|
|
||||
|
||||
60 Jahre Atombombe
Heute (16.7.) vor 60 Jahren wurde die erste Atombombe auf dem Testgelände bei Alamogordo (bei Los Alamos, New Mexico) gezündet. Die Explosion war oberirdisch. Ihr gab man den Namen "Trinity".
Seit diesem Tage ist die Welt nicht mehr dieselbe. Allein durch den Besitz der Atombombe galt man als Supermacht. Die Russen hatten bald (1949) ihre eigene. Zu diesem Zeitpunkt besass die USA bereits 50 einsatzbereite Bomben. Die Briten folgten 1952. Es begann ein Wettrennen mit anderen Nationen. Die gegenseitige Abschreckung wurde fester Bestandteil der Politik. "Es ist doch seltsam, und ich kann es nicht begreifen. Meine Jugend stand ganz unter dem Zeichen der Sehnsucht nach Wahrheit, Freiheit und Frieden. Und nun hat mich das Schicksal gerade hierher verschlagen, wo meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, die Wahrheit, die ich zu entdecken versuche, hinter Savetüren versperrt bleibt und meine Arbeit letzten Endes dem bau der furchtbarsten Kriegswaffen gewidmet sein muß. Welch widerspruchvolles Schicksal!" Deutscher Wissenschaftler 1949 in Los Alamos (Heller als tausend Sonnen - Das Schicksal der Atomforscher) |
|
||||
|
||||
Atombomben...
![]() Ich hasse alles was mit Krieg und Zerstörung zu tun hat (abgesehen von der Virtuellen ![]() Die sau die die Erfunden hat, hätte man an bei seiner Geburt schon umlegen sollen... ![]() |
|
||||
|
||||
Öhm.... Die Erfindung der Atombombe war keine Frage nach "wer?" sonder nach der Frage "wann?". Die Entwicklung blieb unausweichlich in der menschlichen Entwicklung. Ebenso die Fusionsbombe.
Deine Einstellung ist auch etwas.... merkwürdig? Warum rufst du nicht gleich zu einer Hexenverbrennung auf? |
|
||||
|
||||
hurra ,hurra ,Hexenverbrennung (wars net ein bischen vorschnell diese abzuschaffen)
die Atombombe an sich ist nicht das böse, es sind die menschen, die ie einsetzen (boah, das war tiefsinnig). ohne die atomtechnik hätten die wenigsten zuhause strom, von daher verstehe ich nicht, was die aufregung soll. ich meine, klar es ist nicht gerade umweltfreundlich, aber diejenigen, die dagegen sind, sollen erstmal eine alternative aufzeigen. da hörts dann bei den meißten auf. aber back to topic: die atombombe ist eine sehr gefähriche waffe, die zerstörungskraft hat man in hiroshima gesehen. zu denen, die diese waffe benutzen (im RL nicht virtuell) kann man nicht mehr viel sagen. das meißte wurde schon gesagt
Charlie, look out for the Blebleble Geändert von Firefly (17-07-2005 um 22:02 Uhr). |
|
||||
|
||||
gibts ein feuerwerk zur feier des tages?
|
|
||||
|
||||
Beim Thema Atombombe muss ich unwillkürlich an die beiden Bomben auf Japan denken.
Die ganze Sache lief ja, wenn ich jetzt nicht falsch liege unter dem Begriff "Manhatten Propekt". Es wurden wohl mind. 4 Mia. Dollar locker gemacht, um den Bau zu realisieren. Jedenfalls eine Waffe, die den kalten Krieg nicht gerade verkürzt hat. |
|
||||
|
||||
sorry, das editieren hat bisse lang gedauert
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
eben. die atombombe hat paradoxer weise dazu geführt, dass es keinen krieg gab.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beide Atommächte waren kurz davor, die Bombe einzusetzen. Egal was es gekostet hätte. |