CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09-02-2007, 14:19
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Da wir grad beim Thema sind:
Das ganze ist vielleicht auch die 'Rettung' für Vista User die gerne IPX Games über LAN spielen....
Ich saug mir grad mal VirtualPC 2007 Beta.....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 09-02-2007, 14:35
Benutzerbild von Excytee
Excytee Excytee ist offline
Yuris Leibwache

Excytee hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Excytee
Eben drum! Wenn ich auf ner neuen Maschine ein altes OS brauche dann würd ich es in Zukunft eigentlich immer über ne virtuelle Maschine machen. Wäre zumindest die praktischste Lösung wie ich find.

Poste mal bitte deine Erfahrungen unter Vista und generell mit der VM.
Alt 09-02-2007, 14:40
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Klar, werd ich machen. Installieren werd ich wohl heute oder morgen....
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Alt 09-02-2007, 20:46
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Da wir grad beim Thema sind:
Das ganze ist vielleicht auch die 'Rettung' für Vista User die gerne IPX Games über LAN spielen....
Ich saug mir grad mal VirtualPC 2007 Beta.....
Öhm, von wo bekomm ich die 2007er Beta?

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 10-02-2007, 23:59
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Zitat:
Zitat von Bernd_XP Beitrag anzeigen
Öhm, von wo bekomm ich die 2007er Beta?
Von MS
Musst dich für die Teilnahme am Betaprogramm anmelden, direkt danach kannst du es saugen. Voraussetzung ist ein passport Konto.
Alt 11-02-2007, 15:39
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Also 98 hab ich unter VPC07 nicht installiert bekommen, das liegt aber eher an nicht vorhandener Hardware wie zB einem Diskettenlaufwerk. Zwar hab ich DOS 6.22 als Diskettenimages und auch eine W98 CD - aber die ist ja nicht bootfähig und ich hab keine DOS Treiber für die DVD Laufwerke.
Also hab ich w2K installiert und mal RA2 und YR von TFD drauf gepackt. RA2 startet problemlos (hat aber leichte Probleme mit der Videoausgabe) und mit IPX unter W2K scheint es klar zu kommen. Allerdings hab ich noch kein echtes LAN probiert.
YR fordert das Einlegen der Original CD- TFD liegt natürlich drin. Aber da hab ich doch schonmal was zu gelesen? *nachschau*
Alt 11-02-2007, 19:08
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Hä? Kann das ding keine Disketten-Images mounten? Wo soll da die Hardware fehlen? Wozu virtualisieren wir denn bitte?
Meine 98SE CD ist Bootfähig... Außerdem sollten entsprechende CD-Treiber bei 6.22 dabei sein...?

Geändert von Chriss (11-02-2007 um 19:14 Uhr).
Alt 13-02-2007, 21:57
Benutzerbild von Excytee
Yuris Leibwache

Verrückt

Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Also 98 hab ich unter VPC07 nicht installiert bekommen, das liegt aber eher an nicht vorhandener Hardware wie zB einem Diskettenlaufwerk. Zwar hab ich DOS 6.22 als Diskettenimages und auch eine W98 CD - aber die ist ja nicht bootfähig und ich hab keine DOS Treiber für die DVD Laufwerke.
Also hab ich w2K installiert und mal RA2 und YR von TFD drauf gepackt. RA2 startet problemlos (hat aber leichte Probleme mit der Videoausgabe) und mit IPX unter W2K scheint es klar zu kommen. Allerdings hab ich noch kein echtes LAN probiert.
YR fordert das Einlegen der Original CD- TFD liegt natürlich drin. Aber da hab ich doch schonmal was zu gelesen? *nachschau*
Was hast du denn bitte für Probs mit MS VPC? Die Floppy kannst du direkt mounten, ebenso dein DVD-ROM. Ich weiß ja nicht mehr wie das bei Win98 erste Version war, aber SE kannst du problemlos direkt starten, DVD-ROM hin oder her. Für Win98 ist das erstmal nix anderes als ein CD-ROM, außerdem ist es ja obendrein noch virtualisiert, von daher sollte das auf jeden Fall klappen. Würd mich mal interessieren was bei dir schief ging / geht.

Also ich hab bei mir ein 98SE unter VPC07 installiert.
Alt 14-02-2007, 00:26
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

Sven ist ein C...
Normales 98 ist nicht bootfähig - und ich schrieb doch, daß ich DOS installiert bekommen habe in dem ich Images gemountet habe.
Aber wie soll ich DOS beibringen das optische Laufwerk anzusprechen wenn ich keinen Treiber dafür habe?
Dazu müsste ich in der config.sys den Treiber und in der autoexec.bat mscdex.exe laden. Letzteres stellt kein Problem dar, ersteres hingegen schon.
Alt 14-02-2007, 11:10
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
öhm doch normales Win98 ist bootfähig. Ich hatte ganz normales Win98. Kein SE oder sonstwas. Und die war bootfähig. Vielleicht musst du bei VPC07 noch im BIOS einstellen, dass er von CD booten soll?!

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Alt 14-02-2007, 17:57
Benutzerbild von Excytee
Yuris Leibwache

@ Sven
CD-ROM treiber, da kannst du auch irgendwas beliebiges nehmen. Da brauchst du keinen speziellen VPC Treiber oder so. Woher nehmen kann ich dir aber auch nicht sagen, habe schon seit viiiiiiielen Jahren sowas nicht mehr gemacht => Keine Ahnung

Ist aber auch alles vollkommen wurst. Dann formatier einfac die Platte mit FAT32, kopiere dir die Setup Dateien in die selbst erstellten Ordner C:\Windows\Options\Cabs und starte aus dem Verzeichnis dann die Setup.exe. Vorteile: du brauchst keine CD und wirst sie später auch nie wieder benötigen, weil Windows dann den Ordner gleich als Source Path in der Registry einträgt und später nicht mehr nervt.
Antworten

Lesezeichen