|
|||
|
|||
ich warte dadrauf was playfair sagt....
mmh... ich glaub ich hab den fehler entdeckt ![]()
|
||||
|
||||
Ja kleiner Zwischenstand.
AIDA meldet, wie du es schon gesagt hast, 5*200MHz Takt. Das könnte an einer falschen Einstellung im Bios liegen. (Richtig währe 11 * 200MHz) Oder auch an einen falschen c'n'q Modus. Denn dieser würde auch bei deiner CPU mit 1GHz laufen. Es passt auch, dass dein A64 Treiber sehr alt ist. Den neuen bekommst du bei AMD. http://www.amd.com/us-en/assets/cont...ies/amdcpu.exe Auserdem stelle mal in der Systemsteuerung -> Energieoptionen -> das Schema auf "Desktop" (wenn es nicht schon da steht) Gruss. ich sehe mal weiter. --Edit Deine CPU läuft z.Z. auch mit 1,1V. 1,5V wäre richtig. Auch die CPU Temp ist mit 31°C sehr niedrig. Das spricht auch dafür, dass sich deine CPU im c'n'q Modus befindet. Deine CPU verschläft scheinbar den Aquamark Bench. Schalte mal im Bios Cool and Quiet einfach ab!!!!
![]() Geändert von PlayFair (02-05-2004 um 22:27 Uhr). |
|
||||
|
||||
/me hat fast 50000 insgesamt.
|
|||
|
|||
jetzt habe ich 11*200 MHz
![]() im bios hatte ich q'n'c aktiviert gehabt ![]() jetzt lass ich aquamark laufen ![]()
|
||||
|
||||
@Master_M²
Das Problem mit dem falsch funktionierenden c'n'q könnte daher kommen, dass du schon einen A64 des neusten CG Steppings hast. Das Board braucht ein CG fähiges Bios um die CPU richtig zu unterstützen. Sehe doch darüberhinaus mal nach einen Bios Update. C'n'q ist eine tolle Funktion. Wenn nicht so viel Rechenleistung gefordert wird, beim Websurfen, Office etc. dann schaltet die CPU auf 5*200MHz, wenn mehr Rechenleistung gefordert wird, wird sofort wieder auf 11*200MHz geschaltet. Das klappt i.d.R. richtig gut. Hält den Rechner schön cool und damit auch Quiet. Scheint bei dir aber im Moment noch nicht zu funktionieren.
![]() Geändert von PlayFair (02-05-2004 um 22:53 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das ist komisch, bei mir geht q'n'c nicht... Obwohl ich das Bios update und den patch drauf habe :\
|
|||
|
|||
system neu aufgesetzt. neuste treiber in der richtigen reihenfolge installiert. amd treiber installiert > aquamark ergebnis: cdu: 6117
shit! ich lass dir auch mal so ein systembericht zukommen playfair. |
|
||||
|
||||
Ja Naos mach das mal. Funktioniert die Audigy nun?
@Revesis Du hast Dein System übertaktet. Ist eine schlechte Voraussetzung fürs c'n'q. Du musst den AMD A64 Treiber installieren und dann in der Systemsteuerung -> Energieoptionen das Schema "minimaler Energieverbrauch" einstellen. Im Bios C'N'Q aktivieren. Dann sollte es funktionieren. @Master_M² Super. Sind deine beiden SATA Festplatten an einen PCI Controller angeschlossen?
|
|||
|
|||
@playfair: erstmal will ich die cpu rictig zum rennen bringen, dann werd ich den sound installen.
bericht erhälst du gleich per mail. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hab auch neue ergebnisse: CPU: 8,989 GFX: 5,136 -------------- 39,943 Points mmh... scheint immernoch nicht perfekt, wie man an den punkten der grafikkarte sieht. ich teste morgen weiter ![]() auf jedenfall läuft die kiste jetzt ja fast 3fach so schnell wie vorher mit 1000MHz ![]() ![]()
|
||||
|
||||
@Naos
Einfaches Problem. Dein Speicher läuft effektiv nur mit 100MHz. Stelle mal im Bios 166MHz Speichertakt ein. Das entspricht dann DDR333. z.Z. ist es DDR200.
