|
|
|||
|
|||
Rechts oder Linkes denken
Ich musste leider feststellen das viele in dem Forum hier denken, Rechts sein gleiche Glatze haben und mit springerstiefel rumlaufen.
Leider ist es so das es gewisse "nazis" gibt die rumlaufen und prügeln, solche "schläger" gibt es aber leider überall. Ob hip hoper, türcken, Jugoslawen, Linksradikale u.s.w. Zu meiner Person: Ich bin ein Schweizer Patriot und Stolz auf mein Vaterland. Ich freue mich auch auf das Militär das ich ziemlich sicher als Panzer Grenadier absolvieren werde! Ich habe ein gewisses Rechtsdenken und tendiere zu den Parteien www.SVP.ch und die parte www.FDP.ch. Eine mitte rechts und neutrale partei. Ich bin nicht immer der gleichen Meinungen, aber grösstenteils haben sie gute Ansätze und gute Einwände. Ausserdem bin ich richtig froh das so eine partei wie die svp mal den links extremen sp und christlichen cvp die stirn bietet. Nur eine Linke politik führt zu einem zusammenbruch in der asylpolitik sowie wirtschaftspolitik! Jo ich bin einer mit rechten ansätzen, aber schlägre ich mich deswegen um.... nein. Es gibt wenige sachen wo ich meine fäuste erheben würde! Gegen Ausländer bin ich auch nicht! Ich folge nur dem standpunkt, wenn sie scheisse bauen, rumstehlen, und rumprügeln, rauswerfen.....! Die Uno hatte ich damals ja gestimmt! auch mit gewissen vorbehalten. aber wer die geschichte kennt, weiss das wir hohe beiträge gezahlt haben, mehr als viele andere länder, und somit ein bisschen mehr oder weniger macht es auch nichts aus. ausserdem konnten wir so in der uno unsere standpunkte besser vorbringen. Die EU mag ich auch nicht sonderlich, wenn überall über völkergemeinschaft gesprochen wird krieg ich von sowas bauchschmerzen, die realität sieht anders aus! Auch davon abgesehen wieviel stimmanteil wir in der eu haben. ich könnte hier noch stundenlang weiter schreiben ob vorteile wie nachteile. ich will einfach nur das beste für die schweiz! Und ich bin der Meinung das die nachteile bei einem nicht beitritt sich vergrössern werden. Ausserdem denke ich wird die EU so druck ausüben das ein normales leben fast nicht mehr möglich ist. (anmerkung: druck macht die eu schon jetzt, zwar nur einen leichten, aber trotzdem genügt dies!) So stimme ich das nächste mal zähneknirschend für die EU. Nato: ich bin gegen die nato da es unsere tradition ist neutral zu bleiben. Klar die geschichte ändert sich, aber dennoch habe ich keine lust für ein anderes land in den krieg zu ziehen. vielleicht für die ehre meines vaterlandes, aber sonst nein! ihr seht rechte standpunkte sind gar nicht so schlecht und eine glatze habe ich auch nicht, zwar kurze haare ![]() |
|
||||
|
||||
Nettes Thema, leider mußt du bedenken, wenn du als Deutscher stolz auf dein Land bist, du sowiso in ne Schublade gesteckt wirst. Ich denke das viele Deiner Meinung sind, ich persönlich hab das gleiche denken wie du.
Trotzdem, meine Freundin ist Türkin und ich habe auch sonst keine Vorbehalte gegenüber Ausländern, denn genau wie du sagtest...den gleichen Scheiß was manche Ausländer hier abziehen, tun auch Deutsche! Es gibt halt solche und solche! Meine Meinung ist einfach die, das wenn man als Ausländer in ein Land kommt, hat man sich dementsprechend anzupassen, d.h. er sollte die Sprache lernen damit er sich richtig verständigen kann und er sollte sich soweit es seine Religion betrifft der Gesellschaft anpassen! |
|
|||
|
|||
Hast richtig,
viele trauen sich alt nicht seine eigene meinung zu bilden, oder schreien einfach mit.... tja |
|
||||
|
||||
Klischees gibt es leider immer wieder. Sehr viele tendieren dazu, Rechte als Nazis und Linke als kommunistische Faschisten zu entstellen.
