|
||||
|
||||
Beste Zeit für PC-Kauf im nächsten halben Jahr?
Ich hab mal angedacht, mir innerhalb der nächsten 5-6 Monate nen neuen Computer anzuschaffen.
Wann wäre dafür die beste Zeit? Also was gibts da für wichtige Neuerscheinungen o.Ä. in nächster Zeit?
|
||||
|
||||
In dem zeitraum? Denk ich garnix größes...
Die DDR2-Athlons kommen erst später, Aktuell ist die einführung von PCI Express, das dürfte bis dahin abgeschlosen sein, dann sind die ganzen jetzigen aktuellen Karten wohl auch gut verfügbar, großartige neurevisionen oder neue Generationen wird's denk ich nicht geben, also von dem her... Ich denk das es ruhiger wird... Außer es kommen schon DualCores... Aber selbst wenn, so ist das bei AMD ja kein Problem, weil die auf den meisten aktuellen Mainboards laufen dürften. Interessant wird's höchstens wenn Intel doch den Pentium M auf den Desktop bringt, aber das ist so ne sache...
Geändert von Chriss (17-12-2004 um 23:57 Uhr). |
|
|||
|
|||
Früher war es so, daß die großen Neuheiten auf der Cebit vorgestellt wurden und danach in den Handel kamen.
Das kann sich aber heute keine Firma mehr leisten, denn bei den neuesten Grafikchips und Prozessoren ist es ein Rennen um Tage. Jetzt würde ich nur bis Mitte oder Ende Januar warten, dann werden die Weihnachtspreise herabgesetzt. Das gilt insbesondere für Komplettsysteme und schnuckelige Einzelprodukte wie Digitalkameras, bei Einzelkomponenten (bulk!) gibt es keine speziellen Weihnachtspreise. Im Moment sind die Systeme, die noch auf 32 Bit beruhen ziemlich billig, da die Hauptplatinen und Prozessoren dazu auf einem sehr billigen Preisniveau angekommen sind. Für ein 64-Bit-System muß man noch Neuheitsaufschlag zahlen, das wird aber noch ca. ein Jahr dauern, schätze ich. |
|
||||
|
||||
Früher als die CeBit noch "Das Ereignis des Jahres" war das Internet auch noch nicht so verbreitet. Heutzutage informiert man sich über neue Produkte und Techniken über das Internet. Die Firmen machen im Internet Werbung, verweisen immer wieder auf ihre Homepage, kündigen im Internet ihre neuen Techniken und Produkte an. Preise werden dort verglichen, Bestellungen aufgegeben, wenn notwendig Fragen per Mail direkt an den Fabrikanten geschickt, Updates für die Hardware runtergeladen, Infos für Modifikationen wie Übertakten gesucht usw.
Man bedenke eines: Internet ist für den einfachen User so gut wie kostenlos, er kommt bequem von seinem Sessel aus da rein, muss sich nicht fortbewegen. Keine Industrie kann ihre Produkte durch ihr eigenes Medium so bekannt machen und verbreiten wie Hardwarehersteller und Softwarehersteller. ![]() Auch sind die Eintrittspreise von Jahr zu Jahr immer weiter angestiegen, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt dorthinzufahren. Ausserdem ist fast die Hälfte eh von Mobilfunktechniken und Firmen eingenommen. ![]() Junker Geändert von Junker (18-12-2004 um 08:24 Uhr). |
|
||||
|
||||
Nach Weihnachten bis Ende Januar ist alles recht günstig
![]() |
|
|||
|
|||
Äh, Junker, die Cebit ist eine FACHMESSE, keine Verbrauchermesse.
Sie dient weniger der Information, als dem Handel und Geschäftemachen. Deshalb wurden die Preise für Privatleute auch vor einigen Jahren extrem hochgesetzt. |
|
||||
|
||||
Ich sagte ja, dass es damals anders war oder nicht?
![]() Junker |
|
||||
|
||||
*rauskram*
Auch wenn ich die Frage leicht modifizeren möchte: Mir geht es nicht um nen PC sondern nen Laptop, und es eilt nicht wirklich... von daher: Ist mir irgendwelchen Neueinführungen im Laptop Bereich zu rechnen? (wodurch die aktuell guten Laptops merkbar billiger werden würden? ![]() |
|
|||
|
|||
Öhm, wegen Neuerscheinungen macht dir erst einen Kopf, wenns Sommer ist, im Sommer geht die Nachfrage nach unten und die Preise sinken!
![]() Theoretisch ... |
|
||||
|
||||
Der beste Zeitpunkt einen PC oder Hardware zu kaufen ist grundsätzlich 'morgen'.... allerdings ist es einen Tag später schon wieder so daß man sagen möchte 'morgen wäre doch noch besser gewesen'.
![]() Ich denk das 'wann' ist relativ egal, man sollte sich Gedanken machen was man will. PCIe wird AGP so schnell nicht das Wasser abgraben. SLI wird eh kaum jemand nutzen, sonstige Geschwindigkeitsvorteile sind in der aktuellen Grafikkartengeneration nicht vorhanden. SATA ist eh schon Standard, die Prozessorgeschwindigkeit spielt schon seit einiger Zeit nur noch die Rolle daß man sich etwas halbwegs Aktuelles zulegt. Bleibt also im Moment nur DDR2 als Argument noch etwas zu warten - und ob ich das nun wirklich machen würde? Ich weiß nicht recht....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Stimmt, das hab ich gelesen. Zwar würd ich mir eventuell trotzdem nen Pentium M holen, aber das wäre definitiv abzuwarten... Interessant wären die dinger jedenfalls durchaus.