![]() Geändert von PlayFair (02-05-2004 um 23:37 Uhr). |
|
|||
|
|||
welche einstellung ist das denn genau. kannst du mir das ungefähr sagen? irgendwie finde ich nichts mit 100 oder 166 mhz.
mit cpu FSB frequency hat das wohl wenig zu tun was? ...und ich dachte das das board automatisch die richtigen bzw. die gute einstellungen wählt. edit: glaune ich habs gefunden. sollte memclock 2 cpu ration sein.. habs con 1:1 (DDR200) auf 5:3 (DDR333) gestellt. edit2: das war es wohl nicht. wenn windows jettz oben ist, schaltet sich das system automatisch ab ![]() edit3: auf 400MHZ läuft das system bis ich eine anwendung starte, dann gibtz nen rundl32.exe fehler und das system hängt. kann es sein das die speicher doch cniht zusammen laufen? Geändert von Naos (02-05-2004 um 23:46 Uhr). |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das Board auf eine inkomp. getroffen und hat den Speichertakt reduziert um ordentlich zu laufen. WEnn es nicht als DDR333 läuft. Zur Not mal mit den Modulen und den SpeicherSlots experimentieren.
Zum verstellen. Im Bios das Advanced Bios wählen, dann in das Northbrige Setup wechseln. Der erste Eintrag ist der Speichertakt. Sollte bei dir auf Auto oder 100MHz stehen. Dort kannst du wphl auf 166MHz, bzw. 200MHz stellen. Wenn der Speicher nicht stabil läuft. Kannst du im gleichen Bios Menü die Spannung der Module leicht anheben und es nochmal probieren. Oh man, das ASUS Bios ist richtig voll gestopft. Die 400MHz werden den DDR333 Speicher überfordern. Nehme doch mal die alten Module raus und lass nur das neue Modul mit DDR400 laufen. Zum testen in Aquamark.
![]() Geändert von PlayFair (02-05-2004 um 23:51 Uhr). |
|
|||
|
|||
advanced > memory configuration > memory configuration >
memclock mode: von auto auf manuell gestellt dann habe ch folgende neue optionen: memclock to cpu ratio: 1:1 DDR 200 4:3 DDR 266 3:2 5:3 DDR 333 2:1 DDR 400 da bin ich wohl richtig, oder? von 100mhz steht da nichts. dann habe ich im menu: "config system frequency/voltage" folegnde optionen: cpu fsb frequency: 200mhz cpu speed: Auto DDR Voltage AUTO (2,6 - 2,7 - 2,8) AGP Voltage: 1,5 V-Link: 2,5 PErformance Mode: Auto (standard, turbo) habe mal ddr voltage auf 2,7 gestellt und boote mal neu mit 333er setting |
|
|||
|
|||
hab den alten speicher jetzt mal zum testen drausen und auf 400er speicher gestellt.
aquamark läuft. bin mal aufs ergebnis gespannt. kann dann wohl am besten nur den 400er benutzen was? wenn ich nen 2. 400er installiere, dann müsst doch auch was mit der dualen ansteuerung was gehen, oder? Geändert von Naos (03-05-2004 um 00:03 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich würde mal einfach ein wenig probieren, da ein DDR400 Riegel z.Z. ja auch recht teuer ist.
Lass doch mal den 256MB Riegel weg. Und dann plazierst du mal einfach die Riegel abwechselnd in die Slots. Ein wenig Fummelarbeit, aber vielleicht klappt es ja in einer Konfiguration.
|
|||
|
|||
habe jetzt mit dem 400er alleine 9096 points
![]() das ist doch schonmal was... ...mehr geht glaube ich wohl nicht. |
|
||||
|
||||
Ein paar Kleinigkeiten könnte man probieren.