Meiner Meinung nach, soll man sich wegen seiner Auffassung niemals schämen und sich in eine falsche Ecke drängen lassen. Wenn die Gegenseite dies nicht akzeptieren will, dann stellt sie das Recht der freien Meinungsäußerung in Frage. Damit stellt sie sich auf dieselbe Stufe von dem, was sie eigentlich bekämpfen will. Ich z.B. sehe kein Problem darin, mich als CDU- Wähler zu bezeichnen. Genausowenig hab ich Problem damit, wenn jemand mit einer anderen Überzeugung das nicht nachvollziehen kann. Ich nenne mal ein Beispiel aus der Realität. In meinem Geschichteleistungskurs der Stufe 13 wurde vor der Bundestagswahl eine Umfrage gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass von CDU bis PDS alles vertreten war. Aber keiner hat den anderen in ein falsches Licht gestellt. Man hat die Überzeugung des anderen akzeptiert und man versteht sich trotzdem sehr gut untereinander. Ich bin jemand, der eine Abneigung gegen die Grünen hat, jedoch hab ich kein Problem damit, mich mit Grünen-Anhängern zu unterhalten. Warum auch, schlieslich leben wir in einer Gesellschaft, die Toleranz zeigen soll. Jeder muß sich sein eigenes Bild machen, was nun mal faktisch zu verschiedenen Ansichten führt. Was mr persöhnlich aber scon passiert ist, ist dass ich als Nazi beschimpft wurde, als ich mich zur CDU bekannt habe. An dieser Stelle hört dann meine Toleranz auf. Dieses Problem sehe ich auch gesellschaftlich. Das Problem mit dem Patriotismus ist in Deutschland leider immer noch nicht gelöst. Teilweise wird es durch das Ausland ausgelösst, aber die Deutschen ansich machen es sich selbst schwer. Es scheint immer wieder so, als wollen sich die Deutschen schämen unmd alles was mit ihrem Land zu tun hat verdrängen. Erst wenn dieses Denken raus aus den Köpfen ist, dann wird sich das ganze normalisieren. Man darf natürlich auf keinen Fall Patriotismus mit Nationalismus verwechseln. Wohin uns der Nationalismus geführt hat, zeigt der erste Weltkrieg. Aber Patriotismus hat noch keinen Krieg ausgelöst, im Gegenteil. Patriotismus kann dafür sorgen, dass sich ein Volk nicht aufgibt. Beispiel Frankreich. Trotz deutscher Besatzung haben die Franzosen ihr Land nicht aufgegeben und dafür gekämpft, dass es wieder seine Freiheit erlangt (Ressistance). Patriotismus steht jedem Bürger eines Staates oder einer Nation zu, ob er ihn nun nutzt oder nicht, ist ihm selbst überlassen. Ich bin deutscher Patriot, diese Aussage stelle ich jetzt in den Raum. Bin ich deswegen ein Nazi? Bestimmt nicht, da ich Andersdenkende achte und auf undere freiheitlich demokratische Grundordnung mich beziehe. Ich hätte auch kein Problem damit vor der Flagge zu salutieren, damit will ich dann meiner Ehrerbietung Ausdruck verleihen. Was ich z.B. verachte ist, wenn bei einem Fussballländerspiel sogenannte "Fans" bei der Hymne des Gegners pfeifen, obs jetzt nun deutsche oder ausländische sind. Die Hymne representiert einen Staat, mit Pfeifen strafe ich diesem dann nur mit Verachtung. Das kann und darf nicht sein, denn dann sind wir wieder beim Nationalismus angelangt.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
|||
|
|||
Ihr beide habt ne gute Meinung.
Nicht jetzt ob ihr rechts seid oder Links ich meine wie ihr euch gibt, und wie ihr andere meinungen akzeptiert! Was mich zu dem thema gebracht hat, waren gewisse äusserungen im forum, wo etwas solches wie du gerade beschrieben hast betrieben wurde. Und das hier in dem Forum die Meinung gegen Rechts einfach zu sehr ausgebreitet ist..... Links sein ok Grün sein ok Rechts sein nicht ok Das mit dem Patriotismus hast du sehr gut beschrieben, es kann sein land auch zu mehr zusammen halt bringen. |
|
||||
|
||||
Die Abneigung gegen Rechts ist aus der Vergangenheit entstanden. Deshalb weil man die rechtsgerichtete Überzeugung pervertiert hat. Mit Rechts verbiendet man als das negative, was in der Vergangenheit geschehen ist, als trauriger Höhepunkt die Herrschaft der Nationalsozialisten. Das NS-Regime hat sich als Rechts angesehen, als die einzig wahren Deutschen. In der Realität jedoch haben sie das Deutsche in Dreck gezogen, es pervertiert und für ihre Propaganda missbraucht.
Aus dieser Vergangenheit heraus hat der Begriff Rechts schweren Schaden genommen. Auch wenn sich heutige Parteien wie die NPD, DVU oder die Reps sich als deutschnational bezeichnen wollen, so verdienen sie dieses bezeichnung nicht, denn sie ziehen Deutschland in den Abgrund. Eigentlich dürfte man radikale Parteien nicht mehr mit den begriffen rechts oder links behaften, da sie von dem eigentlichen Ziel abweichen und den Namen ihrer Ausrichtung mit negativem beschmutzen. Der Begriff Rechts mußte aber mehr leiden als der Begriff Links. Deshalb spricht man bei den gemäßigt rechten Parteien, wie CDU/CSU, von den Konservativen, obwohl ihre politische Richtung rechts ist.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
|||
|
|||
Diese sogenannten "rechtsextremen" Parteien haben mit ihren Vörsätzen keine Chance bei den normalen Bürgern. Somit versuchen Sie wenigstens eine Gruppe anzusprechen!
