CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09-02-2007, 00:03
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
Ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit KVM gespielt, das bringt durchaus recht annehmbare Leistung zusammen. Allerdings rennt da die virtuelle Maschine als ein einzelner Prozess, daher sieht die VM nur die Hälfte von meinem Duo - daher ist ein lokaler kernel-build etwa doppelt so schnell wie in der VM. Aber das ist durchaus in Ordnung.

Das grundlegende Problem bei den ganzen VM's ist, das die Grafik nicht irgendwie durchgeschliffen wird. Es sollte ja nicht so schwer sein z.B. einen VM-OpenGL-Treiber zu schreiben, der einfach auf den nativen OpenGL-Treiber des Clients mappt. Das hilft zwar jetzt bei Windows an sich nicht sonderlich, aber einige Applikationen sollten dann doch recht flott laufen können. Und wenn das geht, geht ein DirectX->OpenGL-Mapper wohl auch. Naja, das ist mir als Thema für eine Diplomarbeit ein bisschen zu heftig, das muss wer anderer machen. Chriss?

Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Beruflich mach ich QA Management - im weitesten Sinne.
deswegen läuft das board auch so problemlos!

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Alt 09-02-2007, 13:48
Benutzerbild von Excytee
Excytee Excytee ist offline
Yuris Leibwache

Excytee hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Excytee
@ Chriss:
Die Beobachtungen habe ich bei meinen Forschungen auch gemacht. I/O lastige Sachen sind nicht besonders der Freund vom VMWare Server (soll bei den anderen Win. Host basierten VMWare Versionen ähnlich sein).

@ ComSubVie:
Ob das Durchschleifen der Stein der Weisen ist? Nicht dass es dann anschließend Probleme mit der Stabilität gibt. Das wäre ja dann ein Schuss in eigene Knie und schade um die Arbeit...
Und das mit den Multicores/MultiCPUs: Da ich bislang noch nicht die Gelgenheit hatte es weder auf einem echten Multicore noch auf einem MultiCPU System zu testen kann ich da nicht viel zu sagen. Ich weiß aber aus div. Foren, dass HT bei VMWare zu Leistungseinbüßen führt und eine virtuelle Aufteilung einer physikalischen CPU in mehrere ebenso ein Leistungsknick mit sich bringt. Denke mal den Aussagen kann man zustimmen.
Alt 09-02-2007, 14:19
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Da wir grad beim Thema sind:
Das ganze ist vielleicht auch die 'Rettung' für Vista User die gerne IPX Games über LAN spielen....
Ich saug mir grad mal VirtualPC 2007 Beta.....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 09-02-2007, 14:35
Benutzerbild von Excytee
Yuris Leibwache

Eben drum! Wenn ich auf ner neuen Maschine ein altes OS brauche dann würd ich es in Zukunft eigentlich immer über ne virtuelle Maschine machen. Wäre zumindest die praktischste Lösung wie ich find.

Poste mal bitte deine Erfahrungen unter Vista und generell mit der VM.
Alt 09-02-2007, 14:40
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Klar, werd ich machen. Installieren werd ich wohl heute oder morgen....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 09-02-2007, 20:46
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Da wir grad beim Thema sind:
Das ganze ist vielleicht auch die 'Rettung' für Vista User die gerne IPX Games über LAN spielen....
Ich saug mir grad mal VirtualPC 2007 Beta.....
Öhm, von wo bekomm ich die 2007er Beta?

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 10-02-2007, 23:59
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Zitat:
Zitat von Bernd_XP Beitrag anzeigen
Öhm, von wo bekomm ich die 2007er Beta?
Von MS
Musst dich für die Teilnahme am Betaprogramm anmelden, direkt danach kannst du es saugen. Voraussetzung ist ein passport Konto.
Alt 11-02-2007, 15:39
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Also 98 hab ich unter VPC07 nicht installiert bekommen, das liegt aber eher an nicht vorhandener Hardware wie zB einem Diskettenlaufwerk. Zwar hab ich DOS 6.22 als Diskettenimages und auch eine W98 CD - aber die ist ja nicht bootfähig und ich hab keine DOS Treiber für die DVD Laufwerke.
Also hab ich w2K installiert und mal RA2 und YR von TFD drauf gepackt. RA2 startet problemlos (hat aber leichte Probleme mit der Videoausgabe) und mit IPX unter W2K scheint es klar zu kommen. Allerdings hab ich noch kein echtes LAN probiert.
YR fordert das Einlegen der Original CD- TFD liegt natürlich drin. Aber da hab ich doch schonmal was zu gelesen? *nachschau*
Alt 11-02-2007, 19:08
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Hä? Kann das ding keine Disketten-Images mounten? Wo soll da die Hardware fehlen? Wozu virtualisieren wir denn bitte?
Meine 98SE CD ist Bootfähig... Außerdem sollten entsprechende CD-Treiber bei 6.22 dabei sein...?

