#1
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Software: - C++ - Probleme
Hier ist mein Code:
Code:
#include <iostream> #include <windows.h> #include <conio.h> int KeyInput (int SleepTime) { _getch (); if (GetAsyncKeyState (VK_UP)) return 1; if (GetAsyncKeyState (VK_DOWN)) return 2; if (GetAsyncKeyState (VK_LEFT)) return 3; if (GetAsyncKeyState (VK_RIGHT)) return 4; if (GetAsyncKeyState (VK_RETURN)) return 5; if (GetAsyncKeyState (VK_SPACE)) return 6; if (GetAsyncKeyState (VK_ESCAPE)) return 7; Sleep (SleepTime); return 0; } int main() { const int GAME_ARRAY_WIDTH = 9; //Jeweils +1, da es sich um const int GAME_ARRAY_HEIGTH = 6;//Angaben für ein Array handelt int gameArray[GAME_ARRAY_WIDTH][GAME_ARRAY_HEIGTH]; for (int y = 0; y <= GAME_ARRAY_HEIGTH; ++y) for (int x = 0; x <= GAME_ARRAY_WIDTH; ++x) gameArray[x][y] = 0; for (int y = 0; y<= GAME_ARRAY_HEIGTH; ++y) { for (int x = 0; x <= GAME_ARRAY_WIDTH; ++x) std::cout << gameArray[x][y]; std::cout << "\n"; } return 0; } Code:
"1.exe": "D:\Users\Mosch\Documents\Visual Studio 2005\Projects\1\debug\1.exe" geladen, Die Binärdaten wurden nicht mit Debuginformationen erstellt. "1.exe": "D:\Windows\System32\ntdll.dll" geladen, Keine Symbole geladen. "1.exe": "D:\Windows\System32\kernel32.dll" geladen, Keine Symbole geladen. "1.exe": "D:\Windows\System32\apphelp.dll" geladen, Keine Symbole geladen. Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00000000 in 1.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000. STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN encountered Windows hat einen Haltepunkt in 1.exe ausgelöst. Dies kann auf eine Beschädigung des Heaps zurückzuführen sein und weist auf ein Problem in 1.exe oder in einer der geladenen DLLs hin. Weitere Analyseinformationen finden Sie möglicherweise im Ausgabefenster. Das Programm "[464] 1.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.
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#2
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Du darfst die for-Schleifen nicht <= sondern nur < ausführen
![]() gameArray[9][6] = 0; // ist ungültig und gibt ne Zugriffsverletzung Ein Array fängt halt bei 0 an und hat x Elemente -> [x] ist ausserhalb des Arrays |
#3
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Ich Idiot hab meine Konstanten falsch initialisiert. Ich kanns nicht glauben, dass mir diese diese OFFENSICHTLICHE SCHEISSE nicht aufgefallen ist. Und ich hab mir das extra noch danebenkommentiert!
Kann den Thread mal einer löschen, ist ja peinlich ![]()
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#4
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lol, mach dir nix draus, passiert jedem mal
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#5
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Nur wegen offensichtlicher Peinlichkeiten, die der Unterhaltung der Allgemeinheit dienen, werden keine Threads gelöscht. Sonst müsste man hier ja viel zu viel löschen
![]() ![]() ![]() Außerdem hast du deine Konstanten nicht falsch initialisiert. ![]() ![]()
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C3H6O Aceton Burning squirrel Und nicht vergessen: Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte! |
#6
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NÖ!!!
![]() Will ich doch nicht dafür verantwortlich sein, dass du nochmal nach der Lösung suchst und nen Thread erstellst... ergo: ... er bleibt. Hier sind schon ganz andere Fragen gestellt worden und peinlich brauchts dir auch nicht sein. ![]() ![]() ![]() EDIT: MyersGer auch mal im Lande? Schon lange nichts mehr von dir gelesen. ![]()
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Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (08-01-2008 um 00:34 Uhr). |
#7
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Kommt drauf an, wo man liest.
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C3H6O Aceton Burning squirrel Und nicht vergessen: Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte! |
#8
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Ist schon ok, hat mich ja auch nur so gefreut mal wieder was von dir zu lesen, dass ich dich irgendwie aus der Reserve locken musste um dir noch nen Post zu entlocken.
