Edit By Chriss: Damit der zusammenhanb halbwegs passt:
Zitat:
Zitat von KnallfroschXXL
bei mir hats immer so 3-4 tage gedauert...
aber mit reichelt wäre ich vorsichtig... es gibt berichte, das die auf irgendwelche billig transistoren was anderes drauf schreiben und die dinger teuer verkaufen.
beweisen kann ichs nicht, aber es ist doch komisch, das nen transistore, der für 20A ausgelegt ist bei 8-9A anfängt zu brennen, odeR??
|
Und das mit dem Transistor kann durchaus sein, wenn er nicht ausreichend gekühlt ist. Wenn der 20A steuern soll, dann MUSS der nen gscheiten Kühlkörper haben, anders geht das garnicht, ob der jetzt für 8 A ausgelegt ist, oder für 20. Die 20A angabe heißt einfach das er für diese Stromdichte ausgelegt ist, und sich die Halbleiterstruktur bei 20A nicht verändert - nicht aber das er nicht heiß wird. Du musst den schon auch in seinen Temperaturspezifikationen betreiben, sprich bis um die 150°C. Vermutlich kannst du mit entsprechender Kühlung sogar 25A damit schalten - aber der Kühlkörper muss dann entsprechend dimensioniert sein, und es mag sein das die Stromdichte so groß ist das du damit die Sperrschicht zerstörst, womit er dann entweder dauernd offen oder dauernd zu ist

Ich mein man kann den ja verschiedenst schalten. Man kann den so schalten das 20A durch ihn fließt, aber die Leistung an einem anderen (Last-)Widerstand verbraten wird, dann kannst du auf kühlung verzichten. Wenn du aber z.B. ein Netzgerät mit Strombegrenzung baust, und du bei 20V 4A oder so fließen lässt, und die Transistoren den Strom begrenzen, dann fallen an den Transistoren 20V mal 4A ab - also 80 W. Dafür ist kein Transistor ohne Kühlkörper ausgelegt. Wenn du aber jetzt einen Widerstand dazwischenhängst an dem die Leistung verbraten wird, und die Transistoren voll aussteuerst, dann werden die selbst ohne Kühlkörper vermutlich nichtmal handwarm, obwohl immernoch 4A durchfließen.