Dies wären somit die Nazis Wer bei uns behauptet die SVP sei die nazi Partei hat folglich vom ganzen keine ahnung. |
|
|||
|
|||
Ich bewegt euch auf ganz dünnem Eis.
Es ist schön zu sehen, das es Leute gibt die auf ihr Land stolz und nicht Ausländerfeindlich gesinnt sind. Leider gibt es nicht viele von Euerer Sorte. Ich kenne zu viele die Patriotismus mit Nationalsozialismus und das mit Ausländerfeindlichkeit gleichsetzen. Und ein Ausländerfeindlicher Mensch, ist für mich ein Faschist. Und Faschisten sind das allerletzte. Leute die sich die Haare kurz scheren, ihre Bomberjacken mit einem Patch alla : "Deutschland den Deutschen" schmücken sind der Abschaum der Gesellschaft. Auch ich bin stolz auf mein Vaterland, trotzdem werde ich mich niemals dazu herunterlassen andere Menschen zu schickanieren weil Sie aus einem anderen Land stammen.
|
|||
|
|||
wieso auf dünnen eis????!!!!!?????
Wie schon gesagt ich habe nix gegen ausländer! solange sie sich gesittet benehmen, und nicht einfach auf unsere statskosten leben! Bei flüchtlingen ist das wieder was anderes die brauchen hilfe! Nur gegen solche die unsere Flüchtlingspolitik ausnützen sollte man auch wieder rausschafen.... ich bin tolerant nur schläger, kriminäle, uns sonstige akzeptiere ich net.... aber wie gesagt es gibt solche und solche.... nur wenn ein schweizer scheisse macht soll er ins gefängniss bei einem ausländer rausschafen........ |
|
||||
|
||||
@JBU
das war ja der Knackpunkt den ich in meinen beiden Posts angesprochen habe. Aufgrund des Missbrauchs von Radikalen hat der Begriff Rechts und auch der Begriff Nationalstolz schweren Schaden genommen. Perversion und Propanganda haben aus total gewöhnlichen Begriffen sogenannte Un-Worte gemacht. Das auch der Grund, warum ich Neo-Nazis als auch Anhänger des Sowjetkommunismus nicht als Anhänger der jeweiligen Lager ansehe. Denn sie pervertieren die eigentlichen Begriffe von Rechts und Links. Meiner Meinung nach verdienen Rechts- und linksradikale die Bezeichnung nicht, da sie das Ansehen der jeweiligen politischen Gesinnung beschmutzen und hinuterziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon festgestellt gibt es von jeder Gruppierung zwei Seiten, einmal die extremen und die die sich aus allem Agress raushalten und versuchen nur durch Kommunikation ihre Meinung darzulegen und aufzuzeigen. Bin ich denn nur weil ich ein Nationalstolz besitze auf der gleichen Schwelle wie ein Faschist??? ![]() Das die Mehrheit hier im Forum einer Meinung ist, darüber bin ich mir sehr sicher....kann mir nämlich kaum vorstellen das sie kahlrasierte, mit bomberjacken und springerstiefeln bekleidete Skins, die prügelnd durch die Straßen ziehen tolerieren bzw haben wollen! Wie m1a22 schon geschrieben hat, sollte jeder seine Meinung vertreten können solang man nicht die offene konfrontation mit gewalt sucht! |
|
|||
|
|||
sehr gut beschrieben leute!
Ich sehe wir haben grundsätzlich die gleiche meinung ![]() |
|
||||
|
||||
die schweiz ist ein absolut feiges land, ist weder in der uno noch in nato und war bis jetzt bei allen kriegen neutral
![]() |
|
|||
|
|||
was hat neutralität mit feigheit zu tun?!?! ich meine das ist gerade schlau weil darum müssen die mal keinen schiss vor abgefu.... terrorangriffen haben und so ich meine in früheren zeiten wär das vielleicht nicht so toll gewesen den wenn jemand da bock gehbat hätte mal die schweiz zu überrennen wenn hätte es gestört? heute will ja keiner mehr wirklich krieg machen in europa nur noch ausserhalb europas weil sich die krieg veränert haben! und seit dem 2ten weltkrieg die bevölkerung in den krieg gezogen wird und nicht mehr nur soladten auf nem feld sch gegenseitg abmetzeln!