Das ECC Checking des L2 Cache abschalten. Das Timing des DDR400 Moduls von Hand anpassen. Dass sollte ein paar Punkte mehr bringen. Dann kann man natürlicha auch die CPU übertakten. Ich kenne keinen, bei dem der A64 3000/3200+ nicht auch mit 2200MHz lief.
|
|||
|
|||
yo, das werde ich noch testen. leider mach die soundkarte immer noch faxen
![]() ![]() glaube ich werde erstmla das bios updaten. so langsam bekomme ich wieder das grosse kotzen mit der amd kacke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...jetzt spinnt das oard wieder urm das es meine tastatur nciht findet. hängt wohl auch wieder mit der soundkarte zusammen. wieso zicken diese prozessoren immer nnur so rum. irgend ein scheis ist echt immer ![]() Geändert von Naos (03-05-2004 um 00:32 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hast du schon mal den langen CMOS Reset ausgeführt?
Die Soundkarte ist aber i.O?
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hab eben auch mal durchlaufen lassen:
Mit P4 3 ghz Radeon 9800 PRO von Saphire 512 MB dual channel DDR RAM PC400 von OCZ (platinum version) Mainboard p4c800 Platte Seagate sata 7200 rpm CPU: 9,100 GFX: 5,580 -------------- 42702 Points
|
|||
|
|||
nice
![]() |
|
||||
|
||||
Der Athlon64 kann durchaus langsamer sein als ein P4 3GHz.
Es kommt auf die Anwendung drauf an. Bei Aquamark kommen halt die Punkte für so einge P4 Features dazu. Las doch mal den 3DMark2001 drüber laufen.
![]() Geändert von PlayFair (03-05-2004 um 11:06 Uhr). |
|
||||
|
||||
Beim CPU- Test sind die Amds normal immer langsamer. Ich hab mal was gelesen dass das anscheinend auch von den Mhz abhängt. Arbeitsleistung geht an P wegen Ht, würd ich mal sagen ... oO
|
||||
|
||||
Ja eben, es gibt für bestimmte Features Punkte. Eine CPU welche das besagte Feature nicht unterstützt bekommt auch 0 Teilpunkte für den Test. Deshalb schneidet der AthlonXP in AM3 nicht gut ab und der Athlon64 so la la.
Interessanter Weise sieht es im Spiel Aquanox anders aus. Der Aquamark Bench sagt nichts darüber, wie Aquanox auf der Hardware läuft. Man sollte vermeiden mit dem AquaMark Test verschiedene CPU Familien zu vergleichen. Innerhalb eine CPU Familie kann es interessant sein zu vergleichen.
|
||||
|
||||
Naja, auf benchmarks aller Art sollte man sowieso nicht zu viel setzen. Die meisten sind doch eh irgendwie optimiert, vor allem von Grafikkartenherstellern...
![]() Am besten testet ein Spiel mit fraps (30 Sek oder so) und stellt dann eure Werte hier herein ![]() €dit: Wenn wir gerade schon dabei sind: Hab gerade mal den AMark durchlaufen lassen, komme atm nur auf 38000 Punkte. Die knapp 50000 hatte ich vor dem was-weiß-ich wievielten Format c:. Irgendwas muss nun wieder falsch sein. Chipsatztreiber hab ich drauf... -.-
![]() Geändert von 333 Revesis (03-05-2004 um 12:07 Uhr). |
|
|||
|
|||
jo ich habe den neuen CG - STEPPING... scheint deswegen vielleicht noch net 100% zu laufen
![]() mal sehen, aber meine grafikkarten punkte sind wenig finde ich
|
||||
|
||||
Japp, vergleichsweise erstaunlich wenig! Ich hab fast 1000 Punkte mehr, obwohl wir beide die selbe Graka haben
![]() Mach mal Rechner aus und wieder an (kein Neustart)! Dann mach nach Start alles an Hintergrund Progs aus. Dann Graka Menü und AA/ Filterung aus und überall von Qualität auf Leißtung (<-- Achtung weeeer findet den Rechtschreibfehler? ![]() So haben wir die selbe Ausgangssituation und müssten eigentlich ähnlich viel Punkte haben ![]()
be water my friend Geändert von Agent Smith (03-05-2004 um 19:45 Uhr). |
|
||||
|
||||
Habe nun 10087 CPU Marks und 6264 GFX Mark ( http://arc.aquamark3.com/arc/arc_vie...run=1620485063 )
Der A64 3400+ sollte aber deutlich drüber kommen. Wir können ja mal die Bios Einstellungen vergleichen.