CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > CnC Foren allgemein

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05-12-2004, 23:45
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
Uns allen liegt daran eine so-gut-es-geht 100%ige Verfügbarkeit des Systems zu haben. Natürlich weil wir alle Board-süchtig sind, aber auch weil der Server den einen oder anderen wichtigen eMail-Account verwaltet. Und von dem einen oder anderen Admin geistert auch irgendwo eine private Homepage herum. Natürlich wollen wir für all das 100%ige Verfügbarkeit, und glaubt mir, euch stört es viel weniger wenn wir down sind als mich - weil für mich ist das mit Arbeit (wäh, böses Wort!!!) verbunden, für euch ist es nur ein kurzer Entzug (ob mit oder ohne Entzugserscheinungen wage ich nicht zu sagen).

Wir haben auch schon viel Zeit in die Problemsuche gesteckt, für die damaligen Ausfälle jedoch keinen Grund gefunden. Lediglich einen Workaround, der aber im Endeffekt wohl nichts gebracht hat. Was zu dem jetztigen drastischen (und für uns auch teuren - server herumschicken und so) Ausfall geführt hat kann ich noch immer nicht explizit sagen.

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Alt 06-12-2004, 00:10
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Jeder weiß, daß eine Hundertprozentige Vertfügbarkeit unmöglich ist, denn Software ist von Natur aus immer anfällig.

Deshalb verlangt das ja auch keiner. Aber 99% wären schön.

Reicht es nicht, wenn man den Server nach Absturz manuell rebootet? So mit Druck auf die Resettaste?

Das sollte als Service doch beim Provider drin sein.

Geändert von Churchill (06-12-2004 um 00:16 Uhr).
Alt 06-12-2004, 00:19
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Das hat bei den letzten Ausfällen was gebracht. Beim aktuellen jedoch leider nicht.
Alt 06-12-2004, 00:31
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Zitat:
Zitat von Churchill
Reicht es nicht, wenn man den Server nach Absturz manuell rebootet? So mit Druck auf die Resettaste?
====>
Zitat:
Zitat von ComSubVie
[...]das system selber hat sich aber wie gehackt verhalten. es war eine vielzahl von systemlibraries komplett hinüber [...]
Soviel dazu
Wie du selber sagtest, es ist nur (anfällige) Software. Ich persönlich tendiere aber zu nem schleichenden Festplattendefekt, wenn ich sowas höre (Alzheimer beginnt oft auch mit Wortfindungs-Störungen )

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Geändert von EEBKiller (06-12-2004 um 00:35 Uhr).
Alt 06-12-2004, 01:40
Benutzerbild von gigant011
gigant011 gigant011 ist offline
Kanes rechte Hand

gigant011 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
gigant011 eine Nachricht über ICQ schicken gigant011 eine Nachricht über AIM schicken gigant011 eine Nachricht über MSN schicken gigant011 eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: GigaNT011
Style: China
Zitat:
Zitat von ComSubVie
Uns allen liegt daran eine so-gut-es-geht 100%ige Verfügbarkeit des Systems zu haben. Natürlich weil wir alle Board-süchtig sind,
oh ja in gewisser weise bin ich dies im Moment und ich muß sagen wenn das Board off ist bereitet mir das unbehagen. aber ich bin mir sicher das der serfer bei euch in guten und fähigen Händen ist. Ich unwissender kann da leider nur spenden denn wissen darüber hab ich nicht ^^ Macht weiter so meine Freunde^^

Lebet lang und in Frieden!!!
Alt 06-12-2004, 10:23
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Zitat:
Zitat von TMOA
Naja, nur dass dieses Problem nicht nur Churchill hat, vielen Forenbenutzern geht es so und es stellt sich allmählich eine große Verdrossenheit gegenüber dem Forum ein.[...]Es geht nicht darum, dass es zwei Tage ausfällt, es geht darum, dass es alle 3 Wochen zwei Tage ausfällt...
Zitat:
Zitat von Churchill
Ja, ich muß ehrlich sagen, allmählich nerven die dauernden Ausfälle.