Und beim Pentium M müsste irgendwann der Alviso-Chipsatz rauskommen, der dann DDR2 und PCIexpress für Notebooks bringt. Ob sich der lohn bleibt abzuwarten, aber könnte sich Preislich durchaus was tun. Außerdem mag's sein das der Pentium M von der zusätzlichen Ram-Bandbreite deutlich Profitieren könnte...
|
||||
|
||||
Gibts irgendwelche terminlcihen Ankündigungen oder Schätzungen für den Turion? Oder auch für den Alvisio-Chipsatz?
Und nur mal kurz wegen dem warten: Ich warte nciht, weil ich sage: Mensch PCI-Express im Laptop das wär doch was, oder gar: Hmm, kommt nicht bald was neures als PCI-E, ich will das allerneueste haben... wenn ich auf neues Technologien warte, dann nur, damit die alten im Preis nen Satz nach unten machen, und ich da zuschlagen kann... Die einzigen anforderungen, die ich an ein jetzt aktuelles Notebook stellen würde: Centrino mit w-lan. Fertig. (Wobei ich z.B. nen Turion niht ausschließ, wenn der aufm gleicen Level ist ![]() Wenns dann ans Notebook aussuchen geht achte ich dann nur noch auf folgende sachen: 1. Preis 2. Akkulaufzeit (3. Größe/Gewicht) Da mir der Preis aber numal davon das wichtigste ist, ist es denke ich sinnvoll nach Neuerungen zu schauen... sicherlich werd ich den gleichen Laptop, wenn ich ihn mir gekauft hab, ein paar Wochen später günstiger sehen... aber wenn bereits am nächsten Tag, was neues rauskommt und die Preise purzeln würde mich das doch sehr ärgern ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Intel stellt neue Centrino-Plattform vor
Mit dem heutigen Tag stellt Intel der Weltöffentlichkeit die zweite Generation der Centrino-Plattform vor. Bislang verstand man unter dem Marketing-Bundle "Centrino" die Kombination aus einem Pentium M-Prozessor auf Basis des Banias oder Dothan-Cores, einem i855-Mobilchipsatz und einer MiniPCI-WLAN-Karte aus dem Hause Intel. Ab sofort gibt es eine neue Chipsatzfamilie als Grundlage für Centrino. Die bis heute unter dem Codenamen Alviso firmierenden Chipsätze i915GM, i915GMS und i915PM haben, wie schon aus dem Namen zu erkennen ist, weite Anleihen von den Desktop-Pendants übernommen. Die Chipsätze mit integrierter Grafik enthalten wie der i915G den DirectX-fähigen Grafikcore GMA900, für diskrete Grafik steht eine PCIExpress x16-Verbindung zur Verfügung. Damit werden auch die von den Grafikherstellern NVIDIA und ATi ersehnten Wechselgrafikkarten MXM bzw. Axiom möglich. Das Prozessorinterface wurde von FSB400 auf nun FSB533 beschleunigt. Die wichtigste, v.a. in Hinblick auf den Energieverbrauch, Neuerung in den neuen Chipsätzen ist die Möglichkeit DualChannel DDR2/533 einzusetzen. Bei hauptsächlich durch die geringere Versorgungsspannung signifikant reduziertem Energieverbrauch ist hiermit eine deutliche Steigerung der Speicherbandbreite möglich. ![]() Chipsatzi915GMi915GMSi915PMFSBFSB533FSB400FSB533SpeicherinterfaceDual-ChannelSingle-ChannelDual-ChannelSpeicherDDR2-533 DDR2-400 DDR333DDR2-400DDR2-533 DDR2-400 DDR333GrafikGMA900, PCI ExpressGMA900PCI ExpressFeaturesATA100/SATA150, 8 USB 2.0 GbE PCIe x1 Azalia AudioATA100/SATA150, 8 USB 2.0 GbE PCIe x1 Azalia AudioATA100/SATA150, 8 USB 2.0 GbE PCIe x1 Azalia Audio Bei den Prozessoren gibt es passend zum neuen FSB neue Modelle. Die Modellpalette des bekannten Dothan-Cores wurde um Versionen mit FSB533 erweitert. Im Nämlichen sind dies, übereinstimmend mit den Gerüchten aus dem vergangenen Jahr die Pentium M-Modelle 770 (2.13 GHz), 760 (2.00 GHz), 750 (1.86 GHz), 740 (1.73 GHz) und 730 (1.60 GHz) mit einer TDP von 27W, der Low-Voltage Pentium M 758 mit 1.50 GHz und 10W sowie der Ultra Low Voltage Pentium M 753 mit 1.30 GHz und 5W. Die beiden Low-Voltage-Modelle unterstützen allerdings lediglich FSB400, haben aber, wie alle genannten neuen Prozessoren neben dem gewohnten Speed Step auch das Execute Disable Bit. Beim WLAN-Part im neuen Centrino-Bundle gibt es keine Neuerung. Die neuen Plattformen können mit Intels PRO/Wireless 2200BG für WLANs nach IEEE802.11b/g oder PRO/Wireless 2915ABG für alle WLAN-Typen nach IEEEE802.11a/b/g kombiniert werden. [tm] Ich denke, das ist so eine Entwicklung, die Du meintest - oder? |
|
||||
|
||||
Ja durchaus - und wurde von Chriss bereits erwähnt, der Alviso Chipsatz
![]() Ist auch ein interessanter und informationsreicher Artikel darüber, aber gerade, was mich am meisten interessiert steht eben nicht drin: Ein Datum (bzw. Zeitraum), wann er erscheinen soll ![]() ![]() ![]() ![]() P.S.: Hab jetzt auch noch nach nem Termin für den Turion gegoogelt... 1. Halbjahr '05... dann weiß jetzt ja, wie lange ich wohl noch warten werde ![]() ![]() Geändert von klaus52 (20-01-2005 um 00:19 Uhr). |