ich das auch. Aber fest steht, dass sich was ändern muss, um zur EU zu gehören, muss man Menschenrechte etc. erfüllen, sonst funzt das net. Mal abgesehen vom Geografischen Gesichtspunkt. Eigentlich liegt der größte Teil von der Türkei ja auf dem asiatischen Kontinent. Aber gut, daran sollte es nun wirklich nicht scheitern .

MFG DanI

Member der GSG9 seit 17.07.2003
Leader der AoSaG seit 29.03.2004
Alt 19-10-2004, 01:22
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
öhm... es ging nur darum, dass die EU mit Beitrittsverhandlungen überhaupt beginnt. Nicht, ob sie heute oder morgen aufgenommen werden! Dies wird in frühestens 10 Jahren so weit sein!

davon ab: in deutschen ländlichen Gegenden möchte ich auch nicht leben und das Bild das von der Türkei gezeichnet wird halte ich persönlich noch immer für sehr stark übertrieben
Alt 19-10-2004, 08:39
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Also ich lese die Frage so dass es um die jetztige Aufnahme geht.

Außerdem ist für mich die Beitrittsverhandlung nichts anderes wie eine Aufnahme nur mit bürokratischer Wartezeit, oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Sie jetzt die Verhandlungen aufnehmen und dann sagen "Du kummst hier net rein!" ?

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Alt 19-10-2004, 08:52
Benutzerbild von gigant011
gigant011 gigant011 ist offline
Kanes rechte Hand

gigant011 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
gigant011 eine Nachricht über ICQ schicken gigant011 eine Nachricht über AIM schicken gigant011 eine Nachricht über MSN schicken gigant011 eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: GigaNT011
Style: China
Zitat:
Zitat von MakeMeBuB
Ja, so seh ich das auch. Aber fest steht, dass sich was ändern muss, um zur EU zu gehören, muss man Menschenrechte etc. erfüllen, sonst funzt das net. Mal abgesehen vom Geografischen Gesichtspunkt. Eigentlich liegt der größte Teil von der Türkei ja auf dem asiatischen Kontinent. Aber gut, daran sollte es nun wirklich nicht scheitern .

MFG DanI

Ich wußte es jetzt hab ich den Beweis die EU ist hinterhältig denn sie wollen jetzt über die Türkei auch noch den kompletten Asiatischen Kontinent haben^^

Gibt man denen einmal die HAnd tztztztz die reißen einem gleich den Arm ab

(scherz ám Rand muß auch mal sein,-Þ)

Lebet lang und in Frieden!!!
Alt 19-10-2004, 11:43
WalnutXP WalnutXP ist offline

WalnutXP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Es geht darum dass man ihnen jetzt eine konkrete zusage machen sollte.

Bisher hatt es nur geheißen, kommt sie rein, oder behalten wir uns das recht vor jederzeit nein zu sagen?

Man sollte der türkei versichern: Wenn sich das und dies und das noch dahin gehend ändert, DANN kommt ihr MIT SICHERHEIT rein!

Weil bisher ist es noch so, dass die EU jederzeit Nein sagen könnte, egal was in dem Land passiert, und das finde ich sollte man durch eine feste an Bedingungen geknüpfte Zusage ändern.
Alt 19-10-2004, 12:46
Pinguin

gersultan ist ein C...
Zitat:
Zitat von LordMordred
Außerdem ist für mich die Beitrittsverhandlung nichts anderes wie eine Aufnahme nur mit bürokratischer Wartezeit, oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Sie jetzt die Verhandlungen aufnehmen und dann sagen "Du kummst hier net rein!" ?
Verhandlungen sind kein Automatismus für einen Beitritt!
Alt 19-10-2004, 12:59
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Bachsau
Es geht darum dass man ihnen jetzt eine konkrete zusage machen sollte.

Bisher hatt es nur geheißen, kommt sie rein, oder behalten wir uns das recht vor jederzeit nein zu sagen?

Man sollte der türkei versichern: Wenn sich das und dies und das noch dahin gehend ändert, DANN kommt ihr MIT SICHERHEIT rein!

Weil bisher ist es noch so, dass die EU jederzeit Nein sagen könnte, egal was in dem Land passiert, und das finde ich sollte man durch eine feste an Bedingungen geknüpfte Zusage ändern.
also im prinzip kann doch jedes land der eu beitreten wenn es gewissen auflagen erfüllt, oder? ...wieso braucht dann die türkei eine konkrete zusage? verändern sie sich denn ohne konkrete zusage in ihrem land nichts um guten?
Alt 20-10-2004, 12:32

Nein, kann es nicht. Die Mitglieder müssen dem Beitritt zustimmen!

