|
|||
|
|||
Lateinkentnisse
schreibt mal lateinische sprüche auf die ihr kennt und am besten noch die übersetzung dazu.
e nomine patris etfille etspiritu sancti -> im namen des vaters des sohnes und des heiligen geistes
|
|||
|
|||
veni, vidi, vici --> ich kam, ich sah, ich siegte
alea iacta est --> der würfel ist gefallen mehr fällt mir grad nicht ein...
|
||||
|
||||
is schon lange herr das ich latein hatte
carpe diem ->genieße den tag dormituri te salutant ->die totgeweihten grüßen dich (bin mir nicht sicher wie dormituri geschrieben wird hatte seit 1 1/2 jahren kein latein mehr) ansonst fallen mir im momment auch keine mehr ein
|
||||
|
||||
Resistere inutile est ---------> sollte eigentlich bekannt sein... aber für die ungebildeten:
Wiederstand ist zwecklos |
|
|||
|
|||
morituri... widerstand... latein ist scheisse... wer das braucht ist entweder arzt, jurist oder angeber...
|
|
||||
|
||||
Kleine korrektur Ben, es heist Morituri te salutant.
Für die mathematiker gibts noch quod erat demonstratum (was zu beweisen war) Cogito ergo sum (ich denke, also bin ich) Quo vadis (Wohin gehst du) Cave canem (Warnung vor dem hund) Ne perturbaveris circolus meos (Störe meine Kreise nicht, Auspruch von Archimedes kurz vor seiner ermoderung) Falls Fehler drin sind, bitte verbessern hab seit 2 Jahren kein Latein mehr
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
errare humanum est
irren ist menschlich (EHE ![]() oder son scheiss! ![]() ich hab nie latein gehabt! wozu auch!?! p.s.: es heisst non turbare circulos (nicht circolus) meos, und resistere inutel est heisst woertlich uebersetzt es ist zwecklos zu widerstehen. ![]()
|
||||
|
||||
Korrektur m1a22:
quod erat demonstrandum Blackshark: ...et filii et spiritu sancti (immer Leerzeichen zwischen et und dem darauffolgenden Wort ![]() sic transit gloria mundi - so vergeht der Ruhm der Welt fiat lux - es werde Licht viribus unitis - mit vereinten Kräften memento mori - bedenke, dass du sterben wirst
|
||||
|
||||
Zitat:
ne spruch: Dies Nostra Veniet --> Unser Tag wird kommen...(so heißt doch einer der clans.. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Myers, dann wirds zeit, dass ich meinem Lateinleher mal ne alte Klausur um die ohren hau, dort stand der Satz ganau in der Form, wie ichs aufgeschrieben habe ![]()
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() kannst bei k&m in der reklamationsabteilung anfangen ![]() edit: Zitat:
![]()
C3H6O Aceton Burning squirrel Und nicht vergessen: Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte! Geändert von MyersGer (04-11-2002 um 19:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich muss sagen, dass ich sowohl die lateinische als auch die deutsche Grammatik für saudoof halte.
![]()
|
||||
|
||||
magister mundi sum (Übersetzt es selber
![]() bacillus sinistra (hab ich falsch konjugiert, oder?)
|
||||
|
||||
hmm.. latein ist doch scheiße
![]() Servus heißt soweit ich weiß Sklave ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht was groessenwahn.de ist, aber er kann die Seite nicht öffnen. Hört sich aber gut an
![]() @M.C.M: Es gibt nur eienn Aspekt am Fränzosischen, der mir gefällt, und das ist nicht die Sprache. Und ja, Servus heisst Sklave. Hey, domina heisst Herrin! dominus heisst Herr! Jetzt kannst du fast schon Unterhaltungen führen ![]()
|
||||
|
||||
Hehe ! JUHU ich kann Latein
![]() ![]() Hey alle die Probs in Englisch oder Franze im Übersetzen haben habe ich hier die Lösung: http://translator.abacho.de/translate.phtml is echt geile Seite ! Sau viele Sprachen etc. |
|
||||
|
||||
Hmm, was ist mir aus Latein - 5 Jahren - haften geblieben?