Hat ja auch geklappt. ![]() Ich lese im Moment auch mehr als ich schreibe. ![]()
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Gruß AMD-Powered |
#9
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Ich weiss, dass das ne Alternative wäre, nur stört es mich, dass die Spielfeldgrösse dann ein Punkt niedriger aussieht, als sie es eigentlich ist (äh... du weisst, was ich meine).
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#10
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Ähm ne nicht ganz
![]() Du müssteste ja Code:
const int GAME_ARRAY_WIDTH = 8; const int GAME_ARRAY_HEIGTH = 5; int gameArray[GAME_ARRAY_WIDTH+1][GAME_ARRAY_HEIGTH+1]; for (int y = 0; y <= GAME_ARRAY_HEIGTH; ++y) Code:
const int GAME_ARRAY_WIDTH = 9; //Jeweils +1, da es sich um const int GAME_ARRAY_HEIGTH = 6;//Angaben für ein Array handelt int gameArray[GAME_ARRAY_WIDTH][GAME_ARRAY_HEIGTH]; for (int y = 0; y <= GAME_ARRAY_HEIGTH-1; ++y) schreiben, damit es zu keinem Speicherzugriffsfehler kommt. Da sieht Code:
const int GAME_ARRAY_WIDTH = 8; const int GAME_ARRAY_HEIGTH = 5; int gameArray[GAME_ARRAY_WIDTH][GAME_ARRAY_HEIGTH]; for (int y = 0; y < GAME_ARRAY_HEIGTH; ++y) ![]() Oder ist es gerade einfach noch zu früh für mich und ich habe deinen Post nicht ganz verstanden?! ![]()
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C3H6O Aceton Burning squirrel Und nicht vergessen: Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte! |
#11
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Äh... nein. Das Spielfeld ist 10*7 Felder gross
![]() Und ich arbeite nicht in Wysiwyg. Ich arbeite mit Wygiwyd.
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#12
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Wenn es 10*7 sein soll, dann sollte man auch 10*7 benutzen
Code:
const int GAME_ARRAY_WIDTH = 10; const int GAME_ARRAY_HEIGTH = 7; int gameArray[GAME_ARRAY_WIDTH][GAME_ARRAY_HEIGTH]; for (int y = 0; y < GAME_ARRAY_HEIGTH; ++y) ... ![]() Warum benutzt du eigentlich const int ? Wäre ein #define GAME_ARRAY_WIDTH 10 im Headerfile nicht praktischer ? Ist dann global bekannt und lässt sich dann auch in anderen Projektdateien leichter weiterverwenden ( z.B. #include "main.h" ) Nebenbei gesagt finde ich die Schreibweise ++y blöd, y++ liest sich irgendwie besser ![]() |
#13
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In diesem Fall ja, bei überladenen Operatoren nicht. Da gibt es dann sogar Performance Unterschiede. Mit dem Postfix-Operator kann man aber bei Rechenoperationen auf die Nase fallen.
Bei For-Schleifen liest sich ein Postfix-Operator aber sicherlich besser, gerade wenn man an seine Mitmenschen denkt ![]()
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C3H6O Aceton Burning squirrel Und nicht vergessen: Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte! Geändert von MyersGer (08-01-2008 um 14:55 Uhr). |
#14
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in den Thread husch und einen Link hinterlass: Programmierer gesucht
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#15
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Den Wunsc ich doch schon aus dem anderen Thread
![]() Ich kann aber nichts ins Board einbinden. Zuviel Fummelarbeit. Das Replay auslesen usw. ist kein Ding aber der Rest... hmmm.
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#16
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Zitat:
Zitat:
gers, schöne Werbung. Hat funktioniert ![]()
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#17
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Zitat:
![]() ![]()
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#18
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#19
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Ich benutz den Thread noch mal... hier mein Code:
Code:
cout << "Anzahl der Agenten: "; cin >> agentsCount; int *agentx, *agenty; agentx = new int [agentsCount]; agenty = new int [agentsCount]; for (int a = 0; a < agentsCount; ++a) { agentx[a] = 0; agenty[a] = 0; }
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#20
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Was heißt agenty existiert nicht? Fehlermeldung, wenn du drauf zugreifen willst?