ach ich bin deutscher btw |
|
|||
|
|||
Zitat:
hei sorry hast du echt nix gelesen, solche wie du können rechts und links nicht unterscheiden, und wissen viel nicht genau um was es geht!!!!!!!!!!!!!!! grrrrrrrrrrrr hei sorry aber ich als schweizer patriot liebe mein land ich würde alles für ihn tun...... HAST DU ZUVIEL GETRUNKEN ODER WAS!!!!!! HEI SORRY ABER ERLICH SO VIEL BLÖDHEIT HABE ICH NOCH NIE GESEHEN....... DER WITZ IST DEIN BEITRAG HAT NIX MIT DEM THEMA ZU TUN!!!!! MIR EGAL OB ICH JETZT NE VERWARNUNG KRIEGE ABER SOLCHE ARSCHLÖCHER WIE DU HALTE ICH NIX......... ICH AKZEPTIERE AUCH EURE POLITIK.....!!! UND SAGEN WIR WAREN FEIGE!!!! ABER SELBST KRIEG GEMACHT SOWEIT KOMMTS NOCH!!!!!!!! ICH MAG DEUTSCHLAND TROTZ DER VERGANGENHEIT UND AKZEPTIERE EUCH.....!!!! und nochwas wir benötigen keine hilfe können uns selbst verteidigen wenn nicht so ne riese armee a la usa auf uns zu kommt!!!!!!! man echt lies zuerst mal alles durch und jetzt werde ichdas im forum won wow swizz und suiss posten, freu dich hast neue feinde gewonnen....... ich jedenfalls halte nun nix mehr von dir neutralität ist nix feiges!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zuerst informieren..... dann posten du hast echt mein vaterland die tradition mit füssen getreten, ![]() Geändert von Ka50 (22-01-2003 um 19:55 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier wurde ein perfektes Beispiel für einen Teil des nationalistischen Gedankengutes geliefert. Ein fremdes Land wird wörtlich angegriffen, weil es nicht mit der Politik eines anderen Staates konform geht. Bravo Trouble, dass sind die Aussagen die ich angesprochen habe. Sowas zieht deine Heimat in Dreck. Kurze Frage, sagt dir der begriff "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" etwas??? Stammt von Wilhelm II., aus der zeit des Nationalismus. Wohin hat uns sowas geführt?? Nach Verdun. @Kamov er hat nicht nur dein Land angegriffen, er hat auch Deutschland mit in den schmutz gezogen, denn jeder Bürger ist ein Representant seines Staates.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) Geändert von m1a22 (22-01-2003 um 20:04 Uhr). |
|
|||
|
|||
@n m1a22: genau sowas meine ich, gegen sowas von einer ausgeburt der dummheit muss ich meine meinung verteidigung. das bringt doch nix, weil solche nur sich selbst akzeptieren.
Und dann noch meine partei als rechtsextreme tsts hatte doch oben klip und klar beschrieben.... naja nur kurz lesen und scheisse schreiben, vorteil im RL mit solchen muss ich mich nicht unbedingt abgeben |
|
|||
|
|||
Warum sagen immer alle nur "Ich hab nichts gegen AUsländer, solang sie keine Scheisse bauen"?
Ich sage "Ich hab nichts gegen IN- UND Ausländer, solange sie keine Scheiße bauen"... Du kannst mir nicht erzählen, dass es keine Schweizer gibt, die auch Scehiße bauen. Die kannst du nirgendshin zurückschicken. Aber deswegen verachte ich ausländische Schläger nicht mehr und nicht weniger als Schweizer Schläger. Patriotismus hat immer im Ursprung den Nationalismus. Warum auf sein Land stolz sein? Wie kannst du auf etwas stolz sein, wozu du selber nichts beigetragen hast? Ich bin Österrreicher, und ich Scheiß drauf, es ist mir volkommen egal, ob ich in der Schweiz oder in Deutschland oder in Österreich geboren bin. Ich kann nicht stolz sein auf Österreich, ich kann nicht stolz sein auf die Vergangenheit Deutschlands, und nicht auf die der Schweiz. STOLZ NICHT. Du kannst dich freuen, darin zu leben, weil dir die Politik gefällt, oder den Charakter der Leute, aber mit stolz hat das ncihts zu tun. Wie kannst du sagen du bist Rechter, weil du etwas gegen Ausländer hast, die Scheiße bauen? Wie nennt man es denn, wenn man was gegen inländische Randalierer hat? Gibt wohl keinen Begriff dafür. Ob Ausländer oder Inländer, Mensch ist Mensch. Und in jedem Volk gibt es Idioten, also warum sagen "Raus mit den ausländischen Schlägern"? Man sollte gegen inländische und ausländische Übeltäter gleich vorgehen, und nicht des Landes verweisen. Ich bin nie und nimmer stolz auf mein Land, worauf sollte ich stolz sein? Ich kann zB nciht darauf stolz sein, dass Mozart Österreicher war, aus dem Grund, weil er genauso in Deutschland geboren werden hätte können, reiner Zufall eben. Außerdem kackt mich diese Musikrichtung an, aber das sei dahingestellt, denn selbst wenn sie mir gefallen würde, hätte ich nichts mit Mozart zu tun, außer dass ich in den selben Staatsgrenzen wie er geboren wurde (was heisst das schon...?) Ich kann rechte Politik nicht akzeptieren, denn rechte Politik baut auf Verallgemeinerungen auf, und auf Verallgemeinerungen kann man sich grundsätzlich nicht stützen. Dazu das Zitat: "Alle Verallgemeinerungen sind fasch. Auch diese hier" Diese Aussage trifft ins Schwarze. Es gibt sicherlich Verallgemeinerungen, die zutreffen, aber die Regel ist das sicher nicht. Ich bevorzuge nicht irgendwie Ausländer, ich