|
||||
|
||||
sag ich ja!! und wen man bei 6.00000000000......................................usw 1 is dann geht man nach links¨!!!
|
|
|||
|
|||
es ist so, wir sind näher am nordpol, als wie am südpol, der nordpol dreht sich nach rechts, und der südpol nach links,deshalb gehts bei uns rechts herum zb in australien links herum, um den equator herum soll sich das wasser ja in keine richtung drehen, weiss aber net mehr, ob das so richtig ist, ist auch schon 1 jahr her(geographie-unterricht)
|
|
||||
|
||||
das ist in der tat ein physikalisches phänomen. die dahintersteckende kraft ist die corioliskraft und wird durch die erdrotation hervorgerufen. demnach müsste sich der badewannenabfluss auf der nordhalbkugel immer gegen den uhrzeigersinn bewegen.
dem ist aber nicht so! der ganz einfache grund ist: die corioliskraft ist im vergleich zu anderen einflüssen wie wannenform, unruhiges wasser, so gering, dass sie diesen effekten gegenüber vernachlässigt werden kann. das heisst, in deiner badewanne dreht sich der abflussstrudel mehr oder weniger zufällig nach links oder nach rechts, eben je nach wannenform etc. wo die corioliskraft aber wirklich beobachtet werden kann: bei wirbelstürmen und ähnlichen meteorologischen phänomenen. die wirbelstürme drehen sich auf der nordhalbkugel garantiert entgegengesetzt zu denen auf der südhalbkugel ![]() |
|
||||
|
||||
könnte es sein, dass es was mit der Srtuktur und dem Aufbau des Abflusses zu tun hat *
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
das is für mich die logischste erklärung ![]() |
|
||||
|
||||
Rechtsrum = Uhrzeigersinn. Wenn du ne Schraube wo reindrehst (also rechts rum drehst) dann drehst du die im Uhrzeigersinn.
|
||||
|
||||
es is einfach FAKT das sich der studel nach rechts dreht ....auch wenn man den strudel links rum wirbelt kurz bevor die wanne leer is dreht es sich wider nach rechts ......ich habe es selber 20 mal ausprobiert ........................
Zitat:
![]() ![]() ![]() craim Geändert von craim (06-11-2002 um 18:16 Uhr). |
|
||||
|
||||
probiers mal in sämtlichen waschbecken etc. aus. da wirst du feststellen, dass sich manche nach links, manche nach rechts drehen
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
redroach studiert das auch momentan und hat das in der mechanik-vorlesung ausgerechnet (bzw. ausrechnen müssen)
![]() |
|
|||
|
|||
die theorie stammt vom klügsten menschen der welt... nein nicht von mir
![]()
|
||||
|
||||
Zitat: