|
||||
|
||||
![]() Guude,
Ich habe mich heute mal unten bei mir im Keller umgeschaut und habe die Eisenbahnkartons meines Onkels entdeckt. In den Kartons befinden sich mehrere Wagons, Lokomotiven und anderes Eisenbahn Zubehör. Tja das Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit Eisenbahnen auskenne. Deswegen suche ich einen Fachmann, der mir sagen kann, welche Spur der Zug, Wagon, Lokomotive hat. Es gibt ja verschiedene Spuren N, 1 , 2 NT... Zuerst will ich mich darüber informieren, wie alt und welche Spur die Züge, Wagons sind/haben. Ich werde in den nächsten Tagen Bilder von einigen Zügen und Wagons machen. Ich habe zwar nicht so die Ahnung davon, aber ich bin mir sicher, dass auch sehr viele alte Modelle dabei sind. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die Bahnen mal aufbauen soll, oder ein paar Sachen bei eBay verkaufen soll. Würde es denn hier einen geben, dem ich diese Bilder zeigen könnte ? Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar. Mfg Martin |
|
||||
|
||||
Normalerweise wird die Spur H0 verwendet, sag doch mal das Fabrikat der Teile an...
Fleischmann, Märklin?
|
||||
|
||||
Schwer zu sagen. Viele alte Lokomotiven sind garnicht verpackt. Die liegen nur in den Kisten mehrfach umpackt.
zB die hier habe ich -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...755405559&rd=1 sry kann dirs echt nich sagen sven... ![]() |
|
||||
|
||||
Dann sollte es Märklin und Spur H0 sein
![]() Je nach Alter sind die ordentlich was wert...
|
||||
|
||||
Naja die Loks und Züge sind nicht einheitlich. Es gibt größere und kleinere. Das eben war so ein Mittelding... hab noch größere und kleinere !
|
|
||||
|
||||
Ich hab mich eh verguckt, ist Spur 1.
Die gab es zu den Zeiten, als ich eine Modelleisenbahn hatte noch nicht. Aber schau doch mal hier: http://www.der-moba.de/Inhalt/Artike....html#Gleis_H0
Geändert von Sven (19-10-2004 um 16:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
@Germane: thx aber es war keiner in meiner nähe
![]() Danke an euch ![]() |
|
||||
|
||||
Sven kann man den Abstand der Räder messen, um auf die Spur zu schließen ? Ich habe hier nen älteren Wagon von Shell. Dem Seine Räder haben einen Abstand von 2,8 - 2,9 cm. Welche Spur ist das ?
|
|
|||
|
|||
Also ich hab selber auch eine Modellbahn
Vielleicht hilft dir das ja: http://www.spurweiten.de/modell.htm Da stehen eigentlich alle bekannten Modellbahn Maßstäbe. |
|
||||
|
||||
boah ich blick da nich mehr durch
![]() ![]() Wieso kann man nich z.B einfach sagen: 1,2 cm Spurweite = G 2 cm Spurweite = V ... ... ... ^^ Mfg Der Nichtdurchblickende Martin |
|
||||
|
||||
...aber das steht doch da. Einer von uns beiden versteht die Seite nicht, glaube ich
![]()
|
||||
|
||||
mh... auf der Seite stehen sau die komplizierten Spuren. Die habe ich im Modellbau noch nie gehört. Ich suche eigentlich nur die Eigenschaften folgender Spuren:
Spur 1 Spur 0 Spur N Spur TT Spur Z Schmalspur Nm-0m Das sind die Spuren die bei eBay angegeben sind. Wenn ich später z.B eine Lok oder ein Wagon reinstelle, muss ich ja wenigstens wissen, welche Spur die Lok oder der Wagon hat. |
|
||||
|
||||
steht wirklich alles auf der Seite z.B.
Bezeichnung is die Spur und das da hitner die spurweite 1 45 mm / 1¾" 0 31,8 / 32 mm / 1¼" N 9 mm Z 6,5 mm TT 12 mm bis auf nm - om eventuell kA Nm 6,25 / 6,5 mm Nn3 6,35 / 6,5 mm
|
||||
|
||||
mh... dann würde am nähesten 0 passen...
Ich werd morgen mal ein paar Wagons und Züge fotografieren. Vielleicht wirds ja dann deutlicher ![]() edit: oder ich werde morgen mal eine Schiene suchen, auf die der Wagon passt. Denn auf den Schienen steht glaub ich immer was es ist ![]() Geändert von M.C.M (20-10-2004 um 19:19 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wenn du Fotos machst, solltest du zu dem Modell ein Lineal dazulegen, so das die Profis hier, einen besseren Anhaltspunkt haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Ist an den Loks unten eine art "Schleifer" in der Mitte?