stelle sie gleich mit Inländern. Es ist ja schon schlimm wenn man das extra erwähnen muss, das sollte eigentlich so selbstverständlich sein... Alle Menschen sind von grundauf gleich... ...der andere hat agressivere Neigungen, der andere friedliche und so weiter... ...Aber mit seiner Nationalität hat das gar nichts zu tun, eher schon mit der religiösen Denkweise, die in vielen Ländern herrscht, und damit die Erziehung seiner Kinder. Wenn ein Kind geschlagen wird, wenn es etwas böses macht, ist das normal für ein Kind, und es wird es selber genauso machen (in +90% aller Fälle) Ich ging eigentlich davon aus, dass diese Tatsache jedem bekannt ist, aber jemand, der den Standpunkt eines Rechten vertritt, dem muss es wohl irgendwo an Verständnis fehlen. Mir ist auch klar, dass ich mit diesem Post niemanden umstimmen werde, sondern er eher jemanden ärgert (ist nunmal so bei diesem Thema). So einfach kann man keinen umstimmen, wenn man sich einmal auf etwas fixiert hat, lässt man nicht einfach so wieder davon ab (mit Erziehung hat das selbstverständlich auch wieder sehr stark zu tun). Man sieht, alles was ich gesagt habe trifft zu, und alle Folgen sind logisch und verständlich aufgebaut, und dennoch wird diesem hier ein Post folgen, der ihn mit welchem Inhalt auch immer zu wiederlegen versucht. Es ist imer das selbe, ich werde daraufhin wieder antworten, und so entwickelt sich ein sinnloses Hin und Her. Keiner der Gesprächspartner ist bereit, abzubrechen oder die Meinung des anderen einzusehen, und und und... Wenn mir das Gesprächsniveau zu tief wird, beteilige ich mich nichtmehr am Gespräch, und ich zweifle nicht daran, dass das bald der Fall sein könnte. [Das musste ich noch hinzufügen, weil ich diesen ABlauf leider schon in und auswendig kenne.....] |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Es gibt freundliche Ausländer und unverschämte Ausländer, genauso ist es auch mit Deutschen. Allerdings werd ich immer dabei bleiben dass wir in Deutschland zuviel Ausländer haben oder besser zuviel jeden Tag einwandern. Damit will ich jetzt ned sagen dass ich Ausländer hasse, aber wenn ich das jetzt wieder zu erklären versuch kommt vielleicht wieder ein gewisser Herr Sven oder Raskolnikow und versucht meine Erklärung wieder als absolut dumm darzustellen. Womit ich dir absolut Recht geben muss ist, dass sich Ausländer in einer anderen Nation anpassen müssen, egal wo und wer und es gibt viele, die das nicht tun. "Es ist imer das selbe, ich werde daraufhin wieder antworten, und so entwickelt sich ein sinnloses Hin und Her. Keiner der Gesprächspartner ist bereit, abzubrechen oder die Meinung des anderen einzusehen, und und und... " Da hast du leider Recht PS.: Vote for ![]()
Geändert von MRThomm (22-01-2003 um 23:07 Uhr). |
|
||||
|
||||
Du gestattest, dass ich mal einiges von deinem post wiederlegen werde.
Zum Thema Nationalstolz: Wie ich bereits erwähnt habe, hat jeder Bürger eines Staates das Recht auf Nationalstolz. Ob er es nun wahrnimmt oder nicht, dass steht auf einem anderen Blatt Papier. Jeder Bürger muß selbst entscheiden, ob er Stolz ist oder nicht. Jeder hat dafür andere Beweggründe, dass Recht darauf ist jedem Bürger jedoch gegeben. Unsere Gesellschaft sollte es gelernt haben Toleranz gegenüber andersdenkenden zu zeigen, dazu gehört auch die meinung des anderen zu akzeptieren und vor allem zu respektieren. Wer patriotisch sein will, der darf dass auch, da er Bürger des Staates ist. Auf der anderen Seite darf auch derjenige kein Patriot sein, wenn ihm dafür die Beweggründe fehlen. Du verwechselt Patriotismus mit Nationalismus. patriotismus bedeuet schlichtweg stolz auf sein Land zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. nationalismus hingegen ist die perversion von patriotismus, denn ein Nationalist stellt sich und sein Land auf eine höhere Stufe und spricht anderen Staaten dieses Recht ab. patriotismus hat noch keine Kriege entfacht, im gegenteil er kann ein Volk zusammenschweißen (siehe Frankreich während der 40er), Nationalismus hingegen führt zu einer aggresiven Haltung und dadurch zu Krieg (siehe 1914). patriotismus kann also schlecht als negatives sehen, Nationalismus hingegen ist zu verachten, weil er schlußendlich Dummheit ist. Rechte Politik: Auch hier darf ich dich korrigieren. Die rechte Politk basiert nicht verallgemeinerungen, dass wäre genauso als wenn man behaupten würde, dass linke Politik gleich zum Kommunismus führt. Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen rechter und linker Politik. Rechte Politk ist mehr national und konservativ eingestellt, aber auf keinen Fall verallgemeinernd. Das stammt aus der Historie, rechte Politker in der Vergangenheit diejenigen, die die an altem und bewährtem festhalten wollten. Der Begriff enstand zur Zeit der französischen Revolution. Die Monarchisten und Konservativen, die das alte System beibehalten wollten, saßen dabei auf der rechten Seite. daher der begriff Rechts. Die Reformer und Republikaner hingegen saßen auf der linken Seite, deshalb die bezeichnung Links. Linksgerichtete treten für mehr Veränderungen und mehr Internationalismus auf, also das Gegenteil von rechten Politikern. Im Laufe der Zeit haben sich viele Rechte zu sogenannten Radikalen entwickelt, ein Beispiel dafür ist die monarchistische DNVP während der Weimarer Republik. Sie trat für die alten Werte, sprich das Kaiserreich und den Nationalismus ein. Sie ist ein Beispiel für die Extremform von Rechts. Auf der anderen Seite hast du die KPD, die für einen Umsturz des Gesamtensystems und für die kommunistische Weltrevolution. Sie ist ein beispiel für linken Radikalismus. Eine gemäßigt linke Partei, auf die Bezeichnung links am besten zutrifft, war damals die SPD. Demokratisch, aber mit den Werten des linksgerichteten Sozialismus. Auf der rechten Seite war es die Zemtrumspartei. Rechts, demokratisch und konservativ. Die Problematik die sich heute mit Rechts stellt, war der Missbrauch des Begriffs von den Nationalsozialisten. Sie verstanden sich als Deutschnational und damit Rechts. In der Realität jedoch hatten sie mit keiner politischen Richtung etwas am Hut, sondern sie wählten den Weg des Faschismus. Faschismus kann beiden politischen Lagern angelastet werden. Sognannter Rechtsfaschismus waren die Nazis, linksfaschismus war das System der UdSSR. Du siehst also, beide Begriffe haben leiden müssen, da sie von anderen missbraucht wurden. Heute lässt sich folgendes sagen. Rechte poltik ist traditionel die Politik, die sich primär mit dem alten bewährten und dem nationalen beschäftigt. Als Zeichen hierfür steht die CDU. Linke Politk drängt auf Veränderungen und auf Internationales. Als Pate steht hier die SPD. natürlich ist das auch nur eine eingeschränkte Sichtweise, aber so lässt es sich am besten erklären. Die Problematik jedoch stellt sich, da man Rechts immer wieder mit radikal gleichsetzt. Das ist der elementare Fehler des Systems. Wobei ich immer wieder betonen muß, dass Radikale für mich nicht Anhänger des jeweiligen politischen Lagers sind, da sie das Ansehen der jeweiligen politischen Ausrichtung in den Dreck ziehen und missbrauchen.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) Geändert von m1a22 (22-01-2003 um 23:24 Uhr). |
|
|||
|
|||
Richtig
ich möchte noch was zu dem Thema sagen "wenn ausländer scheisse bauen" es ist nunmal so das es auf dieser welt verschiedene Kulturen gibt! Andere Richtungen wie auch immer. In so einer zu Leben ist Toleranz gefragt. wenn ein ausländer hier in der schweiz kommt, dann gebe ich ihm die toleranz für sein volksherkunft sowie für seine religion. Aber dann sollte derjenige auch mir diese entgegenbringen! Falls das nicht der fall ist so muss man sich fragen... warum ?? Er kommt in ein anderes Land, evlt. wegen politische verfolgung oder auch um hier sein glück zu suchen.... solche sind grösstenteils auch gut und machen keine probleme! doch gibt es leider auch andere sorten, die kommen hier rein, handeln mit drogen, prügeln sich rum, diebstähle... wo ist da die toleranz von dennen. Sollen die doch das in Ihrem land machen! aber nicht in unserem! Und bei schwierigen fällen bin ich auch dagegen das diese, ins gefängniss gesteckt werden, ein gefängniss kostet geld, und das zahlen wir bürger! und somit bin ich für eine rausschafung dieses "kriminälen". Bei einem schweizer ist das wegen den folgen nicht weniger schlimm als beim ausländer, aber er ist hier geboren, und da haben wir vermutlich pech mit demjenigen! aber er geht auch nicht in einem anderen land und veranstaltet probleme! somit zahlen wir bürger für ihn die gefängnisskosten zähneknirschend....!!! Ich bin ein ruhiger mensch aber tut jemandem meinen land was zuleide, oder sehe wie sich ein paar benehmen so werde ich meine meinung aussprechen! Ich bin gegen alle art von extremismus..... ich sehe nur viel in gewissen beiträgen das hier gewaltige kurzsichtigkeit herscht. ich sage nur ich stehe zu meiner flagge, ich gehe gerne ins militär, ich salutiere vor meiner flagge aus stolz und ehrerbietung. ich ehre meine familie mein vaterland und für das würde ich sogar in den tot gehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Götzendienst nennt man das wohl... Was kann ein Stofffetzen mit einem weißen Kreuz drauf schon bedeuten? Dafür in den Tod gehen? Wirklich? Ich sage dir, das sind Phrasen, die dem Menschen seine Würde nehmen. Kämpfen kann man für eine Idee, für die Freiheit, was auch immer, aber doch nicht für irgendein Stück Land, in dem die Hochfinanz alles kontrolliert, wo alle Verbrecher der Welt anonym ihr Geld stapeln. Oder? PS:m1a22, der schneller war als ich, beweist mir eindrucksvoll, dass ein von mir lange gepflegtes Vorurteil über CDU-Anhänger, nicht zutrifft.
