|
||||
|
||||
![]() Guude,
Ja wo soll ich bei meinem Problem nur anfangen... Also angefangen hat es vor ca. 6 Wochen. ich konnte meinen PC nicht mehr richtig runterfahren. Egal ob ich mich abmelden wollte oder herunterfahren wollte, er hat immer rebootet. naja das lies ich mir noch gefallen, weil mein pc sowieso die ganze Zeit an war. Naja problematisch wurde es dann, als mein PC nicht mehr richtig an ging. Naja also der PC selber ging schon noch an, aber der monitor bekam nie ein Signal. Naja ein paar mal Netzteil ausgemacht und angemacht und er lief wieder. Es war also immer ein Glücksspiel in an zu bekommen ( also PC + Monitorbild ). So jetzt weiter. ich habe mein PC wie immer die ganze nacht angelassen... den nächsten morgen geh ich an den PC und das Bild war eingefroren, ich konnte also nurnoch meine Maus bewegen sonst nichts. Naja ich dachte mir startest du eben neu. Ich startete neu und ich hatte kein richtiges Bild mehr. Obwohl ich neugestartet habe, hatte ich in Windows das gleiche Bild wie vor dem Absturz. naja nochmals rebootet habe ich nurnoch Streifen gehabt ( schwarz - weiss mit teilweisen bunten kleinen Pixeln ). Ich dachte mir nur scheisse meine Graka hat es gefetzt. Grafikkarte ausgebaut und neu eingebaut. Doch es ging trotzdem nichts. Um sicher zu gehen, habe ich den PC an dem Monitor meines Vaters angeschlossen. Doch der Monitor bekam auch erst nach ~10 versuchen ein Signal. Und als er dann in Windows war, waren wieder die Balken da. Das komische war, dass ich trotz der balken immernoch 2-3 Dateien auf dem Desktop sehe. Mein MSN meldet sich glaub ich auch an und ich sehe das unten rechts im Bild ![]() Habt ihr schon irgendwelche furchtbaren prognosen für mich ? ist es "nur" die graka oder evtl mehr ? mit verzweifelten Grüßen Martin ![]() |
|
||||
|
||||
Ein paar Infos mehr zur Hardware sind eigentlich immer notwendig, von daher schreib mal die Daten von deinem System.
Was deine Anzeige vom Mainboard angeht, das "FF" kenne ich von ASUS Boards. Hier habe ich was dazu gefunden. Wenn die korrekt ist, vermute ich den Fehler im RAM oder am Mainboard selbst. Ich selbst hatte mal ein MSI K7Turbo V3, das hatte fast das gleiche Problem, das Board war auch mit System-Diagnose LEDs ausgestattet, hatte alles OK angezeigt und dennoch ging nichts mehr, damals waren alle Kondensatoren um den Prozessor herum aufgeplatzt. Schau mal nach ob du irgendwelche visuellen Veränderungen am Board bemerkst und rieche mal an den Kondensatoren (sind die großen, stehenden, runden Teile in der nähe des Prozessors) wenn du hier irgendwas verbranntes/verschmortes -> auf jeden Fall einen beißenden Geruch feststellst ist das Mainboard am Ende. Hoffe du hast noch Garantie.
|
||||
|
||||
Diese Streifen hatte ich mal bei nem recht komplizierten Treiber-Bug in verbindung mit Speicher, das war jedoch software-only.
Was mich interessieren würde: Fangen die Probleme erst mit dem booten von windows an, oder schon im Bios? Ansonsten könnte das viel sein, Mobo oder Graka, vielleicht Graka-Ram... allerdings, wenn es die graka wäre, hättest du denk ich Bildfehler beim spielen gehabt. Von dem her tipp ich eher auf irgendwas richtung Mobo (rams wären auch öffters freezes gewesen), oder ein Software-Fehler.
|
||||
|
||||
Setz mal AGP auf 1x, Bios-Shadowing und Caching aus.
|
|
||||
|
||||
wenn das problem an der graka liegt, hier ein kleiner tipp: graka deinstallieren und wieder installieren^^
mein kumpel hatte das gleiche problem (glaube ich zumindest) er hat die graka neu installiert und alles lief wieder im butter^^ |
|
||||
|
||||
Pentium 4 2 ghz
Mainboard Abit TH-7 Raid II GeForce 4 Ti 4600 512 PC 800 Rimm Ram (Infineon) Naja wie soll ich die Karte deinstallen, wenn ich im Windows nichts sehe ? Die Grafikbugs kommen soweit ich es festgestellt habe, erst wenn der Windows bootscreen kommt ( ganz kurz blauer streifen neber dem Windows Zeichen ) (windows zeichen ist aber normal ) Ich werde mir das Board nochmal genauer angucken. Hoffe ich komme ins Bios rein, sprich, ich hoffe der monitor spielt mit ![]() Ich hatte schonmal ein problem mit einfrieren gehabt... damals fror der PC ~ 3 min im Windows ein ( aber keine Grafik bugs ) Vielen Dank an euch |
|
||||
|
||||
Was ist denn mit dem abgesicherten Modus ?( F8 beim booten drücken )
Sind dort auch Fehler zu sehen ? Dort kannste dann auch die Graka deinstallieren ![]() |
|
||||
|
||||
Wieso auch immer geht mein PC jetzt erstmal an und ich kann wieder alles "recht" gut erkennen. Trotzdem gibt es noch eine Menge Grafik Bugs. Ich muss mich berichtigen... schon teilweise beim booten habe ich Grafikbugs ( am anfang wo CPU Mhz steht ) Im Bios ist alles ganz normal. Ich habe die Graka deinstalliert und wieder installiert mit neusten Treibern. Um euch meine momentane Situation zu verdeutlichen habe ich ein paar Screens gemacht. Bitte schaut euch diese genau an. Ich bin mir ziemlich sicher das es meine Graka erwischt hat. Außerdem ruckeln zB Arbeitsplatz beim verschieben ( schleift nach ). Ihr kennt vielleicht das Problem, wenn ihr formatiert habt und noch keine neuen Treiber.