Um so mehr, das die Türkei nicht mehr ganz in Europa liegt....

Geändert von WalnutXP (20-10-2004 um 12:36 Uhr).
Alt 21-10-2004, 18:03
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Eine konkrete Zusage darf es nicht geben. Mit Blankoschecks haben wir leider schon eine Erfahrung gemacht, die man gerne wieder rückgängig machen würde.

Es ist fraglich, inwiefern die Türkei auch ohne EU den Willen zu Reformen hätte. Ich habe den Eindruck, dass sich ohne die Aussicht auf den EU-Beitritt dort sehr wenig regen würde. Falls wirklich der Wille zu Reformen besteht, hätte man mit diesen unabhängig von der EU schon vor Jahrzehnten anfangen können.

Alt 21-10-2004, 19:51
Benutzerbild von Tassahak
Tassahak Tassahak ist offline
Visceroid

Tassahak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tassahak eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Dune
Der Herr Kriegspremier hat schon Recht: Man muss der Türkei unter die Arme greifen, damit sie sich nicht gezwungen sieht, sich den Radikalen anzunäheren. Dass dieser Vorgang - mittelfristig gesehen - mit Nachteilen verbunden ist, steht außer Frage; dennoch muss man diesen Prozess vorantreiben und die Türken ins demokratische Europa integrieren.
Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet;
Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken
Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben.
Alt 21-10-2004, 20:05
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Richtig. Das ist aber eine Betrachtung der Staatsraison. Das heißt, als Staatsmann würde ich so handeln.

Wenn es aber zu einer Volksabstimmung kommt, werde ich dagegen stimmen, weil das gegen meine persönliches Interesse ist. (Steuerhöhung, Verschlechterung des Arbeitsmarkts, Ansteigen der Türkenkriminalität)

Das ist nunmal das Prinzip der Demokratie, jeder stimmt für seine Interessen und mein persönliches Interesse ist das nicht. Wohl aber ist es im Interesse des Staates; dann aber muß der Leiter des Staates das selber entscheiden und mir die Entscheidung nicht zur Abstimmung vorlegen. Ich nehme auch an, daß er das nicht tun wird.

Soviel Dialektik für heute.
Alt 21-10-2004, 20:37

@Churchill: Wenn ich hier Moderatorin wäre, dann würd' ich dir für das Zeuch, was du in letzter Zeit hier ablässt eine Karte um die Ohren hauen!
Alt 21-10-2004, 20:55
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Du bist nicht Moderatorin. Falls du allerdings ein halbwegs intelligentes Argument gegen Churchill vorzubringen hast, so tue das nun. Du weisst ja inzwischen, wo sich mein PM-Button befindet

Bachsau.... weniger spammen, mehr begründete Dinge sagen. Was gefällt dir an Churchills Aussage nicht? Schreib das. Schon beginnt eine Diskussion! Yay! (Ich sollte Grundschullehrer werden - Bachsau, zieh Churchill nicht an den Haaren! )
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 21-10-2004, 21:10

Nach deiner Meinung hat niemand gefragt.
Alt 21-10-2004, 21:19
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline

witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
rofl, geht´s noch? er is doch zuständiger mod oder sowas hier...omg

zu der diskusion: mal angenommen churchills position wäre nicht haltbar, dann argumentier doch einfach für deine, dann würde bei einer halbwegs normalen argumentation doch klar, dass churchill unsinn redete(ein konstruiertes beispiel).

ich sehe hier aber eher das gegenteil....
Alt 21-10-2004, 21:33
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Bachsau
Nach deiner Meinung hat niemand gefragt.
Churchill hat nicht nach deiner gefragt, oder?

Kopp zu. Sag was Sinnvolles mit Begründung oder Kopp zu. Ganz einfach.
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 21-10-2004, 21:51
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Nur mal schnell meine Meinung ohne das ganze Topic durchgelesen zu haben:

Die Türkei gehört nicht in die EU, denn ein Staat, in dem sich die Bevölkerungsgruppen bekriegen gehört und Stammesgesetz über dem allgemein gültigen Recht steht passt nicht zu den anderen Staaten der EU. Die EU ist doch neben dem Wirtschaftlichen Teil (dürfte so 80-90% ausmachen) auch eine kulturelle Einheit, die Staaten haben eine gemeinsame historische Kulturgrundlage. In diesem Sinne verbinden die Türkei bzw. das damalige Osmanische Reich und die Staaten der EU nur die Kreuzzüge und die Feldzüge die bis vor Wien gingen, sowie 10% Landmasse der Türkei auf der Europäischen Platte.
Ein Land in dem damit argumentiert wird, dass Gesetze wie die der gleichstellung der Frau und Kopftuchverbot an Schulen(sprich eine gewisse Trennung von Religion und Staat) von einer faschistischen Regierung erlassen wurden und deswegen ohne Bedeutung wären, hinkt der "Wertegemeinschaft" wohl hinterher.