Ich habe das jedenfalls eben bei mir ausgeführt... und der gdb kann mir zum Inhalt beider Arrays Werte - sprich 0 - ausspucken... Sofern du nicht woanders in deinem Code den Speicher überschreibst ... ![]() ![]() ![]() Geändert von klaus52 (14-01-2008 um 20:33 Uhr). |
#21
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Denke auch, dass das Problem woanders liegt
Code:
#include <iostream> using namespace System; using namespace std; int main(array<System::String ^> ^args) { int agentsCount; int *agentx, *agenty; cout << "Anzahl der Agenten: "; cin >> agentsCount; agentx = new int [agentsCount]; agenty = new int [agentsCount]; for (int a = 0; a < agentsCount; ++a) { agentx[a] = a; agenty[a] = a; } for (int i=0 ; i < agentsCount ; i++) { cout << "x:" << agentx[i] << endl; cout << "y:" << agenty[i] << endl; } char text[4]; while(strcmp(text, "q")) { gets(text); } return 0; } ![]() |
#22
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Ich hab da grad auch mal ein C-Problem... ich denke mal das passt hier rein, auch wenns kein C++ ist ... vermutlich ists für den Ausschnitt eh wurscht
![]() Code:
#include <stdio.h> #include <string.h> #include <stdlib.h> int main (void) { char *instructions[1]; int n; for(n=0;n<1;n++) { instructions[n]=(char*) malloc(sizeof(char)*70); //malloc size for chars of maximum length 70 } instructions[0] = "Welcome to..."; free(instructions[0]); } Code:
klaus52@klaus52-lap:~/workspace/cs349-ui$ ./free *** glibc detected *** /home/klaus52/workspace/cs349-ui/free: free(): invalid pointer: 0x0804859c *** Tja, bis jetzt hatte ich meine Anwendung munter for mich her gespielt, ohne auf Speicher zu achten... dachte aber, dass das vielleicht doch nciht die beste Idee iist, aber ich bekomm das free einfach nicht hin, und bin gerade eigentlich nur noch am blöd rumprobieren - was ein Zeichen dafür ist, dass ich wohl besser ins Bett sollte... falls mir trotzdem jemand weiterhelfen könnte, wär das toll! ![]() P.S.: Da mach ich die ganzen letzten Stunden rum, und finde gerade nach dem abschicken per Zufall die Lösung... strcpy(instructions[0], "Welcome to..." ); statt instructions[0] = "Welc..." Ich hab jetzt zwar noch nicht geschaut, was strcpy wirklich macht, und wieso das dann klappt, und anders ist... aber immerhin: Es klappt ... warum les ich bei gelegenheit nach... falls jemand dei Muße hat es zu erklären, hab ich aber auch nichts gegen ![]() ![]() P.P.S: Okay, durch die direkte uweisung veränder ich die Adresse auf die instruction[0] zeigt, durch strcpy, kopier ich den String dahin wohin instruction[0] vorher zeigt ... den Platz, den ich mit kmalloc reserviert habe... klingt soweit logisch ![]() Geändert von klaus52 (22-01-2008 um 08:46 Uhr). |
#23
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Richtig
![]() instructions[0][0] = 'W'; instructions[0][1] = 0; und schon gibs bei der Ausgabe nen W. Ansonsten ist dein Beispiel aber ziemlich unsinnig, denke aber mal es ist nur ein Beispiel für das Problem als solches. Ein einfaches char instructions[] = {"Welcome ..."}; hätte den selben Effekt und du brauchst kein free(). Genau betrachtet gibt es gar keine strings, sondern nur char-Arrays ![]() |
#24
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Schöne Erklärung, danke!
![]() Und ja, dass beispiel war etwas verkürzt... vorher wurde die Schleife häufiger durchlaufen, sprich ich hatte neben instructions[0] noch einige andere Char-Arrays "instructons[n]" ![]() |