Bilder: http://martin-jaensch.bei.t-online.de/prob.JPG http://martin-jaensch.bei.t-online.de/prob2.JPG http://martin-jaensch.bei.t-online.de/prob3.JPG http://martin-jaensch.bei.t-online.de/prob4.JPG http://martin-jaensch.bei.t-online.de/prob5.JPG Ich habe irgendwie angst meinen PC herunterzufahren, weil ich nicht weiss ob es so "gut" bleibt. Momentan nutze ich den PC sowieso nur für Kommunikation und Musik. Ich könnte mir erst wieder an Weihnachten eine neue Graka leisten ( sind ja ziemlich teuer im moment ) @Churchill: wo im Bios genau kann ich das umstellen ? Geändert von M.C.M (09-11-2004 um 01:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Sieht nach defekten Graka-Speicher aus
![]() Irgendwann könnte dann auch die Meldung kommen, das Windows einen Hardwarefehler festegestellt hat Am besten du testest erst mal mit ner anderen Graka Zum Bios, ist von Bios zu Bios unterschiedlich, suche einfach nach diesen Einträgen, wobei ich nicht glaub das es was helfen wird Trotzdem viel Glück ![]() P.S. haste noch Garantie drauf ? |
|
||||
|
||||
Jupp, so sah es bei mir auch mal aus als meine Graka das Zeitliche gesegnet hatte.
|
||||
|
||||
Naja mein PC springt mal wieder nicht an ( Graka und Monitor )
![]() Ich glaub ich werd mir wohl ne neue kaufen müssen... Hätte mir lieber zu Weihnachten was anderes gekauft als ne Graka ;( Wann meint ihr werden die Preise am niedrigsten sein ? An Weihnachten oder nach Weihnachten ? edit: nee garantie is für meinen gesamten PC Ende Mai diesen Jahres abgelaufen ;( Geändert von M.C.M (09-11-2004 um 15:24 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nach Weihnachten vermutlich...
Allerdings werden die Preise vermutlich vorher auch nett purzeln. Aber: Kannst du dir irgendwo eine GraKa leihen? Zumindest um mal zu probieren ob das nun wirklich das Problem ist....
|
||||
|
||||
Naja ein Freund von mir hat so ne Uralte Diamond Karte. Vielleicht kauf ich mir billig bei eBay vorerst ne GeForce 2 MX oder sowas... reicht ja für Desktoparbeiten ! Vielen Dank !
|
|
||||
|
||||
Mein Freund hat mir eine alte Graka gegeben ( PCI ) Mein Monitor sagt immer noch "No Signal"... was könnte es denn noch sein ? Meine 4 Ti geht bei meinem Freund auch nicht. Also die Grafikkarte ist defenitiv am Arsch... Aber wieso geht die PCI nicht ?
![]() Hätte ich was im Bios umstellen müssen oder an den Jumpern ? |
|
||||
|
||||
Ja, kann sein daß du den Primary Graphics Port (oder so) umstellen musst.
|
||||
|
||||
Können den AGP-Boards überhaupt was mit PCI-Grakas anfangen ?
|
|
||||
|
||||
naja ich bekomm heute eine Geforce 2 von einem Freund ausgeliehen. Hoffe es geht dann
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schließlich kommen die ja nicht von Microsoft...
|
||||
|
||||
Jo also die PCI Karte geht. Aber fragt mich nicht warum ^^ ging dann doch auf einmal. Naja jetzt gurke ich mit einer Diamond 4 MB Karte rum, die normal in einem Pentium 1 150 Mhz drinne war...
Max Auflösung 1024 * 768 bei 16 bit farben ^^ edit: wann könnt ihr mir raten eine neue Graka zu kaufen ? Vor Weihnachten, nach Weihnachten, an Weihnachten ? ich denke ich werde mir bei ebay eine Karte für 60 € kaufen ( Gebraucht Geforce 4 Ti 4600 12 Monate Gewährleistung ) Daher ich mir nächstes Jahr wahrscheinlich eine neue kaufen will, denk ich reicht die auf jedenfall aus. Immerhin hat sie 1 Jahr Garantie und da isses mir eigentlich egal ob die vorher kapput geht ![]() Geändert von M.C.M (12-11-2004 um 09:46 Uhr). |
|
||||
|
||||
woah hab von dem Vater meines Freundes ne TNT 2 geschenkt bekommen
![]() plz beantwortet dann auch meine Frage im letzten Post ![]() |
|
||||
|
||||
Naja, die Preise werden bis Weihnachten sicher noch ein wenig purzeln, danach werden evtl. Altbestände noch günstiger - das dürfte dann bis zur CeBit so weitergehen.
Allerdings: Wann immer du Hardware kaufst - kauf sie besser erst morgen, sonst ist sie dann schon wieder veraltet....
|
||||
|
||||
![]() Oh ja, das ist wahrlich richtig... Ich bin ja gerade am System zusammenstellen für meinen Schwager - billig aber gut und Aufrüsttauglich - das ist atm auch ziemlich schwierig. Vor allem Mobo. Da musste im Prinzip mindestens auf nForce4-Teile warten.