|
|||
|
|||
Ich habe exzipkiz gesagt, dass ich Nationalismus und Patriotismus nicht gleichsetze.
Ich habe gesagt, dass die Wurzel des Patroitismus im Nationalismus liegt. Wenn man auf sein eigenes Land stolz ist (und das ist für mich schon Blödsinn), warum nicht auf ein anderes Land? Warum würdest du nicht für Schweden in den Tod gehen? Oder für Frankreich? Ich würde für kein Land in den Tod gehen. Was verstehst du unter "Land"? Das Stück Dreck, auf dem Gras und Bäume wachsen und Häuser gebaut werden? Oder auf seine Bevölkerung? Und worauf genau bist du da stolz? Ich spreche niemandem das RECHT ab, stolz auf sein Land zu sein, nur sollte man solche AUssagen belegen und vernünftig begründen können (wobei das unmöglich ist). Und Rechts zu sein, basiert doch auch Generalisierungen. Vom Konservativen abgesehen, "Ausländer sind schlecht, die müssen raus", das ist der typische Spruch. Warum immer nur Ausländer? Können Inländer nicht genau den selben Scheiß bauen? Kein Schweizer sagt "Man sollte alle Inländer bestrafen / abschieben / egal was..." Wenn ich behaupte "Schlägernde / böse Ausländer sollten bestraft werden" bin ich nicht rechts. Aber sie ist paradox, wenn man einsieht, dass es genauso Inländer gibt, die sich das selbe zu Schulden kommen lassen, wie so mancher "böse Ausländer". Wo ist der Unterschied? Der eine kommt und baut Scheiße, und der andere war schon da und baut Scheiße. Das ist doch belanglos. Ich finde: Grenzen und Staaten sollten dazu da sein, um sich im geographischen Sinne leichter zu tun, aber nicht, um Menschen in verschiedene Gruppen zu unterteilen. Man sieht, was dabei rauskommt. Man kann an der Grenze Österreich / Tschechien leben, von mir aus zehn Meter, und wenn man diese zehn Meter Überschritt, ist man da ein Ausländer. Echt, was bringen diese Unterteilungen? Okay, man kann auch noch Kulturen unterscheiden, wenn man Wert darauf legt, aber "der ist Russe" "und der ist Deutscher" zu sagen, und auf diese Weise Menschen zu unterscheiden, wozu dient das? Es kann nur Schaden. Ich würde für kein Land sterben, und die Pflicht zum Militär zu gehen ist meiner Auffassung nach eine Menschenrechtsverletzung. Ich werde meines Rechtes der freien Entsceidung und der Freiheit beraubt. Wenn ich nicht dumm durch die Gegend laufe, mich von irgendwelchen Vollidionen anschreien lasse und durch die Gegend schieße und mich im Dreck wühle, werde ich eingesperrt. Was soll man dazu noch großartig sagen? Ist ja schön und gut, dass es Leute gibt, die das gerne und freiwillig machen, aber das ist für mich pervers. Ich riskiere sicher nicht mein Leben für "mein Heimatland". Es ist nur ein Ort, wo ich geboren bin. Mehr nicht. Ich erschieße keinen Menschen, den ich nicht kenne, nur weil mein "Heimatland" sagt, dass der Böse ist. Wie könnte Krieg ohne Generalisierungen laufen? Es ginge nicht. Und Krieg basiert auf die Unterscheidung der Bevölkerung nach deren Nation. Und du wirst in einer Kreigspropaganda immer und immer wieder das Wort "Patriotismus" hören. Wenn dir "Propaganda" was sagt, brauche ich wohl nicht näher darauf einzugehen. Wenn nicht, dann schlag es nach. Sense |
|
||||
|
||||
Was mir nur im Moment auffällt ist, daß hier scheinbar sehr viele national eingestellte Schweizer unterwegs sind....