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 22-10-2004, 01:44
Pinguin

gersultan ist ein C...
Bei diesen ganzen "Terror"-Rufen, "Relegionsfanatiker" und bla, frage ich mich, wer noch so an die Ausseinandersetzungen zwischen GB und Nordirland denken muss.

Aber das zählt ja wohl bei vielen nicht, da GB ja schon lange Mitglied ist und ja überhaupt so arg christlich
Alt 22-10-2004, 03:06
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von gersultan
Bei diesen ganzen "Terror"-Rufen, "Relegionsfanatiker" und bla, frage ich mich, wer noch so an die Ausseinandersetzungen zwischen GB und Nordirland denken muss.

Aber das zählt ja wohl bei vielen nicht, da GB ja schon lange Mitglied ist und ja überhaupt so arg christlich
Also ich mache es nicht. Nenne mal einen vernünftigen zeitbezogenen(!) Grund , warum ich das machen sollte ...
Irgendwie kommt mir das jetzt wie ein Vergleich zwischen Streusselkuchen und Vogelhaus vor ...

Geändert von SoerenS (22-10-2004 um 03:08 Uhr).
Alt 22-10-2004, 11:18
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Bernd_XP
Nur mal schnell meine Meinung ohne das ganze Topic durchgelesen zu haben:

Die Türkei gehört nicht in die EU, denn ein Staat, in dem sich die Bevölkerungsgruppen bekriegen gehört und Stammesgesetz über dem allgemein gültigen Recht steht passt nicht zu den anderen Staaten der EU. Die EU ist doch neben dem Wirtschaftlichen Teil (dürfte so 80-90% ausmachen) auch eine kulturelle Einheit, die Staaten haben eine gemeinsame historische Kulturgrundlage. In diesem Sinne verbinden die Türkei bzw. das damalige Osmanische Reich und die Staaten der EU nur die Kreuzzüge und die Feldzüge die bis vor Wien gingen, sowie 10% Landmasse der Türkei auf der Europäischen Platte.
Ein Land in dem damit argumentiert wird, dass Gesetze wie die der gleichstellung der Frau und Kopftuchverbot an Schulen(sprich eine gewisse Trennung von Religion und Staat) von einer faschistischen Regierung erlassen wurden und deswegen ohne Bedeutung wären, hinkt der "Wertegemeinschaft" wohl hinterher.
Bevölkerungsgruppen bekriegen sich? Du meinst jetzt die Kurdenfrage? Also von Bekriegen ist das schon noch ein wenig entfernt, zumal man sich schon seit längerem annähert. Aber es gibt natürlich eine Menschenrechtsfrage, was hier ja auch angeführt wurde. Stammesgesetz gibt es wohl kaum noch in der Türkei, denn Stammesgesetz setzt erst mal Stämme vorraus. Die Türken sind schon seit gut 1000 Jahren sesshaft und keine Stämme mehr.
Die "europäische" und türkische Kultur gehen viel fließender ineinander über, als dir vielleicht bewusst ist. Die Türken sind eine Art Zwischenkultur, zwischen der europäischen und der arabischen Welt und gehören. Die kulturelle Kluft von Mittel- und Westeuropa zu der Türkei ist nicht größer als die zur slawischen Welt Osteuropas.
Die geographische Frage bleibt natürlich bestehen und ist auch ein ziemlicher Knackpunkt.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Alt 22-10-2004, 20:21

Zitat:
Zitat von Der_Mosch
Churchill hat nicht nach deiner gefragt, oder?

Kopp zu. Sag was Sinnvolles mit Begründung oder Kopp zu. Ganz einfach.
Dafür gibt es eine ganz einfache Begründung: Churchill macht Front mit dignen die wir hier längst besprochen haben, er verteilt behauptungen die Nachweißlich nicht der Realität entsprechen, und auch an anderen stellen im Forum lässt er eine Rassistische, Antisemitische und behinderten feindliche Grundhaltung erkennen.