Muß man sich wohl mal nach einem stabileren Forum umsehen.[...]Wenn es ein Jahr ohne Ausfall war, dann werden wir anfangen, Lob zu verteilen. Vorher nicht.

Vorher sind wir der Meinung, daß das hier permanent, außergewöhnlich oft und andauernd ausfällt und

das nervt!
[...]
Ob es was kostet oder nicht, ändert nichts an der Qualität der Leistung.

Der Punkt ist doch, noch ein paar Ausfälle dieser Länge und die Leute gehen woanders hin.

Oder meinst du, ein Pferd wird besser, weil es nichts kostet?

Nein. Die Qualität ist objektiv. Und hier ist die Verfügbarkeit eben entscheidend gesunken. Das kritisiere ich zu Recht. Oder bist Du selber damit zufrieden? Nein? Aber nur Edelindianer dürfen Kritik üben?

Da bin ich eben anderer Meinung.[...]
Also bitte etwas weniger Hochmut und etwas mehr Dankbarkeit!
Klar, wir wollen euch nur ärgern, was auch sonst?

So, ihr beiden Nörgler:
Wie wäre es wenn ihr euch mal einen Server anschafft, diesen über 4 Jahre ohne größere Ausfälle und ohne Datenverlust über die Zeit bringt?

Ich krieg den absoluten Schweller wenn ich solche Dinger wie die oben zitierten lese.

Wir machen das hier zufällig in unserer Freizeit, ok?
Und wir zahlen dafür mit unserem eigenen Geld.
Es ist sicherlich nicht in unserer Planung daß es Probleme und Ausfälle gibt und eure Motzerei ist ungefähr so als würde man einen Marathonläufer, der durch einen anderen zu Fall gebracht wird, nachher anmotzen er habe doch besser aufpassen können - das ist keine Kritik, das ist schlicht und ergreifend 'in offene Wunden treten'.

Ich hätte die allergrößte Lust euch alle beide dafür 'ne Runde an die frische Luft zu setzen damit ihr dann auch einen Grund habt über Ausfälle zu meckern.
Alternativ können wir ja künftig das Board mit Werbung pflastern und den Usern einen monatlichen Beitrag abverlangen damit wir redundante Ausfallsicherheit bieten können.

Mensch, seid verdammt nochmal froh daß es das Board gibt und wir es zur Verfügung stellen - und wenn ihr der Meinung seid daß es zu viel Ausfälle gibt dann helft konstruktiv mit, zB in Form von Spenden.

Und Churchill, den letzten Satz im Zitat solltest du vielleicht selber auf dich anwenden?
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 06-12-2004, 12:38
Benutzerbild von Merlin
Merlin Merlin ist offline
Ex-Nick: MerlinSt
Yuris Leibwache

Merlin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Merlin
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Die Leute, die hier rummotzen haben zu Hause einen PC stehen, der alle 14 Tage formatiert wird. Die haben keine Ahnung, was so ein Server alles zu leisten hat und wie der gewartet wird.
Ab einem gewissen Hardware-Level, lässt sich nicht eben schnell mal was austauschen. Einen SCSI-RAID-Controller hat man nicht gerade rumliegen und zum Testen 1000 Euros hinblättern, macht auch kein vernünftige Mensch.

Wie findet man einen Fehler, der jeden Monat evtl ein mal auftritt? Wenn die Logs nichts hergeben, muss der Server eben (wie jetzt) untersucht werden, um den Fehler einzugrenzen und zu beseitigen.
Zur Not kann man das teure RAID gegen normal IDE austauschen. Die heutigen IDE-Platten sind relativ lange einsatzfähig, wenn man nicht gerade das billigste verwendet.

Warum beschweren sich die Leute, die nicht richtig lesen können, über das, was andere Leute schreiben?
Alt 06-12-2004, 14:41
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Zitat:
Zitat von Sven
Wir machen das hier zufällig in unserer Freizeit, ok?
Wenn du mit CnCForen überfordert bist, überlass die Arbeit anderen Leuten...
Alt 06-12-2004, 14:45
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Zitat:
Zitat von TMOA
Dir vielleicht?
Ich werd langsam richtig sauer wenn ich Kommentare wie deine lese

Wenn es dir hier nicht passt: Verpiss dich!
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 06-12-2004, 14:48
feuerreal feuerreal ist offline
Moderator

feuerreal hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Zitat:
Zitat von TMOA
Ich weiß net was dieser shice soll.
Kaum ein anderer Admin bzw. andere Admins kümmern sich so sehr und "liebevoll" um ein Board wie unsere.
Außerdem ist es wie gesagt eine freiwillige Leistung ...
Wer mit dem was los ist nicht einverstanden ist darf gehen.