Und ich weiß, bedingt durch meinen doch längeren Aufenthalt dort, daß es nicht unbedingt Standard dort ist, jedenfalls war es das vor 15 Jahren nicht....
|
|||
|
|||
Ich bin jährlich auch immer ca. 3mal in der Schweiz, und die typische verbreitetste Einstellung dort kenne ich auch anders, als sich hier in den Foren erkennen lässt...
|
|
||||
|
||||
Zu allererst: Ich stimme m1a22 vollkommen zu. Es ist genauso verallgemeinernd und vorurteilbehaftet wenn man rechts mit rechtsextrem/nationalistisch gleichsetzt. Sowas ist genauso dumm wie wenn ich sagen würde alle Linken sind Stalinisten.
Rechts hat nichts mit Diktatur, Nazis u.ä. zu tun. Der Begriff dafür ist Faschismus. Dieser Begriff bezeichent ein politisches System ohne Meinungs- und Pressefreiheit, ohne demokratisches Mitbestimmungsrecht des Volkes, dafür mit Führerkult und mit stark nationalistischer oder allgemein "aggressiver" Ideologie. Der Stalinismus und die UdSSR generell würde auch unter Faschismus fallen. ODer denkt hier jemand wirklich die Parteibonzen im Kreml hätten damals versucht eine klassenlose gerechte Gesellschaft zu errichten? ![]() Zitat:
Hm, ich glaube ich muss meine alten Signaturspruch wieder reaktivieren... für alle die den nicht mitbekommen haben: Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also ich bin fast 22 Jahre alt und hab bis heute noch nicht verstanden wieso ich stolz auf mein Land sein soll!
1. Mein Land? Ich bin hier geboren, aber deshalb gehört es mir doch nicht! Ich hab kein Grundstück, kein Land. Warum soll ich dann für m/kein Land sterben? Also für ein bischen Staub und Erde, das mir nichtmal gehört? Bestimmt nicht! 2. Es ist purer zufall das ich deutscher bin! Ich hätte genau sogut irgendein Buschman werden können. Dann wäre ich stoltz ein Buschman zu sein, und auf die tolle Technik und Kultur die wir haben. Vorallem warscheinlich auf meinen Hi Tech Bogen ![]() 3. Wie kann ich stolz sein auf ein Land? Ich bin doch auch nicht stoltz auf einen Stein?! Also wohl eher auf das was das Land symbolisiert! 4. Was symbolisiert mein Land? Wir sind ein relativ reiches Land, dem große Kultur nachgesagt wird. Genauso wie Geschichtlich, der faschismus, etc... Ok, wir haben eine dreckige Geschichte. Ich muss mich dafür nicht schämen, ich hatte ja auch keinen Einfluss drauf! 5. Kann ich auf die deutsche Kultur stolz sein? Vorab erstmal... Damit man stolz sein kann muss man doch erst eine besondere Leistung bringen! Ich kann gehen, bin ich stoltz drauf? Nein, es erfordert keine besondere Leistung von mir! Wenn ich jetzt aber Wochen trainiere, damit ich am Marathon mitlaufen kann, und es schaffe. Dann kann ich stoltz sein! Auf mich! Ich habe was aussergewöhnliches Geleistet. Für den Staat? Nein, in erster Linie für MICH! Also nochmal 5. Kann ich auf die deutsche Kultur stolz sein? NEIN! Ich habe keinen Faust geschrieben. Ich hab keine 7. symphonie komponiert, oder sonstetwas in der art! Ich hatte auch keinen Einfluss drauf, weil es vor meiner Zeit geschah, genau wie der Faschismus.... 6. Hab ich Einfluss auf den Staat? Nein, nicht wirklich! Z.B. finde ich die Politik im Gesundheitswesen total beschissen. Kann ich da was ändern? Realistisch gesehn... NEIN! Ich hab keinen Einfluss darauf was mein Land tut. 7. Obs nun Irak angreift oder nicht. Egal was passiert, ich muss mit Leben. Und wenn ich Pech hab, ziehn sie mich sogar... und ich muss einen Krieg kämpfen, den ich nicht kämpfen will, nur damit sich paar reiche Säcke noch mehr bereichern können. Bezahlen, mit Schweiss, Blut und Leben, tun ja eh die (stolzen patriotischen) Soldaten, die alle für ihr Vaterland kämpfen. Den Bösen Schurkenstaat bekämpfen und nix davon haben! Wie Bauern für ihren Lehnsherrn! Pah... 7. Ich bin hier geboren. Das ist ein Zufall. Keine Leistung! Genauso, dass ich als Junge geboren wurde. Ich bin genauso wenig stoltz drauf männlich zu sein wie deutsch! Das einzigste, auf das ich im Moment stoltz sein kann, ist meine Leistung! Auf das was ich bin! Sieht dies jemand anders? Dann, sagt mir mal bitte explizit, mit vernünftigen Argumenten, wieso ich auf mein Land stolz sein soll?! bzw. wie ich es werden kann? Geändert von biosteel (23-01-2003 um 01:50 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mitgestalten kann man schon, halt im begrenzenten Rahmen. Aber sagen alles ist sch*** und nicht mal einen Versuch zu unternehmen ist schon etwas lau, oder? |