CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte Lehrkräften das Tragen von Kopftüchern im Schulunterricht gestattet werden?
Ja. Sollen sie tragen, wenn sie wollen. 22 33,85%
Nein. Das können sie in der Freizeit gerne tun, aber nicht in der Schule. 43 66,15%
Teilnehmer: 65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #11  
Alt 24-09-2003, 22:09
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Punkt 1: Ich möchte mich Basti mit der "Intoleranzkeule" anschliessen. Mal ehrlich, hats du kein Argument?
Punkt 2: Wieso bitte belibt die religiöse Neutralität nicht gewahrt, wenn eine Lehrerin ein Kopftuch trägt? Wie bleibt die religiöse Neutralität bei einer Einteilung in evangelischen und katholischen Religionsunterricht gewahrt? Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem jemand sich panisch zum Islam bekehrt hat, weil er ein Kopftuch gesehen hat.
Punkt 3: Ich halte das Abnehmen der Mütze für ein Gebot der Höflichkeit, ebenso das Abnehmen eines Kopftuches. Kopfbedeckunegn sind Symbole für einen Helm, indem man sie abnimmt zeigt man "Hier habe ich nichts zu befürchten, hier fühle ich mich wohl und brauche keinen Schutz". Ich würde niemandem vorschreiben, was er zu tragen oder abzunehmen hat, es ist ganz einfaches Grundbenehmen. Wer seine Sachen aufbehalten will: Ich nehme jeden Grund gerne an, sei es, weil die Mütze ein modisches Zubehör ist, sei es ein religiöser Grund. Es ist nur halt Sitte, Kopfbedeckungen abzunehmen.
Punkt 4: Jetzt mal bitte auf die Realität beziehen: Wie viele mohammedanische Frauen unterrichten an deutschen, öffentlichen Schulen überhaupt, und wie viele damit mit Kopftuch? Wird das Gesetz überhaupt einen grossartigen Unterschied machen?
Punkt 5: Bla.

Und als letztes: Ein Kopftuch ist ein Zeichen veralteter Vorstellungen, dem Bezug auf die Vergangenheit. Die moderne Welt sieht Religion als optionales Extra, das von der Wissenschaft ersetzt wurde. Eine Person, die zwanghaft an religiösen Symbolismen festhält, ohne sich Gedanken über die Bedeutung zu machen, zeigt, dass ihm/ihr die Weiterentwicklung zur Moderne fehlt. Das mag man positiv oder engativ sehen, ich persönlich bevorzuge es aber, zu denken, was ich für richtig halte, ohne gesteinigt zu werden. Wenn mir jemand erklären kann: Jawoll, ich glaube an Gott, und trage dieses Kreuz, weil es für mich folgende Aufgaben erfüllt: a),b),c), dann gestehe ich zu, dass er dieses "optionale Extra" angenommen hat. Jemandem, der sich dessen annimmt, ohne darüber zu reflektieren, dem spreche ichdie Fähigkeit zum kritischen Denken zumindest in beschränkter Hinsicht ab.

Jemand hatte mal ienen schönen Spruch in der sig... "there was a time everyone believed in god. This time was called "The Dark Age"." Denkt mal drüber nach.
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de