Ma hört er hatte schonmal einen temporären Bann, auch das wird wohl sicher nicht ohne Grund geschehen sein...
Alt 22-10-2004, 21:24
Benutzerbild von witchdingsda
witchdingsda witchdingsda ist offline

witchdingsda hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: CnCForen Standard Style: Standard
in diesem thread hat er meines erachtens nichts derartiges gemacht...
das mit den behinderten fand ich ja auch nicht ok, und der bann war auch richtig, aber er hat hier argumente und du suchst dir immer wieder was neues, was nichts mittem thema zu tun hat oder weichst argumenten von ihm und anderen einfach aus und redest von was ganz anderem. is och klar, dass du so deine position nicht halten kannst.
Alt 24-10-2004, 10:22
Benutzerbild von Serva
Serva Serva ist offline

Serva hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ich hab überhaupt nix gegen türken (wollte das nur mal klarstellen ehe mich hier jmd als rassist abstempelt)

doch ich denke dass die EU sich mit all den Ländern die jetzt beigetreten sind genügend Probleme bekommen wird (steh dem ganzen relativ pessimistisch gegenüber, nicht dass ich was dagegen hätte, dass Länder beitreten, ganz im Gegenteil... aber nicht soviele beieinander) und die Türkei dann aber noch nen ganz gutes stückchen zu arm ist und hauptsächlich noch immer nicht politisch stabil genug ist (auch wenn es besser geworden ist) um in die EU aufgenommen zu werden...
Alt 01-09-2005, 21:32
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Reanimation dieses Threads

Heute musste ich folgendes in einem Forum lesen:

Erwähnen des Völkermordes in Türkei Straftatbestand!

Zitat:
Der türkische Schriftsteller und diesjährige Friedenspreisträger Orhan Pamuk muss sich wegen kritischer Äußerungen zur Haltung seines Landes in der Armenier-Frage bald vor Gericht verantworten. Ein Staatsanwalt in Istanbul fordere bis zu drei Jahren Haft für Pamuk, teilte Pamuks türkischer Verlag gestern mit. Pamuk hatte im Februar in einem Schweizer Magazin gesagt, in der Türkei seien 30000 Kurden und eine Million Armenier getötet worden, doch niemand außer ihm wage es, darüber zu sprechen. Den Verlagsangaben zufolge sieht die Staatsanwaltschaft in Pamuks Äußerungen den Straftatbestand der "Beleidigung des Türkentums" erfüllt. Dies kann mit Haft von sechs Monaten bis zu drei Jahren geahndet werden. Pamuk, der in der Türkei wegen seiner Äußerungen scharf kritisiert worden war, soll am 23. Oktober den diesjährigen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung
Dann hab ich mal gegoggeld und diesen interessanten, informativen Thread gefunden.

Dies bestätigt mir wiedereinmal, dass die Türkei weit weg von einem Rechtsstaat ist.
Und in einem Punkt gebe ich Frau Angie Merkel recht:
Die Türkei gehört ohne weitere Verbesserungen nicht in die EU.
Alt 02-09-2005, 14:30
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von saemikneu
...
Aber genau das will die Türkei im Moment nicht machen. Der türkische Ministerpräsident Erdogan sagte, sein Land könne der EU keine weiteren Zugeständnisse machen:
http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...2_REF1,00.html
Alt 02-09-2005, 15:09
Benutzerbild von Ironman
Ironman Ironman ist offline
Kanes rechte Hand

Ironman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
in brandenburg wurde dies übrigens in den geschichtsbüchern erwähnt doch da die türkei bat dies dort rauszunehmen, wurde dies auch getan.
jetzt sagte irgendwer, dass sie es bereuen dies entfernt zu haben, aber es auch nicht wieder einfügen werden.

Alt 02-09-2005, 15:17
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
wäre etwa das selbe wie wenn Deutschland die andern Länder bitten würde, den 2 WK in den Geschichtsbüchern zu streichen...

Jedes Land hat wohl dunkle Seiten in ihrer History - aber dazuzustehen ist das beste Mittel es in Zukunft besser zu machen. Die Türkei muss wohl noch viel lernen.
Alt 02-09-2005, 15:30
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von saemikneu
Und in einem Punkt gebe ich Frau Angie Merkel recht:
keine partei will die türkei, im "jetztzustand", aufnehmen
Alt 04-09-2005, 13:46
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Man sieht doch, dass die allgemeine türkische Mentalität nicht so weit ist in die EU aufgenommen zu werden. Eines ist Istanbul und Ankara, was anderes der gesammte Rest.

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Antworten

Lesezeichen