Geändert von Chriss (11-02-2007 um 19:14 Uhr).
Alt 13-02-2007, 21:57
Benutzerbild von Excytee
Yuris Leibwache

Verrückt

Zitat:
Also 98 hab ich unter VPC07 nicht installiert bekommen, das liegt aber eher an nicht vorhandener Hardware wie zB einem Diskettenlaufwerk. Zwar hab ich DOS 6.22 als Diskettenimages und auch eine W98 CD - aber die ist ja nicht bootfähig und ich hab keine DOS Treiber für die DVD Laufwerke.
Also hab ich w2K installiert und mal RA2 und YR von TFD drauf gepackt. RA2 startet problemlos (hat aber leichte Probleme mit der Videoausgabe) und mit IPX unter W2K scheint es klar zu kommen. Allerdings hab ich noch kein echtes LAN probiert.
YR fordert das Einlegen der Original CD- TFD liegt natürlich drin. Aber da hab ich doch schonmal was zu gelesen? *nachschau*
Was hast du denn bitte für Probs mit MS VPC? Die Floppy kannst du direkt mounten, ebenso dein DVD-ROM. Ich weiß ja nicht mehr wie das bei Win98 erste Version war, aber SE kannst du problemlos direkt starten, DVD-ROM hin oder her. Für Win98 ist das erstmal nix anderes als ein CD-ROM, außerdem ist es ja obendrein noch virtualisiert, von daher sollte das auf jeden Fall klappen. Würd mich mal interessieren was bei dir schief ging / geht.

Also ich hab bei mir ein 98SE unter VPC07 installiert.
Alt 09-02-2007, 14:52
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Zitat:
Zitat von ComSubVie Beitrag anzeigen
Das grundlegende Problem bei den ganzen VM's ist, das die Grafik nicht irgendwie durchgeschliffen wird. Es sollte ja nicht so schwer sein z.B. einen VM-OpenGL-Treiber zu schreiben, der einfach auf den nativen OpenGL-Treiber des Clients mappt. Das hilft zwar jetzt bei Windows an sich nicht sonderlich, aber einige Applikationen sollten dann doch recht flott laufen können. Und wenn das geht, geht ein DirectX->OpenGL-Mapper wohl auch. Naja, das ist mir als Thema für eine Diplomarbeit ein bisschen zu heftig, das muss wer anderer machen. Chriss?
Nö Danke, mein Grid-Zeugs reicht mir mehr als genug...
Ich denk bessere Grafik-Performance kommt wenn die Grakas Virtualisierung unterstützen, das kommt glaub ich demnächst. OpenGL durchzuschleifen bringt dir ja aktuell höchstens was wenn du im Vollbild bist... Es ist ja schon problematisch unter Linux nen 3D-Desktop (compiz, beryl) laufen zu haben und 3D-Spiele zocken zu wollen, weil's schätz ich irgendwo mit den mehreren 3D-Render Targets hakt...
Alt 09-02-2007, 16:16
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
Ich war etwa einen Tag zu früh
VMWare kann mittlerweile Host-HW-beschleunigtes Client-Direct3D. Seit Workstation 5.5 irgendwie, ab 6 offiziell und supported. Artikel auf osnews sowie ein Video

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Alt 09-02-2007, 19:57
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Ich hab da schonmal was mitbekommen, aber das war eher in die Richtung von: Es funktioniert, fragt nicht wie schnell...
Alt 09-02-2007, 21:06
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
Zitat:
Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
Ich hab da schonmal was mitbekommen, aber das war eher in die Richtung von: Es funktioniert, fragt nicht wie schnell...
naja, mittlerweile macht das einen ganz flotten eindruck. ich muss mir mal die workstation 6 beta 1 auf meinem debian installieren und schauen wie das so läuft. wenn ich mal zeit und lust habe mein system zu zerschießen

@Bernd_XP: http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/default.mspx => da gibts einen Link zur Beta, allerdings brauchst du dazu einen M$-Passport Account (bzw. einen live-Account wie das jetzt heißt) - kostet aber nix, die spammen nicht mal die angegebene eMail-Adresse zu...

Geändert von ComSubVie (09-02-2007 um 21:08 Uhr).
Antworten

Lesezeichen