Greetz Grey
Alt 06-12-2004, 14:53
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von TMOA
wenn du noch einmal provozierendes oder beleidigendes von dir gibst, dann kannst du dich gleich über einen 2wöchigen serverausfall extra für dich beschweren

und das gilt für churchill genauso.

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Alt 06-12-2004, 14:55
Benutzerbild von Comet
Comet Comet ist offline
Conk

Comet hat noch keine Bewertung oder ist auf 0

wenn es Tmoa machen würde, wären innerhalb von stunden 100 neue banns dan is schon gut so wer es und vorallem wie sies machen jetzt meckern eben nur die die kein ersatzforum hatten und daher nix los wurden^^
Alt 06-12-2004, 15:10
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Sven
Wie wäre es wenn ihr euch mal einen Server anschafft, diesen über 4 Jahre ohne größere Ausfälle und ohne Datenverlust über die Zeit bringt?

Ohne größere Ausfälle!
Ab wann fangen bei dir größere Ausfälle an? Ab drei Jahren?

Im Prinzip ist ja alles gesagt, Kostenlosigkeit befreit nicht von sachlicher Kritik.

Übrigens gibt es genug Leute die gern auf Sven verzichten würden, der sich das Forum vor allem als Plattform zum Machtmißbrauch hält. So wie manche Eltern ihre Kinder erziehen wie einen Schäferhund, macht er das eben mit dem Forum.
Pariert oder es gibt Schläge, denn ich hab immer recht.

Insofern kriegt er ja einen ordentlichen Gegenwert für sein Geld, er erkauft es sich, uns ein bischen quälen zu dürfen und den großen Chef spielen zu dürfen, der er im Leben nicht ist.

Tja und zur Verfügbarkeit: ich kommen eben von Newsgroups und bin die hohe Verfügbarkeit dort gewohnt. Kann mich nicht erinnern, daß die jemals ausgefallen sind. Aber ich verstehe, daß so ein Webforum nicht ebenso stabil sein kann.
Alt 06-12-2004, 15:17
muf muf ist offline
Visceroid

muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Oh man, hast Du sonst keine Freunde, dass Du ständig hier solchen Schwachfug loslassen musst?
Alt 06-12-2004, 15:21
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

@Chruchill: Was erlaubst du dir hier über anderer Leute Privatleben herzuziehen?
Alt 06-12-2004, 15:21
Benutzerbild von Aschante
Aschante Aschante ist offline
Super Moderator

Aschante ist ein...
Aschante eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Aschante
Nun ist erst mal gut Churchill. Wir sehen uns in 2 Wochen wieder.

Und um Misverständnisse zu vermeiden:
Die rote ist für den persönlichen Angriff auf Sven, der absolut unter aller Würde ist. Sowas hat nichts mehr mit Kritik zu tun, geschweige denn mit eigener Meinung.
Alt 06-12-2004, 15:22
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Ok, ich seh das jetzt als persönlichen Angriff und das bedeutet: Tschööö Churchill (auch wenn ich dir damit schon fast recht gebe - dies aber nur auf deine Person gemünzt.

Ich hab die Faxen dicke - und wie du so schön schreibst:
Zitat:
Übrigens gibt es genug Leute die gern auf Sven verzichten würden...
gilt das ja nun auch für dich - es gibt viele Leute die gerne auf dich verzichten würden.
Der Unterschied zwischen uns:
Ich engagiere mich seit Dezember 2000 hier und opfere viel Freizeit und Geld um das Board hier zu erhalten.
Du hingegen meinst das auch noch kritisieren zu müssen?

Nöö, da spiel ich nicht mehr mit!