Ich glaub nur der Text der 1. Lektion: Marcus currit. Cornelia currit. Marcus gaudet, nam Marcus victor est ![]() Achja, und ich wollte neulich mienem Sportlehrer, er ist auch mein ex-LateinLehrer, ne entschuldigung auf Latein schreiben: "Salve Magister! Allia iacta est: Non veni, non vidi, non vici!" Habs aber ann doch nicht gemacht ![]() |
|
|||
|
|||
Hallo,
In Vino veritas = Im Wein liegt die Wahrheit ![]() MfG ThunderSH24 |
|
||||
|
||||
Lampta mihi podicem.....
weiss nicht, ob die Grammatik richtig ist, aber heisst wohl ungefähr: "Leck mich am A...." ![]() |
|
||||
|
||||
Ich kann kein Latein aber das eine sollte ich wohl wissen
![]() memento mori - bedenke, dass du sterben wirst / bedenke, dass du sterblich bist aja diest nostra veniet - unser tag wird kommen find ich auch genial! Außerdem hier noch einige, die hab ich noch wie wir damals einen clannamen suchten ![]() ![]() in hoc signo vincimus - in diesem Zeichen werden wir siegen tempus noster venit ---> unsere zeit ist gekommen unum solum essere potest --> es kann nur einen geben wir kommen wieder ---> redeamus Requiescant in Pacem --> mögen sie in Frieden ruh'n sic transit gloria mundi ---> so vergeht der ruhm der welt si vis pacem, para bellum ----> wenn du den frieden willst, bereite dich auf den krieg vor vae victis ---> wehe den besiegten ultima ratio ---> das äußerste mittel viribus unitis ---> mit vereinten kräften divide et impera ---> spalte und herrsche dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla - der tag des zorns, an jenem tag wird die erde zu asche zerfallen [edit] diese sprüche stehen unter copyright bei mir jetzt *fg* also finger weg hehe
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at Geändert von ~Memento~ (06-11-2002 um 12:20 Uhr). |
|
|||
|
|||
ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber hier passt es auch rein
![]() Lunovis in planitie stat cultrumque magn' exspectitat. Lunovis. Lunovis herba rapta it in montes, unde cucurrit. Lunovis. Lunovis habet somnium: Se culmen rer' ess' omnium. Lunovis. Lunovis astris doctior violea fit potior. Lunovis. Lunovis sancta 2) esset, ni- si diceretur stupr[um] agni. Lunovis. Lunovis in aeternum stat, ecclesia ------------------------------------- Das Mondschaf steht auf weiter Flur. Es haart und harrt der Schur. Das Mondschaf. Das Mondschaf rupft sich einen Halm und geht dann heim auf seine Alm. Das Mondschaf. Das Mondschaf spricht zu sich im Traum: "Ich bin des Weltalls dunkler Raum." Das Mondschaf. Das Mondschaf bild't sich fort als Stern, im Lila-Spektrum sieht man's gern. Das Mondschaf. Das Mondschaf würd' kanonisiert, hätt's nicht das Osterlamm verführt. Das Mondschaf. Das Mondschaf ewig nicht vergeht, was Kirche uns verschweigt diskret. Das Mondschaf. Christian Morgenstern
|
||||
|
||||
ich hab da so meine probleme mit "Dies nostra veniet"
![]() also dies ist ein maskulinum ergo: es heisst noster und die form von venire die "veniet" heisst gibt es auch garantiert nicht: es heist venit dies noster venit - aber der sinn is schon toll! ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
rebegna rüf hcsinietal merue tim fua tröh!
hcsinietal nohcs reih thetsrev rew? reih renie muak tsi trowtna eid. ehcürpsrutangis nehcsinietal eid dnu, tetuedeb hcstued fua eid nellos saw. |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
Hm, ich hatte mir in der Schule mal einen tollen lateinischen Satz ausgedacht, der ging:
Sol ex impedire viderentur und heißt so viel wie Die Sonne scheint mir aus dem Hintern - wobei man bedenken muß, das impedire der Infinitiv von dem Verb hindern und videre zwar scheinen heißt, aber nur im Sinne von "mir scheint, daß" ![]() Aber wo wir bei Angebersprüchen sind: Per aspera ad astra
|
||||
|
||||
Hmm...
Semper Talis Pro Gloria et Patria Suum Cuique
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Bezüglich Angebersprüchen: Non amo te, Sabidi, nec possum dicere quare, hoc tantum possum dicere, non amo te. (Martialis in Epigrammaton liber) Find den eifnach genial! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
alles schön und gut aber was bedeutet er?