Axo, ich seh gerade Aschantes Posting... ich erhöhe das auf 'unbegrenzt'
Alt 06-12-2004, 15:35
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
So nun hat Churchi wieder mal das erreicht was er wollte... er hat Leute bloß gestellt, diese Personen bestätigen seine Thesen teilweise durch ihr proviziertes Verhalten und morgen kommt Churchhill als Hannibal wieder...
Gersultan hatte es passend gesagt, Junker und ich hatten passend erkannt und der Rest lässt sich weiter defarmieren und provozieren.

Ich kann Churchill nur gratulieren...

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!

Geändert von MyersGer (06-12-2004 um 15:38 Uhr).
Alt 06-12-2004, 15:40
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Tut mir leid, aber wenn man über jemandes privatleben hier im VL herzieht is eben Schluss mit Lustig - aus welchen Gründen auch immer. Wüsste nicht was das mit bloß stellen zu tun hat.

So nun, bleiben wir aber beim aktuellen Thema, sprich BTT.
Alt 06-12-2004, 15:40
KnallfroschXXL KnallfroschXXL ist offline
Tarnpanzerlehrling

KnallfroschXXL hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KnallfroschXXL eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Ich find es natürlich auch nicht toll, dass das Bord offline war. Und sicherlich ist es kein Grund, nur weil es hier kostenlos ist, auf Qualität zu verzichten. Und jetzt kommt das AAABER:

Ich finde dieses Bord geil. Wenn ich mich da mal auf anderen Foren umgucke... naja... da blinken Popups, flimmern Werbebanner usw...

Ich hab sowas hier noch nicht gesehen, und dafür bin ich Sven und co extrem dankbar.
Und wie ich das alles so lese, von wegen, wir stecken unser eigenes Geld hier rein, kommt mir der Genanke: " Gab es nicht mal irgendwann so einen "spende Thread" ? "
Fände es nur allzu fair, wenn wir alle den ein oder anderen Beitrag zum weiterbestabd dieses Bords leisten würden. Vielleicht lassen sich durch solche Sachen auch Abstürze verhinden (neue Software o.ä.)...

Also, vielleicht überlegt ihr bevor ihr meckert...

Ich hab gelernt, immer die Pros und Contras abzuwägen... und Kostenlos ist mir lieber als 100.000% Verfügbareit. Aber das muss ja jder für sich selber entscheiden...
Alt 06-12-2004, 15:41
Benutzerbild von kaki100
kaki100 kaki100 ist offline
Clan Moderator

kaki100 ist...
kaki100 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: viele
unbegrenzt? ... Vielleicht hatte er mit Machtmissbrauch doch nicht so unrecht!

Ist doch zum kotzen was hier so abläuft, als wären die Ausfälle nicht schon genug

Co-Leader

Seit13.08.2002 Mitglied bei *GKC*
Alt 06-12-2004, 15:49
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Zitat:
Zitat von Sven
Ok, ich seh das jetzt als persönlichen Angriff und das bedeutet: Tschööö Churchill
der war gut, wie oft wurde denn Churchill (oder auch andere Benutzer) schon persönlich angegriffen ohne das etwas passiert ist?
Alt 06-12-2004, 15:53
KnallfroschXXL KnallfroschXXL ist offline
Tarnpanzerlehrling

KnallfroschXXL hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
KnallfroschXXL eine Nachricht über ICQ schicken
Style: GLA
Muss ihm recht geben...

nicht nur churchhill iss schon angegriffen worden...

edit: wo kam der smilie her?
Alt 06-12-2004, 15:58
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
Sehe ich ähnlich. Das war ein typischer Churchill Post. Aber ob das ein Bann gerechtfertigt ?! Ich glaube nicht, dann, nämlich genau dann, hätte er schon längst gekickt werden müssen.

Die Frage nach dem Machtmißbrauch erübrigt sich meiner Meinung nach. Sven war es imho einfach nicht gewohnt, dass Churchill's volle Härte auch mal ihn treffen könnte. Ist nicht leicht zu verdauen, eh ?
Alt 06-12-2004, 16:02
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Ich sehe das als provuzierenden Angriff auf die Privatsphäre. Einfach absolut respektlos und beleidigend. Demnach ist das meiner Meinung nach sehr wohl gerechtfertigt.
Alt 06-12-2004, 16:05
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Churchill wurde mehrfach verwarnt, hat jede Menge gelbe und auch schon einige rote Karten gesehen und war sozusagen auf 'Bewährung'

Ich hab es nicht nötig mir solche Dinge von ihm anzuhören, wenn ich einige Tage damit zugebracht habe zu organisieren daß wir zB schon wieder online sind ohne daß der Server wieder laufen würde.
Ich bin stinksauer, überlege mir bei so etwas sogar wozu ich eigentlich so viel Arbeit investiere, warum ich in den vergangenen 4 Jahren ca. 1500€ in dieses Board investiert habe und vor allem warum ich mir dann noch solch sinnlose Kritik anhören muss.

Könnte auch passieren daß ich irgendwann einfach sage: Und tschüss, Leute - ich kehre der ganzen Sache den Rücken....

Noch Fragen?
Alt 06-12-2004, 16:05
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Ich hab grad nen Schrecken bekommen als ich hier wieder reinschaute. Die Uhr geht nach der Londoner Zeit und ich dachte schon, dass ich hier für meine Semesteraufgabe nur noch etwas über eine Stunde hab.

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Alt 06-12-2004, 16:07
Benutzerbild von kaki100
kaki100 kaki100 ist offline
Clan Moderator

kaki100 ist...
kaki100 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: viele
Zitat:
Zitat von Sven
Churchill wurde mehrfach verwarnt, hat jede Menge gelbe und auch schon einige rote Karten gesehen und war sozusagen auf 'Bewährung'

Ich hab es nicht nötig mir solche Dinge von ihm anzuhören, wenn ich einige Tage damit zugebracht habe zu organisieren daß wir zB schon wieder online sind ohne daß der Server wieder laufen würde.
Ich bin stinksauer, überlege mir bei so etwas sogar wozu ich eigentlich so viel Arbeit investiere, warum ich in den vergangenen 4 Jahren ca. 1500€ in dieses Board investiert habe und vor allem warum ich mir dann noch solch sinnlose Kritik anhören muss.

Könnte auch passieren daß ich irgendwann einfach sage: Und tschüss, Leute - ich kehre der ganzen Sache den Rücken....

Noch Fragen?

Dann lass es und geh, wenns dir zuviel ist... Ich finds einfach nur lächerlich

Co-Leader

Seit13.08.2002 Mitglied bei *GKC*
Alt 06-12-2004, 16:09
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Nee, diesmal war es zuviel. Wie oft soll man so jemanden verwarnen Irgendwann muss man, dann auch mal konsequent die Warnung verwirklichen oder es nimmt niemand mehr Warnungen ernst. Churchill wurde des öfteren schon für seine Posts verwarnt, dann gabs hier direkt ne Verwarnung und die hat er nicht nur ignoriert, er hat noch eins draufgesetzt und dafür ist er raus.
Stimmt man hätte ihn schon früher vom Board werfen können, doch irgendwie glauben wir noch an das gute im Menschen, auch wenn es ab und zu ein Fehler ist. Aber es gab auch schon genug Beispiele bei denen es geholfen hat etwas Nachsicht zu zeigen.

Ja, hier werden öfters Leute persönlich angegriffen, meist die, die hier für halbwegs annehmbare Verhältnisse sorgen, aber irgendwann muss auch gut sein, sonst platzt einem die Hutschnur.

Zu den Serverausfällen, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, haben wir eine Verfügbarkeit von über 97% über das Bestehen des Boards gerechnet, und das ist schon beachtlich, finde ich.

@Kaki dir ist schon klar, dass wenn wir alle gehen. CnCforen zu ist und dann regt ihr euch wegen einem Ausfall von ein paar Tagen auf, wenn ihr das Board eigentlich nicht mehr haben wollt?

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)

Geändert von LordMordred (06-12-2004 um 16:14 Uhr).
Alt 06-12-2004, 16:09
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Edit:
ich lass es lieber...
Antworten

Lesezeichen